Strafpuzzle

Moderatoren: Toony, Momolina

Pauline2010
ist nicht mehr wegzudenken

Strafpuzzle

Beitrag von Pauline2010 »

Wollt mal hören, was ihr darüber denkt:
Im Januar ist ja bereits Anmeldung für den Kindergarten und da hole ich mir natürlich momentan jede Menge Infos. Und leider stolpert man da über Folgendes:
In einem Kindergarten müssen die Kinder, wenn sie unartig sind ein STRAFPUZZLE machen! :shock: Habt ihr sowas schon mal gehört? Also ich würde mal sagen, dass ein Spielzeug Spaß machen soll und nicht zur Strafe dienen sollte. Und dafür braucht man, glaub ich, keine pädagogische Ausbildung um das zu wissen.
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Strafpuzzle

Beitrag von lunchen78 »

ich musste eben bei der Überschrift schon 3 mal schauen. Was soll das denn bitte????? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Wir das den Kindern gegenüber denn wirklich als Strafpuzzle benannt? Ich kann verstehen, wenn Kinder arg wild sind und nur stören, dass sie eben mal eine Aufgabe kriegen, wo sie sich konzentrieren müssen. Wenn ich das Gefühl hab, meine Kinder sind grade völlig unterfordert, langweilen sich und "bauen deshalb irgendeinen Mist", dann sag ich auch, sie sollen ein Bild malen, ein Puzzle machen etc. Aber niemals als Strafe!
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Hm, wenn ich so an Puzzeln denke, dann hat es etwas beruhigendes....aber den Ausdruck Strafpuzzle finde ich total daneben, vielleicht sollte man es anders benennen.
Vielleicht Besinnungspuzzlen...aber ob Kinder den Sinn darin schon verstehen da bin ich mir unsicher ob das der richtige WEg ist :(
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Der Begriff "Strafpuzzle" klingt wirklich furchtbar.
Witzigerweise hat mir die Leiterin der KiTa, in die mein Sohn geht neulich eine Geschichte von einem Kind erzählt (andere Einrichtung und schon ne Weile her), der oft ziemlich laut und chaotisch war und der dann eben auch zum puzzlen geschickt wurde. Am Ende hat er sogar selbst gesagt "ja, ich geh ein Puzzle machen, aber kein leichtes" (damit er länger beschäftigt war :)). So wie sie das erzählt hat, habe ich mir da ehrlich gesagt nix schlimmes drunter vorgestellt und auch das Kind fand es wohl nicht soo schrecklich.
Sieht also so aus, als wäre diese Methode recht normal, was ich auch gut nachvollziehen kann, denn wie schon geschrieben wurde, puzzeln beruhigt und bringt das Kind wieder etwas runter. Es kommt aber natürlich darauf an, wie man diese Maßnahme rüberbringt.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Normal finde ich das absolut nicht........und wäre da rasch wieder weg :shock:
Pauline2010

Beitrag von Pauline2010 »

ich glaube dass die Kinder schon gesagt bekommen dass sie als strafe das puzzle machen müssen. Ich finde ja auch gut wenn die Kinder zur Beruhigung angeregt werden ein puzzle oder ähnliches zu machen aber eben nicht als strafe!
Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Fluge, doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.
mialein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mialein »

der Ton macht die Musik ... die Idee dahinter fände ich eigentlich super, aber ein Spielzeug als Strafe zu betiteln ist wohl verkehrt
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Aus meiner halb-fachlichen Sicht: NoGo!

Ich kenne auch Einrichtungen in denen die Kinder ein Bild malen müssen....

Ich finde das aus einem ganz einfachen Grund schlimm: Das Kind verliert die Freude am Puzzel oder Malen oder was auch immer grade zum Bestrafen hergenommen wird (grade beim Malen ist das ja fatal, weil Malen ganz wichtig ist für die Feinmotorik, die die Kinder später ja beim Schreiben brauchen :? )

Ich selbst halte ja nix von Auszeiten und und diesesn nicht gerade mit der "Tat" unzusammenhängenden Konsequenzen, mir ist aber durchaus bewusst, dass dies im KiGa nicht immer so einfach ist, wie daheim...
Hin udn wieder muss ein Kind aus einer Situation rausgenommen werden, klar und irgendwie runterkommen, am besten ist es da, erstmal das Kind aufs Fehlverhalten hinzuweisen, und auf die Folgen davon (xy ist nun traurig/sauer weil du seinen Turm kaputt gemacht hast) und dann natürlich das Kind auffordern sich anderweitig zu beschäftigen, aber nicht als Strafe!!

Hast du denn ne Alternative? Denn du wirst di Erzieherinnen kaum davon überzeugen können, dass diese Art der Bestrafung nix taugt, bzw dem Kind schadet.... :?
Ratze

Beitrag von Ratze »

Leider gibt es viele Erzieher/inner bei denen es so etwas gibt. Ich hatte auch die ein oder andere Diskusion mit einer ehemaligen Kollegin, die solche Strafen verteilt hat. So etwas sollte es in Kitas (und auch zu Hause) nicht geben. Schon in der Ausbildung wird gelehrt, daß es keine Strafen gibt sonder nur Konsequenzen. Die kann ein Kind mit seinem Verhalten in verbindung bringen. Und es sollte vor allem mit dem Kind darüber geredet werden!
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie wenig manche Erzieher/innen von Pädagogik verstehen :(
F(7/2011) & G(8/2013)
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Ratze hat geschrieben:Leider gibt es viele Erzieher/inner bei denen es so etwas gibt. Ich hatte auch die ein oder andere Diskusion mit einer ehemaligen Kollegin, die solche Strafen verteilt hat. So etwas sollte es in Kitas (und auch zu Hause) nicht geben. Schon in der Ausbildung wird gelehrt, daß es keine Strafen gibt sonder nur Konsequenzen. Die kann ein Kind mit seinem Verhalten in verbindung bringen. Und es sollte vor allem mit dem Kind darüber geredet werden!
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie wenig manche Erzieher/innen von Pädagogik verstehen :(

Dito!

Dabei ist die Ausbildung idR ganz gut, aber Viele können das anscheinend nicht so Umsetzen...ich kenne eine Erzieherin, ist echt ne liebe, so privat...aber der Umgang mit den Kindern...also grad mit den schwierigen schreit die soooooo viel rum :? bin nur froh, dass sie nicht in unserer KiTa ist
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“