Allein, nicht allein.....Mann oder Kind?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Marigold
gehört zum Inventar

Allein, nicht allein.....Mann oder Kind?!

Beitrag von Marigold »

Ich habe mich so gefreut das unser Kleiner so lange bei "mir" geschlafen hat.
Allerdings konnte mein Mann dann nicht schlafen und ist somit ins Kinderzimmer gezogen :roll: Naja...jetzt ist er fast 18mon alt und wir versuchen ihn in sein Zimmer zu bekommen was so gut wie nicht klappt.....aber mein Mann möchte so gern wieder bei mir schlafen..und ich mag aber so gern den Kleinen noch da haben...aber beides geht wohl leider nicht.
Stehe da echt vor einer schweren Entscheidung und merke dass ich mit nicht zufrieden bin.
Aber was ist nun das richtige?
Ich mein, ich bin ehrlich, ein "Liebesleben" ist doch durch diese räumliche Trennung extrem weniger geworden und ich vermiss meinen Mann ja auch. Aber das Kuscheln mit dem Kleinen ist so schön. Durchschlafen tut er aber auch bei mir nicht.
Ich frag mich einfach was der richtige Weg ist!?
Blumige Grüße von Marigold mit Kornblume (6/10) und Gänseblümchen (11/12)

http://lilikiswelt.blogspot.de/
EhUKr

Re: Allein, nicht allein.....Mann oder Kind?!

Beitrag von EhUKr »

Bei uns schlafen die Kinder im Kinderzimmer ein (die Kleine erst seit kurzem) und kommen je nach dem im Verlaufe der Nacht ins grosse Bett. Ich koennte mir nicht vorstellen getrennt von meinem Mann zu schlafen, ich geniesse die Abende "allein".

Vielleicht waere es auch eine Moeglichkeit, dass du die erste Nachhaelfte bei deinem Mann, nach dem ersten Aufwachen deines Kindes dann beim Kind im Schlafzimmer weiter schlaefst.

Liebe Gruesse
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

warum könnt ihr nicht zu dritt schlafen?

ich würde mich fürs kind entscheiden. meinen mann hatte ich vorher schon ein paar jahre und werde ich nachher noch ein paar jahre in meinem bett haben. aber auch mein mann würde wollen, dass ich beim kind bleibe, wenn es absolut zu dritt nicht geht. er würde den kleinen aber seeeehr vermissen..

(achso, sex haben wir nicht, weil wir uns nachts versehentlich aufeinanderrollen. der gedanke kommt uns, wenn wir noch wach und nicht im bett sind.)
tania mit sohn *09 und sohn *12
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Also wenn es zu dritt nicht geht, dann wäre bei dem Alter eures Kindes ganz klar für mich, das ich mich für das Kind entscheide. Warum muss so ein kleiner Wurm alleine schlafen, wenn so große es auch nicht gerne tun.

Warum klappt es den nicht zu dritt? was stört deinen Mann dabei?
Stillst du Nachts noch?
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Marigold
gehört zum Inventar

Beitrag von Marigold »

Mein Mann kann einfach nicht schlafen wenn der Kleine da ist, dadurch das er eben mal wach wird, aufweint etc. Dann ist mein Mann am nächsten Tag wie gerädert. Sex haben wir natürlich nicht nur im Bett, aber der Kleine geht erst ab 21 Uhr ins Bett (egal ob mit oder ohne Mittagsschlaf), da ist es oft so dass man dann kurz darauf auch ins Bett geht. Ich wüde den Kleinen gern weiter bei mir haben, aber eben meinen Mann auch gerne. Seid 3 Tagen versuchen wir es...die erste Nacht war super, er hat durchgeschlafen in seinem Zimmer, in der zweiten bin ich gegen 2Uhr hin und habe dort geschlafen (wir haben ne Matratze extra neben sein Bett gelegt) und letzte Nacht war ich erst da und ahbe ihn dann aber nach 1std eher unruhigen schlafens wiedr mit rüber genommen und dort hat er dann durchgeschlafen (ich auch!)...nur mein Mann war irgendwie fertig. Ein wenig setzt mich das ganz schön unter Druck....
Wenn wir den Kleinen aber fragen ob er ins Bett möchte geht er immer in sein Zimmer und legt sich in sein Kinderbettchen, daher dachten wir wäre es vielleicht richtig damit anzufangen.
Blumige Grüße von Marigold mit Kornblume (6/10) und Gänseblümchen (11/12)

http://lilikiswelt.blogspot.de/
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

hm wenn er selbst sein zimmer wählt, würde ich evtl es so machen das er da eben abends zu bett Bet und dann nacht zu euch kommt oder du zu ihm gehst.
leg doch matratzen und lattenroste auf den boden damit ihr zusammen kuscheln könnt.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

tania hat geschrieben:(achso, sex haben wir nicht, weil wir uns nachts versehentlich aufeinanderrollen. der gedanke kommt uns, wenn wir noch wach und nicht im bett sind.)

*pruuuuuuuuuuust*

Ich dachte jetzt, bei der Überschrift ginge es um ein großes Kind. Aber hey, Dein Sohn ist er 18 Monate alt! Ich genieße es ja gerade, dass meine Große nach einer Weile Kinderbett wieder beschlossen hat, bei uns im Familienbett zu schlafen, auf die Idee, meinen Kleinen auszuquartieren, wäre ich nicht gekommen. Er stillt nachts noch - bei der Großen stellte sich das so um den zweiten Geburtstag herum ein, da schlief sie dann auf einmal (im FB) durch und stillte nicht mehr in der Nacht - und ich hätte gar keine Lust dazu, in der Nacht ein bis dreimal ins Kinderzimmer zu tapern, schon gar nicht jetzt im Winter.
Vielleicht kann sich Dein Mann ans Kind im Bett einfach gewöhnen? Nicht nach einer "geräderten Nacht" gleich wieder auswandern, sondern mal en paar Nächte durchhalten und sehen, was passiert? Mein Mann hört die Kinder nicht, wenn sie nachts weinen oder wandern. Wenn der Hund bellt, dann höre ICH das nicht, mein Mann aber. Der menschliche Körper ist schon witzig, er stellt sich drauf ein, wofür er zuständig ist und blendet das andere einfach aus ;) Gern hat mein Mann auf die Nachfrage, ob das jeweilige Baby denn durchschläft, mit ja geantwortet, und ch hab dann hinterher gefragt, wer denn dann bitte alle Stunde stillen wollte 8)

Also wie gesagt, ich würde gucken, dass Ihr es Euch zu dritt irgendwie einrichten könnt, rein mit Gewöhnung oder vielleicht mit dem Anstellen eines weiteren Bettes, um die Liegefläche zu vergrößern. Dann könnte der Zwerg ja außen schlafen und Dein Mann würde vom Kind noch weniger mitbekommen. Wenn alles nichts bringt, dann würde ich mich fürs Kind im Bett entscheiden, denn der braucht Deine Anwesenheit in der Nacht nötiger als Dein Mann, der schon weiß, dass keine wilden Tiere kommen, um ihn zu fressen ;) Blöd fänd ich es aber auch, auf längere Zeit getrennt vom Mann zu schlafen.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Sabsi hat geschrieben:Blöd fänd ich es aber auch, auf längere Zeit getrennt vom Mann zu schlafen.
ja, ich hab ja irgendwie auch gute gründe, warum ich mit genau dem ein bett teilen will. und das will ich wirklich!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Wenn Dein Mann damit ein Problem hat würde ich mich für den Mann entscheiden.

Das Kind hat nichts davon wenn Eure Partnerschaft darunter leidet und es dann in seiner Trotzzeit und auch später bis zur Pupertät sich nicht auf ein gefestigtes Elternpaar verlassen kann. Denn eine Partnerschaft leidet unter sowas.
Ich finde 18 Monate ist ein Alter in dem man einem Kind durchaus langsam zumuten kann woanders zu schlafen. Wäre es ein Neugeborenes würde meine Meinung anders lauten.

Meine ganz un-sutige Meinung ;)
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Sabsi hat geschrieben:
tania hat geschrieben:(achso, sex haben wir nicht, weil wir uns nachts versehentlich aufeinanderrollen. der gedanke kommt uns, wenn wir noch wach und nicht im bett sind.)

*pruuuuuuuuuuust*
Wartet mal ab.... vielleicht wird das irgendwann so sein 8)

Sorry fürs OT. :undwech:
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“