Probleme ab 10 kg

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Jadzia
Dipl.-SuT

Probleme ab 10 kg

Beitrag von Jadzia »

Hallo

Meine Tochter hat die 10 kg Marke geknackt und ich komme mit dem tragen nun gar nicht mehr so gut klar. Habe Verspannungen in Schulter und Nacken Bereich.

Allerdings waren wir auch lange krank und ich trage nicht mehr täglich.

Wenn, dann meist eine Stunde und evtl ein zweites Mal eine halbe. Das war noch vor kurzem deutlich mehr ( und sie hatte da ja auch schon 8-9 kg)

Hat da wer nen Tip? Meine Tragefreundinnen sagen schon : So ein Kiwi ist auch praktisch.....

Na ja, ich würd sie ja auch schieben, aber hab Sorge daß wir dann gar nicht mehr tragen. 1h ist ja nun auch nicht sehr lang.ODer?

Liebe Grüße
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
chelnosa
ist gern hier dabei

Re: Probleme ab 10 kg

Beitrag von chelnosa »

Hallo,

das Problem habe ich noch nicht, kann daher nicht aus Erfahrung sprechen. Aber evtl. könntest du mal andere Bindeweisen fr schwerere Kinder probieren. Was hast du denn für ein Tuch. Auch da gibt es wohl unterschiede, es gibt welche die für schwerere Kinder besser geeignet sind. ber die Suche findest du da einige wenn du "Brockentuch" eingibst. Hab ich gestern auch nach gesucht und welche Tücher immer wieder genannt wurden waren DD Sunset, Moos und Azur. Tücher mit Leinenanteil sind wohl auch gut fr schwere Kinder da sie gut stützen. Ich selbst hab das Robert Halbleinen und ich stelle auch jetzt schon fest das man damit länger angenehm Tragen kann als mit meinen anderen Tüchern ohne Leinen.

LG Nina
Zickenmädel *28.09.2001
Zwillingsracker 1 *02.04.2009
Zwillingsracker 2 *02.04.2009
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Ich trage meinen über12kg-Brocken noch mehrere Stunden täglich... Ohne Probleme ...

Wie trägst du denn? Welche Bindweise mit welchem Tuch? usw...
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Mir machen die 10kg inzwischen auch immer öfter zu schaffen. Wir tragen fast nur noch DH, da sitzt und stützt alles gut, aber 10kg sind und bleiben 10kg und ich bin eher schmal und manchmal dann auch echt am Ende mit der Kraft...
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
waldelfchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von waldelfchen »

Ich hab meine Maus mit dem Gewicht auch noch gut getragen. Allerdings im Mei TAi mit aufgefächerten Trägern. Jetzt hab ich einen tollen Wombat hier liegen, aber meine Maus ist momentan eher laufwillig und nicht mehr tragewillig. Aber er macht einen guten Eindruck und ich denke, damit kann ich sie auf jeden Fall noch tragen, wenn sie wesentlich schwerer ist.
Bild
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Wow

stundenlang ein 12 Kilo schweres Kind. Hut ab :)

Also ich trage meist im Ergo, manchmal auch Manduca oder Bondo. Vorm Bauch ist schon echt nWort, auf dem Rücken geht's, aber irgendwie schneiden mir alle Träger ein, sogar die vom dick gepolsterten Bondo. Ich hab immer das Gefühl die Träger sind an der falschen Stelle. Ziehe ich enger dann bekomm ich Milchstau. Ach menno.

Tagebuch ist nix für mich, das ging nur als das Kindchen noch ein Würmchen war. Ich finde keine Bildweite richtig bequem und hab auch noch zwei linke Hände......

Dabei trage ich wirklich richtig gerne und kann mir so nen Buggy gar nicht vorstellen. Und beim Hunde Gassi wäre mir das auch zu unpraktisch. Aber knackende Halswirbel sind auch irgendwie doof...

Na immerhin bin ich nicht die einzige. June - machen wir nen club auf ? :wink:

ob es noch trainierter ist ? hmmmmm....

Lliebe Grüße
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hm...

Manduca, Ergo und Bondolino sind ja von der Gewichtsverteilung her sehr ähnlich...

Woher kommst du denn? Gibt es in deiner Nähe eine Trageberaterin/Trageberater? Oder vielleicht efahrene Trageeltern (mit anderen Tragehilfen o.ä.)?

Ich persönlich trage auch überhaupt nicht gern mit dem Ergo. Bondolino geht so... Und Manduca ist zur Not auch ok.

Aber für lange Tragedauer komme ich mit meinem Huckepack FullBuckle super klar. Und auch mit einigen MeiTais oder mit meinem HalfBuckle.

Zu den MeiTais muss ich sagen, dass ich schon Unmengen davon hatte und nur ein Paar davon waren für mich wirklich bequem.

Für maximal eine Stunde binde ich noch den einfachen Rucksack.

Momentan bin ich auf dem Trip, den/die (?) DoubleHammock zu lernen, bzw. lernen zu wollen.

Vielleicht bist du ja auch eher der WrapCon-Typ, d.h. vielleicht brauchst du ja auffächerbare Träger?

Bei deinen Tragehilfen ist es ja immer der Fall, dass die Trägerrichtung bzw. der Verlauf vorgegeben sind. Vielleicht passen sie dir einfach nicht?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es nie zu spät ist, das Tragetuchbinden zu lernen...

Was mich aufhorchen lässt, ist deine Bemerkung mit dem Milchstau.
Zum Einen musst du eine Trage richtig festziehen, sonst ist es nicht bequem!
Zum Anderen gibt es immer Tragevarianten, die einen Milchstau ziemlich unwahrscheinlich machen...

Vielleicht schaust du dich wirklich mal nach einer Trageberatung um...

Liebe Grüße, Annika
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Ich kann mit der Manduca mein Kind ewig auf dem Rücken tragen. Viel länger als ich ihn vorn tragen konnte als er noch leichter war.

Vielleicht versuchst du mal alles ganz locker zu machen und neu fest zu ziehen, vielleicht nicht so stramm? Nachziehen kann man ja immer wieder. Außerdem kannst du versuchen den Riegel, der die Schultergurte verbindet, in der Höhe zu verändern. Das bringt unheimlich viel!
Eine Manduca vernünftig einzustellen ist fast genauso schwer wie TT binden, nur man muss es nur einmal machen :wink:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Wenn man nicht mehr viel trägt, merkt man das Gewicht des Kindes schneller. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ab 10kg wirds einfach schwer. Da helfen nur stabile Tücher, verschiedene Bindeweisen ausprobieren und schauen, was dir mehr liegt.
Ich finde Tücher bequemer als Tragehilfen, gerade für schwere Kinder. Aber das ist Geschmackssache und ich vertrage es auch nicht, wenn viel Gewicht auf den Hüftgurt abgeleitet wird, für andere ist das ein Segen. Somit könnte eine gute Tragehilfe was für dich sein?
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich trage auch noch 15 Kilo ohne Probleme für 1-2 Stunden... Ich hatte allerdings auch immer wieder Zeiten, in denen ich dachte, er wird mir zu schwer - aber irgendwie hat sich mein Körper doch immer wieder an das Gewicht gewöhnt (auch wenn wir schon lange nicht mehr täglich tragen).

Wobei ich ab 10 Kilo nur noch auf dem Rücken tragen würde - vorne würde das bei mir auch zu Verspannungen führen. Und ich trage nur im Tuch, finde, das Gewicht verteilt sich da am besten - aber das empfindet jeder unterschiedlich und man muss einfach ausprobieren, was einem am besten liegt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“