EIN Tuch für die gesamte Tragzeit

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

EIN Tuch für die gesamte Tragzeit

Beitrag von Mami5 »

So ihr Lieben, euer Rat ist gefragt.

Welches Tuch würdet ihr für die gesamte Tragzeit nehmen/empfehlen?

Unabhängig irgendwelcher ATTA Gedanken (fällt echt schwer).

Man KANN sicher mit jedem ca. 4,60m langen Markentuch klarkommen, aber hier mal so meine Gedanken dazu.

Da wäre DD Kreuzköper - praktisch für alles gut, aber nicht sooo umwerfende Farben.

DD Wellen - kuschelig fluffig, aber wirklich stabil genug für alles?

Girasol Kreuzköper - schööööne Farben, aber mir fehlt persönlich ein wenig der "Öko Liebhabeeffekt"

Storchenwiege Kreuzköper - bindetechnisch die Nr.1, aber kaum Kuschelfaktor.

Was sind denn eure Gedanken dazu, schreibt doch mal.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
asujakin
Power-SuTler

Re: EIN Tuch für die gesamte Tragzeit

Beitrag von asujakin »

Ich wäre für DD oder Girasol Kreuzköper - je nachdem welches Modell am besten gefällt (ist ja immer Geschmackssache, ich kenne einige, die lieben die Standartmodelle).

Nach bald 3 Jahren Trageerfahrung würd ich mittlerweile zu einer minimalistischen Grundausstattung raten:

1 Sling (ist einfach in gewissen Situationen unschlagbar und besonders auch für Minis top)
1 TT (4,60 je nach Statur)
1 TH (weil es doch ab und an zum Tragestreik kommt oder schnell gehen muss oder im Winter über der Jacke praktischer ist oder oder oder)
kiska
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiska »

ich habe die ersten 14 monate fast ausschließlich mit einem hoppediz gebunden, das mir viel zu lang ist. aber es geht. ich habe nicht viel vergleichsmöglichkeiten, aber bis jetzt hatte ich nicht das gefühl, ich BRÄUCHTE ein anderes tuch (vom wollen mal ganz abgesehen). ich habe aber ein DD nino jeans gefärbt, das ist auch wahnsinnig weich und kuschelig. ich denke, damit wäre ich auch klargekommen, aber ich bin, wie gesagt, kein experte
Annabell 08/10
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Mein Für-Alles-Tuch sind die schwarzen Leinengeckos. Weil sie so schön dünn und ganz weich sind, sind sie toll für Minibabys, meinen Brocken mit seinen 1,5 Jahren trage ich auch noch gut drin, weil sie durch den Leinenanteil so schön stabil sind. Und weil sie so toll klein zusammenfaltbar sind, passen sie toll in die Handtasche.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Ich mag mein 6er DD Till für alles. Das ist schön weichgekuschelt, es ist stabil genug um auch ein schweres Kind tragen zu können, die Farben sind nicht soooo aufdringlich und mir wird es weder überdrüssig (was ich z.b. bei Mustern schneller habe) und aber eben auch nicht langweilig.
Also ein gut eingetragenes Streifentuch ist nie verkehrt.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

Also ich persönlich binde irgendwie nicht so gerne mit DD Kreuzköper. Zumindest nicht mit der Lisa. Wenn ich am Anfang ein anderes Tuch gehabt hätte, wäre ich bestimmt nicht so schnell auf eine Tragehilfe umgestiegen. Der Knoten und die Stränge waren einfach viel zu dick und zu störrisch. Jetzt beim zweiten Kind ist die Auswahl an Tüchern schon etwas größer. Ich habe für mich festgestellt, dass mit Jaquard-Tücher einfach besser liegen. Am besten mit Leinenanteil.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

Mami5 hat geschrieben:So ihr Lieben, euer Rat ist gefragt.

Welches Tuch würdet ihr für die gesamte Tragzeit nehmen/empfehlen?

Unabhängig irgendwelcher ATTA Gedanken (fällt echt schwer).

Man KANN sicher mit jedem ca. 4,60m langen Markentuch klarkommen, aber hier mal so meine Gedanken dazu.

Da wäre DD Kreuzköper - praktisch für alles gut, aber nicht sooo umwerfende Farben.

DD Wellen - kuschelig fluffig, aber wirklich stabil genug für alles?

Girasol Kreuzköper - schööööne Farben, aber mir fehlt persönlich ein wenig der "Öko Liebhabeeffekt"

Storchenwiege Kreuzköper - bindetechnisch die Nr.1, aber kaum Kuschelfaktor.

Was sind denn eure Gedanken dazu, schreibt doch mal.
Mmh, also ich mag ja die Girasol Exclusive und finde sie - je nach Modell - brockentauglich und trotzdem kuschelig. Dann würde ich noch ne fertige TH dazu nehmen, MySol, Bondolino, Manduca oder Ergo (je nach Vorliebe). Einen Ring Sling würde ich für eben mal schnell nehmen. In jedem Fall würde ich ne TB machen, weil man ja nie weiss, was einem gefällt und was nicht. Ich glaube, so kommt man am günstigsten durch, wobei der Ring Sling viell. garnicht mal sein müsste, aber das muss man dann bei der TB sehen. Ansonsten könnte man sich die THs oder TTs ja auch gebraucht kaufen und so auch Geld sparen (falls es darum geht).
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Girasol Kreuzkörper, defintiv!
Farbe je nach Geschmack. :wink: Am besten bunt damit es zu allem passt!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
EUilp

Beitrag von EUilp »

Ein Tuch für alles ist meiner Meinung nach definiv Girasol :mrgreen:
Milchmaedchen
gehört zum Inventar

Beitrag von Milchmaedchen »

Auch hier eine Stimme für ein Girasol.
Wenn es nicht zu fleckanfällig wäre, tät ich auch meine Sahara Geckos empfehlen. Stabil, dank Ramie, kuschelig dank BW und Seide. :)
Liebe Grüße vom Milchmädchen
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“