Elternkurse

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Elternkurse

Beitrag von klimaforscherin »

Habt ihr so etwas schon einmal gemacht?
Welchen? (Gerne mit Link)
Welche Ausrichtung hatte er?
War es empfehlenswert?
Warum habt ihr es gemacht? Ein spezieller Anlass/ein spezielles Problem oder einfach mal so?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Biene0909
hat viel zu erzählen

Re: Elternkurse

Beitrag von Biene0909 »

Das Thema würde mich auch interessieren. Hat keiner dazu Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße, Bine mit Mai-Baby I (2011) und Mai-Baby II (2014) ♥
~ attachment parenting through and through

Children are the living messages we send to a time we will not see. ~ Neil Postman

Die beiden Themen, die mir am ♥ liegen:
~ "Sitzt Du noch oder hockst Du schon?"
~ "Paleo Anybody?"

ClauWi-Trageberaterin (GK Oktober 2012 - MK März 2013)
Roumary
Herzlich Willkommen

Beitrag von Roumary »

Hallo

also ich habe zwei Mal den Elternkurs "Starke Eltern starke Kinder" vom Kinderschutzbund. Das erstemal als meine große 1 war und das zweite mal vor kurzem also als sie 3 war. Die Kurse sind natürlich abhängig von den Kursleitern wie sie das Wissen vermitteln ob trocken oder lebendig mit mehr rollenspielen etc.

Der Ansatz ist halt gewaltfreie Konfliktlösungen. Da lernste halt viel so einfühlsames Zuhören, Ich Botschaften, Grenzen setzen, EIGENE Bedürfnisse und und und. Ist schon hilfreich da der Kurs dann einen umfang von 10 Wochen hat (1 mal pro woche 2 std) kannste die gelernten Sachen gleich umsetzen und dann berichten wie es in der Praxis gelaufen ist.

Außerdem fand ich jedes mal den Austausch mit den anderen Müttern sehr schön, denn man merkt hey die anderen haben auch stress in der Erziehung und sind nicht alle so gelassen wie sie wirken und man lernt ganz anders zu reflektieren über die eigene Erziehung. Man gibt dann oft Tipps die man selbst gar nicht anwendet, da man zu emotional an die eigenen Sorgen rangeht.

Also ich kanns empfehlen.

LG
befrakima
Herzlich Willkommen

Beitrag von befrakima »

Hallo, den Kurs "Starke Eltern- starke Kinder" (Pupertät) hab ich auch gemacht. Kann ihn auch uneingeschränkt empfehlen.
Liebe Grüße Bea mit ** im Herzen und Marvin *18.9.00 Kim Charlotte *2.4.2009an der Hand und großer Nichte im Asyl *11.9.93
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hier auch eine Pro-Stimme für "Starke Eltern-Starke Kinder " :D
Im Frühjahr werde ich noch in Gordon-Training besuchen, da kann ich leider erst später berichten.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nahlahh »

Ich hab, als ich noch im Kiga gearbeitet habe, das Gordon-Elterntraining mitgemacht, weil das den Eltern von unserer Einrichtung immer empfohlen wurde und man ja wissen muss, wovon man spricht ;)

Es geht viel darum, wie man sich durchsetzt und konsequent bleibt in der Erziehung und das ohne Gewalt (natürlich :) ), sondern mit ganz viel Respekt für die Persönlichkeit des Kindes. Aktives Zuhören, Ich-Botschaften senden, das Selbstvertrauen des Kindes stärken und eine sichere Basis schaffen, das waren weitere Themen. In unserem Kurs gab es dann auch immer noch Zeit für Gespräche und Fragen. Auch wenn ich durch meine Ausbildung viele Sachen schon wusste, regt es doch nochmal zum Nachdenken an, wie auch Kleinigkeiten das Verhalten der Kinder schon beeinflussen, die man aber selbst gar nicht so bewusst mitbekommt. Kann nur sagen: es lohnt sich
BildBild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

In einer "Eltern" war eine Übersicht über alle moegliche Kurse. Hab nur reingeschnuppert, dann waren wir dran ( KIA).
Gordon und Kinderschutzbund wuerde mich interessieren, aber ich habe ein zeitliches Problem leider.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
June
Dipl.-SuT

AW: Elternkurse

Beitrag von June »

Ich hab keinen gemacht und werde auch keinen machen. Eine gute Intuition und ein gesunder Menschenverstand reichen aus, finde ich. Ich lese sehr viel, bevorzugt Juul. Da brauch ich keinen Kursleiter, der mir das erklärt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“