Komforttragen von der Stange verbessern?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Morgaine47
Profi-SuTler

Komforttragen von der Stange verbessern?

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe seit gestern eine New-Style-Manduca und finde die Spreitzung da echt ziemlich gut, zumindest im Vergleich zu den anderen Komforttragen von der Stange. Nur der Steg ist jetzt schon etwas knapp. Ich überlege, ob man da wie beim Bondolino was dranmachen kann, evtl. sogar genauso zum hin und wegklappen. Hat das schon mal jemand gemacht? Funktioniert das oder wird da dann evtl. der Beinausschnitt zu eng?

Einen Ergo Performance habe ich auch seit gestern, da ist die Stegbreite noch super, dafür die Spreitzung stärker. Da überlege ich ob Abnäher was bringen. Auch da die Frage: Hat das schon mal jemand versucht?

Und noch ein eigener Erfahrungsbericht: Ich habe vor längerer Zeit mal versucht die Schultergurte bei der Manduca am Hüftgurt zu befestigen. Es klappt nicht. Man kann zwar relativ einfach was annähen, dass man wechslen kann, aber bei der Trägerbefestigung am Hüftgurt hat das Kind keinen Seitenhalt mehr in der Manduca.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
posy
Mod a.D.

Re: Komforttragen von der Stange verbessern?

Beitrag von posy »

Spannend! Ich bin ja sehr unkreativ leider, aber verfolge das hier gern!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
EhMiptN

Beitrag von EhMiptN »

ich schließ mich posy an... und hoffe, dass jemand etwas mehr dazu sagen kann!
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich muss zugeben, ich habe das Thema nicht wirklich weiter verfolgt.
Beim Tragetreff habe ich mit Arwen mal darüber gesprochen und ausprobiert. Beim Ergo Performance wird die Spreitzung besser, wenn man da so waagerechte Abnäher rein macht, aber der Platz fürs Babybein wird auch weniger, könnte im Winter ein Problem werden.
Für die Manduca hatte Arwen einen guten Tipp. Nicht was drannähen, sondern einen Keil nähen mit Schlaufe, was man dann über den Hüftgurt schiebt. So kann man es jederzeit wieder weg machen.

Ich habe jetzt einen Huckepack und nutze die anderen beiden Tragen nicht mehr so, daher werde ich wohl auch nicht mehr dran rumfummeln. Aber vielleicht probiert es ja mal jemand anders.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Morgaine47 hat geschrieben: Für die Manduca hatte Arwen einen guten Tipp. Nicht was drannähen, sondern einen Keil nähen mit Schlaufe, was man dann über den Hüftgurt schiebt. So kann man es jederzeit wieder weg machen.
Das kann ich mir gar nicht vorstellen. :oops: Habt ihr zufällig Fotos gemacht?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mi-Ma-Maus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mi-Ma-Maus »

Foto und vielleicht eine Anleitung wie der Keil in etwa gemacht und befestigt wird wäre super. Bis letzte Woche ging bei meiner kleinen der Steg der Manduca noch von Kniekehle bis Kniekehle, nun ist auf jeder Seite schon ca. 1 - 1,5 cm Platz bis zur Kniekehle. Würde mich nicht wundern wenn in so 6-8 Wochen nach dem nächsten großen Wachstumsschub der Abstand Steg -> Kniekehle wieder ein gutes Stückchen größer ist.
Tochter *03/2011 & Sohn *07/2013 & "Überraschung" eET 07/2016
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Das, was ich meine, habe ich bei einem Tulikowo Mei Tai gesehen. Fotos gibt es hier:
http://tulikowo.fotolog.pl/13739,kategoria.html (etwas mehr als die halbe Seite herunterscrollen oder nach "triangles" suchen)
Im Prinzip ist das ähnlich wie die Stegverbreiterung beim Bondolino.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Gefunden - danke dir!
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich würde gerne Bilder sehen, wenn es mal jemand für die Manduca umsetzt.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

ulikat
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von ulikat »

Ich wollte jetzt auch mal probieren, den Schultergurt von der Manduca am Hüftgurt zu befestigen. Allerdings, wenn das Kind dann keinen Seitenhalt mehr drin hat....warum ist das denn so viel anders als z.B. beim Huckepack oder Buzzidil? Was müsste ich denn noch verändern, damit das klappt? Hat da jemand ne Ahnung?
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“