sling als rückentrage?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Roxy89
alter SuT-Hase

sling als rückentrage?!

Beitrag von Roxy89 »

hallo,
trage meinen Kleinen seit 2,5 Monaten im Sling. Das hat ihm sofort gefallen u. ich bin auch total glücklich damit. Im Sommer immer auf Hüfte u. jetzt im Winter vorne, damit ich die Tragejacke drüber bekomme.
Nun ist es so, dass wir Haus bauen bzw. umbauen u. es praktischer wäre, wenn ich ihn auf den Rücken tragen könnte...hab mir daher einen MeiTai bestellt aus TT Stoff. Dachte nämlich, dass ich mir da mit dem Sling zu unsicher bin, dass er hinten rauskippen könnte.
Hab es mal kurz beim Kochen probiert ... mein Kleiner aber hat laucht gelacht u. fand es prima...
Das Anlegen beim MeiTai ist nicht so leicht wie ich dachte, aber mit Übung kriegt man das bestimmt hin...meinem Kleinen gefiel es beim 1. MAl auf dem Rücken ganz gut, aber den MeiTai scheint er nicht zu mögen...da protestiert er genauso wie bei meinen Versuchen die ich mal mit TT gemacht hab...da hab ich das binden nicht hinbekommen, das hat ihn wohl genervt...hab auch schon Glückskäfer probiert, aber das einzige was er bisher aktzeptiert u. womit ich super klar komme ist der Sling.
Hab es heut noch mal probiert mit einer Anleitung die ich von SuT auf youtube gefunden habe. Damit hab ich ihn so sicher hintendrauf bekommen, dass er gut sitzt...muss nur noch am Feinschliff arbeiten...nun wollt ich mal fragen, ob hier auch jmd. ab und zu mit dem Sling auf dem Rücken trägt u. auch schon mal unter einer Tragejacke?

Iwie mag mein Sohn nix anderes. Bin ja froh, dass er wenigstens den Sling mag u. ich kann momentan auch nciht zu viel Geld ausgeben für TT/TH insb. wg. dem Hausbau eben.
ABer kann es auch sein, dass es meinen Sohn stört, dass die Sachen die ich zum ausprobieren bisher immer bestellt hab nach "neu" und nicht nach "ZuHause" riechen?
Aber der Sling roch ja auch nciht gleich nach uns u. den hat er sofort angenomme?! Mh.

Was meint ihr?

Und das einzige "Problem" beim Sling ist wahrsch.die einseitige Belastung, stimmts?!
Zum Spazieren gehen max. 1 STd. wird es kein Problem sein u. im Winter kann ich auch nicht viel länger am Stück draussen od. auf dem Bau sein mit ihm, aber ich würde auch zwischendurch mal Seite wechseln, so ist es nicht. Was meint ihr? Geht es mit Sling als Allroundtrage?
Im Sling fühlt er sich halt wohl...hab schon überlegt noch mal einen Versuch mit einem normalen TT zu starten, glaub er mag Tücher mehr als so Säcke oder ähnliches. Was meint ihr?

glg
:sling:
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
posy
Mod a.D.

Re: sling als rückentrage?!

Beitrag von posy »

Schon spät, deswegen erst einmal nur ein paar Gedanken.

Schön, dass Ihr beide so gut mit dem Sling klarkommt. Den richtig anzulegen ist nämlich auch gar nicht so einfach. :wink:

Wenn Du das kannst, kommst Du sicher auch bald mit dem Mei Tai zurecht. Was für einen hast Du denn? Das Problem mit Mei Tais - und mit allen Tragehilfen - ist, dass nicht jede jedem passt. Manchmal sind es ganz kleine Details in der Passform oder dem Winkel, in dem die Schultergurte angebracht sind, die dazu führen, dass ein MT, der für mich super bequem ist, Dir aber nur Schulterschmerzen bereitet.
Will sagen: Bleib' da dran - das wird möglicherweise schon noch. Du musst wahrscheinlich zunächst herausfinden, welche Höhe für Euch bequem ist.

Den Glückskäfer würde ich aussortieren - der kann Deinem Sohn und Dir nicht die Stützung und Haltung geben, die Ihr braucht.

Der Sling ist schon eine klasse Möglichkeit zum Allroundtragen. Aber es stimmt schon, dass Du irgendwann an Deine Grenzen kommst wegen der einseitigen Belastung.
Trägst Du ihn gekippt? Das ist noch ein gutes Stück bequemer, finde ich.
Ich stimme Dir zu, dass der Sling eher etwas für kürzere Tragezeiten ist.

Meine Kinder mochten es nicht im Sling auf dem Rücken, weil sie nicht so gucken konnten, wie sie wollten. Aber sie waren auch gewohnt, im Rucksack über die Schulter zu schauen - das ist also kein Maßstab, :wink:

Übrigens denke ich nicht, dass Dein Kleiner meckert, weil die Tragehilfen neu und nicht nach Euch riechen, sondern weil er spürt, dass es für Dich neu und ungewohnt ist. :wink: Das Handling mit dem Sling kennt Ihr ja beide. Wenn Du erst die Handgriffe "drauf" hast, wirst Du ruhiger und das überträgt sich auf Dein Baby.

Soweit erst einmal!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“