Seit ein paar Monaten ist es bei uns oft so, dass meine Tochter entweder gleich abends zum einschlafen oder nachts dann von meinem in ihr (danebenstehendes mit Gitterlücke zum rüberklettern) Bettchen geht. Natürlich ist das einerseits gut, ich hab mehr Platz, aber andererseits ist es ja auch total traurig, ich vermisse sie dann richtig. Und ich kann mir eigentlich nicht erklären, warum sie das tut, bzw warum Kinder allgemein irgendwann allein schlafen wollen. Ich jedenfalls bin ein Mensch, der nie gern allein geschlafen hat. Zumindest ein Tier (Katze) musste mit im Bett sein.
Also, hat irgendjemand evolutionsbiologisch sinnvolle Gründe anzubieten, weshalb ein Kleinkind in der dunklen Nacht freiwillig der Nestwärme entschlüpft? Das leuchtet mir nicht ein...
Aus welchem Grund trennen Kinder sich?
Moderator: Giraeffchen
-
Schokomonster
- möchten wir nicht mehr missen
Aus welchem Grund trennen Kinder sich?
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Aus welchem Grund trennen Kinder sich?
Meine tun das nicht. Am liebsten wuerden alle noch bei uns schlafen. Naja, dere Grosse hat schongerne Ruhe.
Die Kinder meiner Freundin sind so alt wie meine und schlafen alle noch im Familienbett
Ich halte es eher fuer slten, wenn sie so frueh von sich aus allein ausziehen.
Die Kinder meiner Freundin sind so alt wie meine und schlafen alle noch im Familienbett
Ich halte es eher fuer slten, wenn sie so frueh von sich aus allein ausziehen.
- Flädi
- ist nicht mehr wegzudenken
weil sie sich sicher und geborgen fühlen in ihrem eigenen zimmer/bett? weil das bedürfnis nach nähe über nacht (für den moment) gestillt ist? weil kinder einfach diesen unabhänigkeitsdrang kriegen....manche früher, manche später? ich denke mit der evaluation hat das nichts mehr zu tun, weil wir halt heute in anderen (behüteteren) verhältnissen leben als noch als höhlenmenschen. ich würde es als gutes zeichen deuten, wenn mein kind diesen entwicklungsschritt vom familienbett bzw. bei der vertrauensperson schlafen zum eigenständigen nächtigen macht. schwierig ist es für mamis halt allemal, die kinder werden in manchen dingen schneller gross als uns lieb ist.
lg flädi
lg flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
-
Schokomonster
- möchten wir nicht mehr missen
Die meisten Kinder in meinem Bekanntenkreis schlafen allein, aber da weiß ich allerdings nicht, ob es freiwillig ist.
Kanns allso sein, dass meine Tochter einfach irgendwas stört? Ich weiß nicht, ich liege eigentlich immer an den Rand gequetscht und fasse sie nur selten an, wenn sie mal zu ruhig schläft. Also nichts, was ihr viel ausmachen sollte, denke ich. Am Bett liegts jedenfalls nicht, es ist das gleiche von Anfang an und sie hat immer mit drin geschlafen.
Hab schon überlegt, einfach die Gitterlücke zu schließen, damit sie nicht weg kann.
Da würde sie aber sicher protestieren.
Kanns allso sein, dass meine Tochter einfach irgendwas stört? Ich weiß nicht, ich liege eigentlich immer an den Rand gequetscht und fasse sie nur selten an, wenn sie mal zu ruhig schläft. Also nichts, was ihr viel ausmachen sollte, denke ich. Am Bett liegts jedenfalls nicht, es ist das gleiche von Anfang an und sie hat immer mit drin geschlafen.
Hab schon überlegt, einfach die Gitterlücke zu schließen, damit sie nicht weg kann.
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt
- Sarafina
- alter SuT-Hase
Mein Sohn ist so alt wie deine Tochter und war bis etwa 14 Monate (weiß es nicht mehr genau) im vergrößerten Stillbett am Elternbett (an der Seite offenes Gitterbett direkt an meinem). Wir mussten den kleinen Kerl aber ins Kinderzimmer zu seiner Schwester umsiedeln, weil er sich durch uns gestört fühlte. Die Bewegungen und Geräusche der Eltern waren wohl auf Dauer nichts für ihn
Im Kinderzimmer (Gitterbett) schläft er wesentlich ruhiger und zufriedener, auch länger
Warum sollten sich die Kinder nicht in den eigenen 4 Wänden geborgen fühlen? Wenn sie sich doch des Schutzes und der Liebe der Eltern sicher sind, ist das doch nicht verwunderlich, oder?
Das ist doch das, was wir ihnen den ganzen Tag über zeigen 
Im Kinderzimmer (Gitterbett) schläft er wesentlich ruhiger und zufriedener, auch länger
Warum sollten sich die Kinder nicht in den eigenen 4 Wänden geborgen fühlen? Wenn sie sich doch des Schutzes und der Liebe der Eltern sicher sind, ist das doch nicht verwunderlich, oder?
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)
Es ist nur eine Phase..........*omm*
- JUST-ME
- gehört zum Inventar
Ich würde auf jeden Fall nicht aktiv irgendwas machen womit du sie davon abhälst in ihr eigenes Bett zu gehen! Sie hat ja scheinbar das Bedürfnis nach einem Bett für sich... ich denke sie weis schon was richtig für sie ist!!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm