nächtliches bauchweh durch weinen lassen verschwunden

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

IsadoraRumpelkind
gut eingelebt

nächtliches bauchweh durch weinen lassen verschwunden

Beitrag von IsadoraRumpelkind »

hallo ihr lieben,

möchte hier gerne mal einen erfahrungsbericht teilen!
mein 19 wochen alter sohn hatte seit 2 monaten jede nacht probleme mit vermeintlichem bauchweh. habe ihn und tue das noch zum einschlafen immer gestillt und das klappte auch alles super aber jede nacht wachte er weinend auf, krümmte sich zusammen und musste dolle pupsen, ich hab also von anfang an bauchweh vermutet. alles probiert, nix blähendes gegessen tagsüber viel auf dem bauch getragen und rücken massiert (sowieso viel getragen), fencheltee, kümmelöl, sab simplex und nun folgendes:

schon vor ein paar wochen meinte eine freundin, dass es doch sein könnte dass er irgendetwas schlecht verdauen kann und sich das über den bauch entlastet, wie uns ja auch schonmal was auf den magen schlägt. letzte woche hab ich mir das buch "warum babys weinen" von A:J: Solter bestellt und gleich in einem gelesen, und ich war von ihrer theorie, die kinder weinen zu lassen, wenn sie gerad keinen hunger oder sonst ein bedürfnis haben, und ihnen dabei liebevolle aufmerksamkeit zu schenken sehr überzeugt, schliesslich sollen sich in dem kleinen keine gefühle anstauen, die er nie loswird weil ich ihn jedesmal wenn er weint rumtrage, stille oder sonstwie ablenke.
und nun das tolle: er hat kein bauchweh mehr nachts :)

meist weint er 2-3 mal am tag mehr oder weniger dolle in meinen armen danach schläft er oder ist zumindest zufrieden und beschäftigt sich mit sich selbst :)

hat einer von euch erfahrungen mit dieser methode?

es kam mir alles gleich einleuchtend vor, wäre von allein abe wohl nicht drauf gekommen, habe die ganze zeit alles getan damit er NICHT weint, aber es scheint ihm ja wirklich gut zu tun, und mir nebenbei auch.

es ist nicht immer ganz einfach ihn so weinen zu lasssen aber ich versuche mein bestes und schaffe es auch ihn nicht mehr vom weinen abzulenken!

würde gerne eure meinung zu dem thema hören!

liebe grüsse
isadora
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: nächtliches bauchweh durch weinen lassen verschwunden

Beitrag von marykate »

Ich hab auch gute Erfahrungen damit gemacht. Ich mache das mit dem Weinen lassen immer dann, wenn nichts anderes mehr hilft bzw. ich das Dauernuckeln nicht mehr aushalte. Dann nehme ich die Maus in den Arm, schenke ihr viel Liebe und lasse sie ihren Schmerz ausdrücken. Allerdings sehe ich es nicht ganz so streng wie die Autorin. Manchmal schunkle ich sie auch ein bisschen oder lasse sie an ihren Daumen, wenn sie den haben möchte.

Meistens schläft sie sehr entspannt ein, wenn sie sich ausgeweint hat und wacht dann sehr fröhlich und ausgeglichen wieder auf.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Nö, keine Erfahrung und keine Begeisterung für diese Methode von mir. Ich habe zwei nach Bedarf gestillte, immer getröstete Kinder, die ihren Frust manchmal rausmotzen, die ich aber nie hab weinen lassen, weil sie an der Brust aufgehört haben zu weinen.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind muss nicht weinen, wenn es an die brust will. ich halte die methode für quatsch. manchmal weint er und will die brust nicht, und natürlich leg/stell (er ist inzwischen fast drei ;-)) ich ihn dann nich irgendwo hin, sondern bleibe mit ihm. aber dafür muss ich kein buch lesen. die idee, kinder nur zu stillen, wenn sie "hunger" haben ist sehr gefährlich. nur sie können selber wissen, was ihr bedürfnis gerade ist und es ist nicht weniger wichtig zu nuckeln oder sicherheit zu bekommen als nahrung.
tania mit sohn *09 und sohn *12
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich kann an dieser Methode nichts Tolles finden. Durch Weinen lassen verschwindet auch kein Bauchweh, so es denn welches war.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
mialein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mialein »

ich weiß nicht ob es eine Methode ist ... aber es ist doch ganz einleuchtend, dass auch Kinder weinen DÜRFEN. immer wenn eines meiner Kinder weint (egal ob es sich wehgetan hat oder ohne klar ersichtlichen Grund weint) bin ich da und nehme in den Arm. ich streichle und rede beruhigend, massiere den Rücken ... je nachdem was sich gerade richtig anfühlt ... jedenfalls lenke ich nicht ab, damit es das weinen vergisst und ich denke genau das ist das Wichtigste.

"weinen lassen" klingt so "brutal", nach Zimmer und Ohren zu, nach Einsam- und Trostlosigkeit ... wenn man für das Kind da ist, dann ist das der wichtigste Trost
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
Gustazo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Gustazo »

als meine tochter noch ein baby war haben wir sie nie weinen lassen.

jetzt ist sie 2 3/4, und gelegentlich gibt es situationen wo man meinen könnte sie provoziert mich so lange bis ich sie weinen lasse. zb morgens, nach dem aufstehen will sie spielen, will brust, will dies und das, und immer mehr, ich kann ihr nicht genügen. so wird es immer später, und meine erfahrung ist dass sie dann irgendwann einen riesenkohldampf hat und unzufrieden wegen hunger ist. also habe ich angefangen irgendwann zu sagen: luca, ich kann mich jetzt nicht mehr um dich kümmern, ich muss frühstück machen. dann biete ich ihr an in den manduca zu kommen oder alleine zu spielen. meist ist das auch ok so, aber ab und zu fängt sie dann ganz schlimm an zu schreien, und kriegt einen wutanfall. manchmal sagt sie auch: ich will weinen.

für babies finde ich die "methode" nicht so gut. bei kleinkindern versuche ich auch zunächst alles damit sie nicht weinen, aber wenn ich merke dass alles nicht ausreicht, dann und nur dann denke ich dass sie zum stress abbauen weint, und dann lasse ich sie auch weinen. ich bleibe bei ihr, nehme sie auf den arm wenn sie will, streichle sie wenn sie will, aber lasse sie weinen. ich biete ihr auch brust an, womit sie sich noch immer gut tröstet, aber oft will sie das nicht.

danach ist sie in der regel sehr fröhlich, gut gelaunt und spielt zufrieden.

unsere hat als baby auch viel geweint, und wir waren vollkommen ratlos. jetzt weiß ich dass die ursache dafür wahrscheinlich bei mir zu suchen war, ich denke dass babies uns ganz gut sagen was gerade mit UNS los ist...
Liebe Grüße,
Hilde

Bild
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Für mich ist es keine Methode, sondern das, was für mich stimmig ist. Ich verfahre wie schon geschrieben nicht streng nach Buch, sondern nach meinem Gefühl. Unsere Maus weint überhaupt nicht viel. Dass ich sie "ihren Schmerz ausdrücken" lasse kommt in der Regel höchstens 1x die Woche vor.

Klar würde sie dann MANCHMAL nicht weinen, wenn sie an der Brust nuckelt (wohlgemerkt nuckelt, nicht trinkt, ich enthalte meinem Baby keine Nahrung vor), aber das macht sie dann überhaupt nicht zufrieden und es geht ewig, dass sie unzufrieden, quäkig und wahnsinnig unruhig an meiner Brust herumhampelt. Und bevor ich ausflippe, weil meine Brustwarzen von dem Genuckel so dermaßen scheußlich wehtun, docke ich sie ab. Sie weint dann kurz in meinen Armen und beruhigt sich VIEL schneller wieder als wenn ich sie einfach weiterhampeln lassen würde.

Und wenn wirklich gar nichts hilft, auch die Brust nicht, dann tut es mir gut zu wissen, dass es in Ordnung ist, dass ich alles getan habe uns sie jetzt einfach ihren Frust, ihre Wut, ihre Angst, was auch immer rausweinen darf. Und es ist ok und ich muss nicht denken, dass ich "versagt" habe, weil das niemanden weiterbringt. Ich halte sie, sie weint, und nach spätestens 5 Minuten lacht sie wieder oder schläft entspannt.

Ich wiederum verstehe übrigens nicht, warum manche Frauen hier sich in totaler Selbstaufgabe üben, nur damit das Baby nicht einmal piept. Ich bin überzeugt, dass es erstmal mir gut gehen muss, damit es meinem Baby gut gehen kann. Wenn ich ständig über meine Grenzen gehe bis meine Nerven total unten sind ist weder mir gedient noch meinem Kind. Aber da ist wahrscheinlich jeder anders.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

ICh denke, damit ist gemeint, dass ein Kind auch weinen DARF, um seinen Gefühlen ausdruck zu verleihen. Wichtig ist dabei jedoch, dass das Kind niemals allein ist. Meine Große hatte das ganz extrem, sie hatte richtiggehnde Anfälle, nichts half, kein rumtragen, füttern (war Flaschenkind), Schnuller, nix, und dann habe ich mich mit ihr aufs Sofa gesetzt und sie gehalten, weinen lassen. Das hat ihr gut getan. Auch heute ist sie ein sehr sensibles Kind.

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich kenne das Buch nicht und wusste nicht, daß "weinen lassen" auch als Methode gilt, aber:
Als mein Sohn noch ganz klein war, gab es manche Tage, an denen weinte er untröstlich los! Wir probierten mit Ruhe vieles aus und je mehr wir machten (wobei wir nicht unruhig waren sondern vorsichtig z.B. Trösten/ auf den Arm nehmen/Stillen versuchten) umso schlimmer wurde es. Bei ihm half dann wirklich nur Zimmer abdunkeln, rausgehen und ihn in Ruhe lassen. Nach kurzer Zeit beruhigte er sich dann. Wir durften NICHT bei ihm verweilen, das wollte er nicht, so konnte er nicht runterkommen! Also haben wir es so gemacht, wie er es offenbar wollte.

Jeder Jeck ist anders, sagt man hier. Nicht immer ist die Brust die Lösung für alles. :wink:
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“