wie abgestilltes kind wieder stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tussi
- ist nicht mehr wegzudenken
wie abgestilltes kind wieder stillen?
als ich mit sohni schwanger wurde, hatte ich leider für meine maus keine milch mehr. mit 10 monaten wurde sie zum flaschenkind (abends, nachts u morgens, mittlerweile nur noch morgens) u mit 1 zum schnullerkind. seit ich wieder milch habe, biete ich ihr oft die brust an, aber sie traut sich nicht. das sind sogar ihre eigenen worte. busi ist für ihren bruder da. wenn er allerdings hin u wieder vigantolöl aufm löffel mit mumi bekommt, mag sie auch immer ein paar löffel mumi abhaben.
ende der woche wird sie 2, aber ich mag meinen kuschelstillwunsch trotzdem noch nicht aufgeben... sollte ich wohl so langsam nach 14 nicht gestillten monaten o gibt es doch noch möglichkeiten, ihr die brust wieder schmackhaft zu machen?
ende der woche wird sie 2, aber ich mag meinen kuschelstillwunsch trotzdem noch nicht aufgeben... sollte ich wohl so langsam nach 14 nicht gestillten monaten o gibt es doch noch möglichkeiten, ihr die brust wieder schmackhaft zu machen?
- Johana
- Power-SuTler
Re: wie abgestilltes kind wieder stillen?
Viele Kinder verlernen das korrekte/effektive Saugen an der Brust recht schnell. Selbst wenn sie sich trauen würde, würde sie eventuell dennoch keine Milch "rausbekommen".
Vielleicht magst du ihr ab un zu einen Becher mit abgepumpter Milch anbieten? Und dazu eine tüchtige Kuschelrunde?
Liebe Grüße
Vielleicht magst du ihr ab un zu einen Becher mit abgepumpter Milch anbieten? Und dazu eine tüchtige Kuschelrunde?
Liebe Grüße
- tussi
kuscheln u schmusen tun wir eh ständig. wahrscheinlich bin ich immer noch wehmütig, weil das stillen damals so abrupt u ungewollt zu ende ging, obwohl wir eine wunderschöne stillbeziehung hatten. dem trauer ich noch nach, vor allem, weils mit sohni ewig gedauert hat bis es halbwegs angenehm geworden ist.
mumi aus dem becher wollte sie neulich auch nicht, nur vom löffel, so wie ihr kleiner bruder sie bekommen hat.
mumi aus dem becher wollte sie neulich auch nicht, nur vom löffel, so wie ihr kleiner bruder sie bekommen hat.
-
Potsdame
Deine Kleine mag nicht. Respektiere ihren Wunsch, auch wenn du es gerne anders hättest. Für sie ist die Milch fürs Baby. Es ist doch schön, dass sie diese Empathie empfindet!
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- mialein
- möchten wir nicht mehr missen
ich denke sie hat mittlerweile das Brusttrinken sicher schon verlernt ... und sie hat sich "dagegen" entschieden, als Du den Vorschlag gemacht hast, also würde ich das respektieren.
aber ich kann Deinen Wunsch so gut nachvollziehen, weil es nicht Eure Entscheidung war abzustillen, das ist wirklich eine traurige Sache und ich nage auch nach wie vor daran
aber ich kann Deinen Wunsch so gut nachvollziehen, weil es nicht Eure Entscheidung war abzustillen, das ist wirklich eine traurige Sache und ich nage auch nach wie vor daran
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo tussi,
ich kann gut verstehen, dass Du wehmütig und traurig bist. Aber ziehe auch die Möglichkeit in Erwägung, dass es sehr gut sein kann, dass sich Deine Tochter mit jetzt 2 Jahren auch bei einer komplett störfrei verlaufenen Stillzeit JETZT bereits SELBST ABGESTILLT haben könnte. Es ist einfach von ihrem Alter her eine realistische Möglichkeit, dass sie IHRER individuell angeboreren Stilldauer bereits entwachsen ist, genauso wie ihrer Krabbeldauer beispielsweise. Dann wäre auch ganz klar, dass sie auf Stillangebote gar nicht mehr eingeht - sie würde ja auch nicht mehr dauerhaft krabbeln wollen.
Da nützt alles Schmackhaftmachen nichts, Dein Kind wird sich auf zwei Beinen fortbewegen, denn dies ist einfach Bestandteil der natürlichen Entwicklung.
Vielleicht tröstet Dich dieser Ansatz ein bisschen? Deine Tochter ist groß geworden, und Du hast sie bis hierhin begleitet und bist auch weiterhin für sie da.
LG
Julia
ich kann gut verstehen, dass Du wehmütig und traurig bist. Aber ziehe auch die Möglichkeit in Erwägung, dass es sehr gut sein kann, dass sich Deine Tochter mit jetzt 2 Jahren auch bei einer komplett störfrei verlaufenen Stillzeit JETZT bereits SELBST ABGESTILLT haben könnte. Es ist einfach von ihrem Alter her eine realistische Möglichkeit, dass sie IHRER individuell angeboreren Stilldauer bereits entwachsen ist, genauso wie ihrer Krabbeldauer beispielsweise. Dann wäre auch ganz klar, dass sie auf Stillangebote gar nicht mehr eingeht - sie würde ja auch nicht mehr dauerhaft krabbeln wollen.
Vielleicht tröstet Dich dieser Ansatz ein bisschen? Deine Tochter ist groß geworden, und Du hast sie bis hierhin begleitet und bist auch weiterhin für sie da.
LG
Julia
- tussi
danke für eure antworten.
ich werd wohl abschließen müssen mit dem wunsch, auch wenn mir das sehr schwer fällt. natürlich respektiere ich ihre entscheidung u werde sie zu nichts drängen.
mein baby ist viel zu schnell groß geworden.
ich werd wohl abschließen müssen mit dem wunsch, auch wenn mir das sehr schwer fällt. natürlich respektiere ich ihre entscheidung u werde sie zu nichts drängen.
mein baby ist viel zu schnell groß geworden.
- tussi
seit neuestem will sie ständig stillen, kriegt aber natürlich nix raus. kann sie das überhaupt wieder lernen? kann ich ihr ein paar tipps geben?Johana hat geschrieben:Viele Kinder verlernen das korrekte/effektive Saugen an der Brust recht schnell. Selbst wenn sie sich trauen würde, würde sie eventuell dennoch keine Milch "rausbekommen".
der kleine ist auch überhaupt nicht begeistert, jetzt mit fast 15 monaten auf 1x seine milchbar teilen zu sollen
-
MariaMia
- möchten wir nicht mehr missen
Meine Tochter entdeckt das Stillen mit 5 gerade wieder für sich. Am Anfang hat sie sich auch beschwert, dass da nix mehr drin wäre. Was allerdings nicht sein kann, da ihre kleine Schwester noch regelmäßig gestillt wird. Sie hat es dann immer wieder probiert und inzwischen bekommt sie die Milch wieder raus.
- tussi
heut hat sie direkt nach ihrem bruder getrunken bzw er hat die seite gewechselt u auf der anderen weiter gemacht u so hat sie auch was rausbekommen