Weg vom zufütern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sylvia8011
Herzlich Willkommen

Weg vom zufütern

Beitrag von sylvia8011 »

Hallo ich bin neu hier im Forum und ich hoffe hier ein paar Tipps für mein Problem zu bekommen.
Meine Tochter ist 8 Wochen alt ,sie kam per KS zur Welt war ziemlich klein (2800g) nahm dann noch 10% ab und wurde dann im KH mit abgepumpter Milch ( die leider nicht sehr viel war) und mit Pre Milch zugefüttert. Damit hat sie auch schnell und gut zugenommen und wir wurden entlassen. Zuhause gings dann ähnlich weiter. Das pumpen gab ich schnell auf weil sie dann von alleine an der Brust trank. Die zusätzlichen Pre Milch Fläschchen bekommt sie weitehin, leider. Es ist zwar nicht sehr viel ( 2-3 mal täglich ca. 60ml) meistens sogar weniger.
Nachts bekommt sie nur die Brust und ist damit zufrieden. Tagsüber lege ich sie immer erst an sie trinkt solange die Brust voll ist, wenn nicht mehr so viel rauskommt dann wird sie unruhig, sie weint ,zappelt mit Händchen und Beinchen also keine Chance mehr. Ich muß dazu sagen ich gehöre nicht zu den Frauen wo die Milch einfach so rausläuft und wo unmengen vorhanden sind. Ich glaube ich habe eher wenig Milch, da läuft auch nie was von alleine raus. Ich brauch nicht mal Stilleinlagen.
Da ich immer voll stillen wollte habe ich schon alles mögliche ausprobiert, ich trinke unmengen an Stilltee reibe meine Brust mit Weleda Stillöl ein und und und....
Ich habe natürlich auch schon mehrmals probiert ihr 24 h ausschließlich die Brust zu geben, sie ist auch nicht verhungert aber mann merkt sie ist nicht satt und sie war am nächsten Tag ausgehungert, und ich wurde wieder rückfällig, gab nach und sie bekam ihr Fläschchen.
Ich hab gehört hier im Forum sind Stillberaterinnen unterwegs, ich hoffe auf ein paar Tipps. Habe ich überhaupt noch eine Chance? Oder hat sie vielleicht schon eine Irritation durch das Fläschen trinken?
Ich würde mich sehr darüber freuen doch noch voll zu stillen, allerdings nicht um jeden Preis. Ich meine ich möchte nicht das mein Kind hungert denn das bedeutet auch das es Stress hat.
Freue mich über jede Antwort.
inmediasres
möchten wir nicht mehr missen
Re: Weg vom zufütern

Beitrag von inmediasres »

Hallo Sylvia.
sylvia8011 hat geschrieben: Tagsüber lege ich sie immer erst an sie trinkt solange die Brust voll ist, wenn nicht mehr so viel rauskommt dann wird sie unruhig, sie weint ,zappelt mit Händchen und Beinchen also keine Chance mehr.
Hast du es schon mal mit Wechselstillen versucht? Sobald dein Kind unruhig wird, bietest du die andere Brust an. Du wechselt bei einer Mahlzeit mehrmals die Seiten bis dein Kind satt ist.
sylvia8011 hat geschrieben: Ich muß dazu sagen ich gehöre nicht zu den Frauen wo die Milch einfach so rausläuft und wo unmengen vorhanden sind. Ich glaube ich habe eher wenig Milch, da läuft auch nie was von alleine raus. Ich brauch nicht mal Stilleinlagen.
Das muss gar nichts heißen. Das hat viel mit der Beschaffenheit von Gewebe und Muskeln zu tun.

Viele Grüße
Karin
BlueSwan

Beitrag von BlueSwan »

Dran bleiben und nicht aufgeben...
Ich bin zwar keine Stillberaterin aber ich hab nen Frühchen und musste zum Anfang auch abpumpen und zufüttern. Wir haben knapp 12Wochen gebraucht um zum vollstillen zu kommen. Und wie du unten siehst ist dann noch nicht so lang her.
Wechselstillen ist wirklich gut um die Milchproduktion anzuregen und ansonsten brauchst du nur unmengen Gedult.
Ich hab die Flasche pö a pö abgesetzt zum Schluss hatte er nur noch die Abendflasche 3Wochen lang weil ich einfach keine Kraft mehr hatte und als wir die dann abgesetzt haben gings auch so wunderbar.
Ich wünsch euch ganz ganz viel Gedult und Erfolg, lass dich nicht endmutigen wenns mal wieder nen Rückschlag gibt. Es ist zu schaffen es braucht nur Zeit
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Ich hatte nicht den "typischen" Milcheinschuß, bei dem die Brüste auf einmal riesig werden. Ich hab es gar nicht richtig gemerkt, auf einmal war die Milch da. Stilleinlagen hab ich auch nicht gebraucht. Hab auch so ein Leichgewicht (2800g) auf die Welt gebracht und Angst gehabt, er wird nicht satt. Dazu kam, daß er unheimlich viel spuckt :( . Trotzdem hat er immer super zugenommen.
Quengelig wird er nach dem Stillen auch oft. Liegt aber nicht daran, daß keine Milch mehr fließt, sondern daß er müde ist. Kopf hoch, das wird schon! Nur nicht aufgeben! :)
F(7/2011) & G(8/2013)
sylvia8011
Herzlich Willkommen

Re: Weg vom zufüttern

Beitrag von sylvia8011 »

Hallo, danke für eure Antworten,
wollte nur berichten das ich bereits Erfolge habe. habe meine kleine schon 2x 24 h nur gestillt, und die restlichen Tage hat sie nur noch 1x abends ein Fläschchen bekomen.
Ich hoffe es geht so weiter, dann haben wir es bald geschafft und stillen nur noch.
Leider kommt uns jetzt ein fieser schnupfen in die Quere, das macht die ganze Sache natürlich wieder komplizierter, aber wir geben nicht auf.
marina33
ist gern hier dabei

Beitrag von marina33 »

So lange du zufütters wird weniger Milch produziert. Also wenn es wirklich gewollt ist, Flasche weg lassen, nach Paar Tagen passt sich die Milchproduktion an die neue Menge an. In diesen Tagen öffters anlegen (so jede Stunde am Tag, wenn das Kind nicht schläft) und länger trinken lassen. Ich würde raten, die Brust während der Malzeit NICHT zu wechseln. Und NICHT pumpen. Das Baby ist schon stark genug :wink:
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
kleinemutti

Beitrag von kleinemutti »

Legt Euch mal einen Tag nur ins Bett, den ganzen Tag, Brust auf und kuscheln, kuscheln kuscheln
sehen das sie so oft wie möglich die Brust nimmt
Ruhe ist ganz ganz wichtig

Ich wünsch Euch alles Gute und das Ihr bald richtig Stillen könnt und das auch so richtig genießen könnt!
Bild Bild

Eine Mutter ist eine Frau, deren Liebe der Himmel gesegnet hat.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Also zunächst: 120-180 ml zugefütterte Milch täglich, das sind ca. 15-30 % ihres Tagesbedarfs. (Quelle). Diese Menge ist groß genug, als dass sie Deine Milchproduktion merklich beeinträchtigen kann, aber klein genug, dass Ihr wahrscheinlich innerhalb relativ kurzer Zeit auch wieder davon runterkommen könnt. ;-)

Die zugefütterte Milch sofort auf einen Schlag einfach wegzulassen (Nach dem Motto "Leg Dich ins Bett und still einfach nur noch"), kann nicht empfohlen werden, dafür ist die ZUfüttermenge wahrscheinlich zu groß. Ein mögliches Vorgehen wäre: Weiterhin 2-3 mal täglich zufüttern, aber ab jetzt die Zufüttermenge begrenzen, jeweils auf zunächst z.B. 40 ml. Alternativ möglich: Weiterhin pro Portion ca 60 ml zufüttern, aber ab jetzt nur noch maximal 1-2 mal. Dies dann etwa 2-5 Tage beibehalten, und dann eine weitere Reduktion, z.B. 1-2 mal täglich nur noch maximal 40 ml. Einige Tage später kannst Du dann das Zufüttern wahrscheinlich ganz einstellen.
Auf diese Weise hat die Brust genug Zeit, sich auf den erhöhten Bedarf einzustellen.

Karins Hinweis mit dem Wechselstillen möchte ich mich anschließen. Wechselstillen heißt: sobald Dein Baby schwächer saugt/unruhig wird/das Interesse nachlässt, die andere Seite anbieten. Dies kann durchaus schon nach wenigen Schlucken der Fall sein. Insgesamt wechselst Du dann für einen Zeitraum von ca 20-30 Minuten immer hin und her. Dies ist eine sehr effektive Maßnahme zur Steigerung der Milchmenge. Ausführliche Info dazu findest Du in unserer Linksammlung Stillwissen, Stichwort "Wechselstillen".
Da ich immer voll stillen wollte habe ich schon alles mögliche ausprobiert, ich trinke unmengen an Stilltee reibe meine Brust mit Weleda Stillöl ein und und und....
Stilltee oder Stillöl können unterstützende Maßnahmen sein (im Wesentlichen unterstützen sie dann das allgemeine Wohlgefühl, allenfalls die Durchblutung), aber notwendig für den Stillerfolg sind sie keinesfalls. Wenn Du also den Tee eigentlich gar nichts magst oder Du keine Lust mehr auf Brustmassagen hast ;-), lass es allerbesten Gewissens einfach sein; Euer Stillerfolg hängt davon nicht ab. Tatsächlich wichtig für den Stillerfolg ist hingegen eine ausreichend hohe NACHFRAGE, denn es gilt bekanntlich Stillgrundsatz Nr.1: "Die Nachfrage bestimmt das Angebot". Das heißt: Je häufiger (nicht je länger!..) gestillt wird, desto mehr Milch wird gebildet. Wichtig ist dabei eine gute Stilltechnik seitens des Babys, also intensives Saugen und Schlucken, korrekt angelegt. 12 mal pro Tag intensiv gut gestillt, ohne Verwendung künstlicher Sauger (Flaschen, Hütchen, Schnuller), kann dementsprechend noch besser für die Milchbildung sein bzw. diese noch besser ankurbeln, als 24 Stunden "lasches" Dauerstillen.

Ich hoffe diese ersten Hinweise sind hilfreich für Dich, RÜckfragen immer gerne und
LG
Julia
sylvia8011
Herzlich Willkommen

Beitrag von sylvia8011 »

Hallo Julia,
Danke für die guten Tipps. Wir sind auf nem guten weg. Ich merke das die Milch mehr wird.
Hab jetzt schon fast zwei Tage voll gestillt und die kleine ist zufrieden .
Antworten

Zurück zu „Stillforum“