Windelfreistreik vorbei - nun Windelstreik... :-P

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Windelfreistreik vorbei - nun Windelstreik... :-P

Beitrag von Karinke »

Das Unerwartete ist eingetroffen - nach nun fast 2 Monaten Windelfreistreik signalisiert mir Böhnchen lautstark wenn sie mal muss. Jedes Windeln anziehen ist mit riesen Protest verbunden, und sie Zeigt mir auch deutlich, dass sie es kann. Wo liegt nun das Problem? Ich hatte sie den gesamten September 90% Windelfrei. Windeln gabs nur über Nacht, weil ich nicht aufstehen wollte, und wenn ich wusste, dass es nun definitv zu heikel ist.
Momentan fehlt mir das Vertrauen in sie, wie in mich, dass die Kommunikation wieder funktioniert. Auch gerade aus dem Wäscheaspekt her, so von wegen Winter, wo ich einfach auch noch nicht die Bereitschaft aufbringe, mich wirklich drum zu tun. Gleichzeitig beschert mir das ein Schlechtes Gewissen, weil das Sauber sein ein Deutliches Bedürfnis von ihr ist. Könnt ihr mir vielleicht eine Portion helfen, meine Gedanken zu sortieren um ihr die gewünschte Chance zu geben, wieder voll Windelfrei zu werden? Wie soll ich das mit dem Winder in Einklang bringen, gerade bei ihr, wo Obstruktive Bronchiten beinahe zum Standartprogramm gehören?

Der Startschuss aus dem Windelfreistreik hinaus war übrigens eine Massivste Bronchitis, wo wir mit der Ambulanz ins Spital gebracht wurden. Seither klappt es wieder... So ganz nach dem Motto, Jede Krankheit eine Chance...

Macht ihr mir etwas Mut?
Danke!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
frike
ist gern hier dabei

Re: Windelfreistreik vorbei - nun Windelstreik... :-P

Beitrag von frike »

Du wirst für dich einen Mittelweg finden müssen. Ich kann das mit der Bronchities nachvollziehen, da meine beiden Großen auch oft eine obstruktive Bronchities hatten. Bei meiner Großen hätte ich mir wohl Windelfrei nicht zugetraut. Damals war ich nicht so weit. Aber ich habe festgestellt es liegt nicht an der Kälte. Du kannst die so schön warm halten wie du möchtest, sie werden trotzdem krank. Ich habe alles versucht, damit meine ich vorbeugend, nicht auf die kalten Fliesen, nicht im Zimmer wo ein offenes Fenster ist, immer warm angezogen, usw. usw.. Ich kann dir nur mut machen es geht irgentwann vorbei.
Mein Vorschlag wäre, in der Wohnung Windelfrei und wenn du rausgehst auf jeden Fall eine Windel. In der Wohnung merkst du ja schnell wenn sie Pipi gemacht hat, dann wechselst du sie. Das mit der vielen Wäsche wird sowiso immer mal wieder kommen. Momentan habe ich bei meiner kleine Maus eine gute Phase, aber das hat sich immer abgewechselt. Falls es dir aber zuviel wird in der Wohnung, kannst du es ja z.B. auch mit Backups probieren. Ich habe mich jetzt für die Trainigshosen von Imse Vimse entschieden. Da merkt man, dass sie Pipi gemacht haben, aber es entsteht nicht immer eine Pfütze. Einziger Nachteil, sie sind etwas kostenintensiv. Und wenn es bei dir erstmal gar nicht geht, sag ihr das einfach: "MIr wird das mit der nassen Wäsche einfach zuviel. Ich muss dich jetzt einfach mal windeln, damit der Wäscheberg auch wieder abnimmt."
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen Mut machen. :wink:
Frike die Große (8), Sandwich (6) und die Kleeeene (2)
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windelfreistreik vorbei - nun Windelstreik... :-P

Beitrag von marykate »

Hallo Karin :)

ich hab Deinen Thread schon länger gelesen, hatte aber so viel um die Ohren, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht antworten konnte.

Jetzt hab ich wieder an Dich gedacht und dachte ich frag mal wie es denn mittlerweile läuft. Konntet Ihr Euch mit der Situation arrangieren? Was macht die Bronchitis?

Ich wollte damals als Tipp das schreiben, was ich gerade immer nehme als Backup zu Hause. Ist zwar ein bisschen spät jetzt, aber vielleicht hilft es ja noch. Ich ziehe meiner Maus immer einen Schurwollbody (Wolle/Seide geht zur Not auch) an, der hält auch schön warm. Mit Lanolin/Wollwachs leicht gefettet unten ist es natürlich noch besser. In den Schritt lege ich eine gefaltete halbierte Mullwindel. Das geht aber auch mit jeder anderen saugfähigen Einlage, denke ich. Wenn was daneben geht einfach die Einlage austauschen und fertig. Ich habe es so ganz ganz selten, dass die Hose darüber auch nass wird und den Body austauschen musste ich bei reinen Pipiunfällen noch nie. Abends vor dem Zubettgehen wird der Body dann ausgetauscht zum auslüften lassen.

Bisher hält die Art von Backup auch den ersten Krabbelversuchen (bisher nur rückwärts) und den anderen akrobatischen Bodenübungen stand. Wie es beim Laufen ist kann ich nicht sagen. Wenn sie nass ist spüre ich es in aller Regel durch die Hose durch, außer es waren nur Miniminimengen.

Etwas OT noch: Wir hatten jetzt auch die letzten Wochen eine schwere Zeit was windelfrei angeht, zwischendurch ging 3 Wochen lang sogar nur WWW und die Pipis wurden nur nach dem Aufwachen gefangen, aber jetzt pendeln wir uns langsam wieder auf unsere normale Quote ein (juhuuu!). Dafür hat sie in der Zeit einen riesigen Sprung gemacht und konnte irgendwann bald täglich neue Sachen.

Liebe Grüße, ich hoffe, Euch geht's gut!
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“