Schwanger und stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
steffi0705
Herzlich Willkommen

Schwanger und stillen

Beitrag von steffi0705 »

Hallo,
Emma ist nun 19 Monate alt und es hat sich wieder Nachwuchs angemeldet.
Wer von euch war schwanger und hat gestillt? Wie hat das geklappt?
Ich möchte sie auf gar keinen Fall abstillen da wir eine sehr intensive
Stillbindung haben. Ich werde definitiv wieder einen KS bekommen. Wie geht
das dann mit Tandemstillen? Wie ihr seht Fragen über Fragen.
Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Antworten.
LG, Steffi

mit Lea (08/99) Sophia (07/01) Emma (04/10) & Elija (07/2012)
Dauertragend & tandemstillend :-)
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schwanger und stillen

Beitrag von Semiralinda »

Herzlichen Glückwunsch! Es gibt hier auch einen Schwanger-und Tandem-Stillthread, dort kannst du auch gerne mitlesen und schreiben :)

Ich habe in meiner 5. Schwangerschaft auch durchgestillt und stille seit fast 18 Monaten im Tandem (die Größere wird bald 4 Jahre). Während der Schwangerschaft gab es immer mal Phasen, wo es recht unangenehm war, einfach weil die BW sehr empfindlich waren und teils war auch keine Milch mehr da. Meiner Tochter machte das aber nix, sie stillte auch trocken weiter.

Nach der Geburt des Jüngsten (war leider ein ungeplanter KS, da BEL) klappte das Stillen Gott sei Dank problemlos. Der Milcheinschuss dauerte etwas, war dafür aber dann ziemlich stark. Da ich ein paar Tage im KH bleiben musste, konnte die Größere nicht soviel trinken, aber ich war froh, dass sie dann bei den Besuchen quasi den Überschuss weggetrunken hat :D , die Schwestern haben nur so gestaunt, man sieht es im KH wohl nicht so häufig, dass so große Kinder noch gestillt werden.

Für einen guten Stillstart ist es wichtig, dasss du dein Kleines nach dem KS möglichst rasch anlegst, dann kommt die Milchbildung in Gang.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
steffi0705
Herzlich Willkommen

Beitrag von steffi0705 »

Hallo,
hab schon alles durchgesucht finde aber das Tandemstillen Forum nicht.
Wahrscheinlich bin ich blind ;)
Vielleicht kann mir noch jemand antworten wo ich es finde.

1000 Dank,
LG, Steffi

mit Lea (08/99) Sophia (07/01) Emma (04/10) & Elija (07/2012)
Dauertragend & tandemstillend :-)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Meine Tochter war etwa 16 Monate alt und hat noch viel gestillt, als ich wieder schwanger wurde. Ich habe einfach weitergestillt, ohne Probleme, aber langsam ging die Milch weg. Das hat meiner Tochter nicht viel ausgemacht, sie hat weitergenuckelt und einfach tagsüber mal mehr gegessen.

Ich wollte allerdings NICHT so gerne Tandemstillen, hätte es natürlich getan, wenn es sich ergeben hätte, aber als bei meiner Tochter mit 22 Monaten das Interesse am Stillen stark nachließ, habe ich das Stillen auch nicht mehr aktiv gefördert und wir haben dann abgestillt.

Der Tandem-Still-Thread ist glaube ich im Ü2-Stillforum!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Semiralinda

Beitrag von Semiralinda »

steffi0705 hat geschrieben:Hallo,
hab schon alles durchgesucht finde aber das Tandemstillen Forum nicht.
Wahrscheinlich bin ich blind ;)
Vielleicht kann mir noch jemand antworten wo ich es finde.

1000 Dank,
Ja, das ist ein thread im Ü2-Stillforum. Da wirst du ab 100 Beiträgen freigeschaltet, aber vielleicht kannst du ja die Mods fragen, ob sie dich schon vorher reinlassen?
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
danica

Beitrag von danica »

Huhu, hier: bin in der 21. SSW und stille meinen Sohn mit 14 Monaten auch noch. Alles kein Thema, wobei bei manchen Frauen ja weniger Milch ist. Das war bei mir nicht wirklich so, ich habe mindestens genau so viel Milch wie immer. Und Du müsstest halt damit leben, dass die Brustwarzen zu gewissen Zeiten der Schwangerschaft ein wenig empfindlicher sein können, meine wurden dann mal ein wenig wund, dagegen hat das Übliche geholfen (Lanolin und Heilwolle im BH und auf wirklich korrektes Anlegen achten).

Alles Gute wünsche ich Dir!!!
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
zamioculcas
gut eingelebt

Beitrag von zamioculcas »

Hallo, ich hänge mich mal hier dran.

Das Thema ist für mich gerade auch sehr akut, da ich wieder schwanger bin.
Ich brauche ganz dringend Austausch darüber, aber bin leider auch noch weit von den 100 Beiträgen entfernt. Und sinnlos-Beiträge dafür posten mag ich nun auch nicht.
Inzwischen bin ich mir zumindest klar darüber, dass ich erst mal gar nichts ändern werde. 8)
Aber mich würde brennend interessieren, wie es sich bei anderen alles so entwickelt hat. Leider kenne ich zwar einige "lang" Stillende, aber nur eine Person die schwanger gestillt hat, und da hat sich das Kind relativ bald von selber abgestillt.

Wen könnte ich denn fragen, ob ich in das Forum dürfte? Ich habe da irgendwie gar nicht durchgeblickt, wer dafür zuständig wäre.

Lg
mit kleiner Maus *4/2010 und Kuschelbaby *8/2012
Haselnuss

Beitrag von Haselnuss »

Du musst einen der Moderatorinnen des Stillforum (Mondenkind, honigbienchen oder jusl) fragen, ob sie dich für das Forum freischalten oder nicht.
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
Antworten

Zurück zu „Stillforum“