Spielen, Wühlen und Wälzen statt Einschlafen *Frustposting*

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Spielen, Wühlen und Wälzen statt Einschlafen *Frustposting*

Beitrag von Mohnblume »

Jetzt muss ich hier auch mal meinen Frust ablassen... bestimmt kennt das die eine oder andere von euch auch und kann mir mal gut zureden.

Bis vor kurzem dachte ich noch, ich hätte niemals Grund, in diesem UF zu schreiben, so zufrieden war ich eigentlich mit unserer Einschlafsituation. Purzelchen ist bisher immer super stillend eingeschlafen, seit einiger Zeit konnte ihn auch der Papa gut ins Bett bringen, wenn ich nicht da war. Das ganze Ins-Bett-Bringen hat eigentlich nie länger als 1/2 Stunde gedauert, meistens viel kürzer. Normalerweise ist er mir schön an der Brust eingeschlafen und ich hab ihn dann in sein an unser Bett angestelltes Bettchen gelegt.

So, seit ein paar Tagen ist das vorbei. Es fängt eigentlich gut an, er stillt erstmal schön, schläft auch schon fast dabei ein ... nur um dann ZACK wieder hellwach zu werden. Er guckt mich dann mit großen Augen an, rekapituliert irgendwas vom Tages-Erlebten, dreht sich dann weg und will "Liegen" (also dass ich ihn ins Bett lege), nur um sich dann sofort aufzusetzen und anzufangen zu spielen. Meistens mit seinen Kuschelbären und seinem Gutenachtbuch. Dann legt er sich wieder hin, wälzt sich wild umher... irgendwann will er dann wieder auf meinen Arm, stillen, nur um 20 Sekunden später wieder ins Bett zu wollen und dann geht die Wälzerei und Wühlerei von vorne los. Meistens dauert es eine ganze Stunde, bis er endlich schläft.
Er ist ja auch so süß dabei, vor allem das offensichtliche Verarbeiten der Tageserlebnisse, oder wenn er dann seinen Teddybär an- und ausziehen will und die Tiere auf seinem Schlafsack benennt und und und...
...aber ich geh echt auf dem Zahnfleisch! :roll: Ich war bis jetzt so verwöhnt von meinem so schööön einschlafenden Kind...und jetzt sitz ich daneben und kann plötzlich alle Eltern verstehen, die sich in dem Buch mit dem schönen Titel "Go the f*** to sleep" wiedererkennen :lol: :|
Wenn der Papa ihn ins Bett bringt, ist es übrigens dasselbe nur ohne Stillen. Er hat ihn vorher immer auf dem Arm gekuschelt und gewiegt. Nun macht er bei ihm dasselbe Spiel, will runter, setzt sich auf, spielt, wälzt sich etc. und das eine Stunde lang.

Ich erkläre es mir bisher so, dass er - bedingt durch seinen Beinbruch (ist jetzt 2 Wochen her, siehe meinen Thread im Kranksein-UF) - sich zu wenig auspowert bzw. auch sehr viel visuell aufsaugt und das dann Abends verarbeiten muss. Ich HOFFE (dreikreuzemach) dass sich das wieder gibt, wenn wir wieder zum Normalzustand zurückgekehrt ist... UFFFFF
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Minja

Re: Spielen, Wühlen und Wälzen statt Einschlafen *Frustposti

Beitrag von Minja »

Ich hab auch so ne Wühlmaus im moment... abends mach ich das jetzt so das wir bevor ich sie ins Bett bringe, dreh ich sie noch mal voll auf- Tobestunde auf dem Sofa. Manchmal geht dir Rechnung auf, aber nicht immer.

Und sie hat auch das erste halbe Jahr super Ein-und Durchgeschlafen...und jetzt :cry: 3-5 mal wach nachts, weinen-trösten-stillen! Und tagsüber bin ich froh wenn sie irgenwie schafft mal ne Stunde zu schlafen...

genug gejammert!

Gruß Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Oha, das klingt wirklich anstrengend - Du Arme!

Ich habe ja ein Nichtschläferkind, das laaaange Zeit jeden Abend so war - da hat auch die Gewöhnung nix geholfen. Klar, ich möchte meine Kinder in den Schlaf begleiten - aber stundenlang? Da geht man irgendwann auf dem Zahnfleisch, finde ich.

Bei Deinem Kleinen liegt es aber sicher genau an dieser unseligen Geschichte mit dem Bein.
Das wird ganz bestimmt wieder besser! *Mutmach*
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Aditi

Beitrag von Aditi »

ich denke auch, daß das wieder viel besser wird, wenn a. wieder fit ist. kranke kinder bringen einen manchmal kräftemäßig an seine grenzen! ich hab ja hier grad ein ähnliches problem :? . gute besserung nochmal!!!
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Du sprichst mir aus der Seele, allerdings ist das bei uns nciht mit spielen und guter Laune verbunden, sondern Gemotze :roll: sie wälzt sich hin und her, setzt sich auf, reibt sich die Augen, lässt sich seitlich gegen mich plumpsen, lehnt sich kurz an, um festzustellen, dass es ihr nciht bequem ist, wälzt sich weiter... das Ganze wird untermalt mit jede Menge Seufzern... lege ich sie wieder an, geht es weiter mit strampeln, hampeln, rudern, zappeln, winden, seufzen, greifen, kneifen, ziehen, klopfen, zerren, kratzen :roll: ich merke ihr dann an, dass sie TOTAL müde ist, sie kann die Augen kaum offen halten, aber einschlafen kann sie auch nicht :cry: irgendwann dreht sie sich dann von der Brust weg, setzt sich auf, nur um mich dann anzumeckern... ich bin langsam echt ratlos, das geht jetzt seit bestimmt zwei Wochen so und ist UNERTRÄGLICH!!!! Irgendwann werde ich dann auch richtig aggressiv, schließlich tut sie mir ständig weh dabei (so ein Tritt gegen die Brust ist schon aua, oder wenn sie mich kneift, aber WEHE ich lege sie ein Stück zur Seite in ihr Bett, dann krabbelt sie sofort wieder zu mir, um sich wieder über mich "herzumachen") und muss an meinen Mann übergeben für ein paar Minuten, um mal tief durchzuatmen, dann geht es weiter, nicht selten über 1,5 Stunden....
Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll, das geht mir so dermaßen an die Substanz!!!! Und bei uns gibt es kein gebrochenes Bein :?
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Oha, zwei Wochen geht das schon? Hui, das GEHT an die Substanz.

Wie alt ist denn Deine Kleine? Könnte da ein Wachstumsschub dahinterstecken?
Ach herrje, ich drücke Dir die Daumen, dass es bald vorbei ist...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Oh, das freut mich aber, dass doch noch ein wenig Resonanz kam... in einem anderen Thread hatte ich schon geschrieben, dass ich mich fast schäme, hier so zu "jammern", da es bei anderen ja teilweise noch viel schlimmer ist :oops:

Bei uns ist es jetzt mittlerweile mal so, mal so. Gestern hat der Purzel wieder eine Stunde "Theater" gemacht... vorgestern ist er selig, "wie früher" ;-) , beim Stillen nach 15 Minuten weggepennt. Ich hab noch nicht rausgefunden, woran es jetzt nun liegt - definitiv muss er müde genug sein, vorgestern war es schon nach 9, als es ins Bett ging, und er war wirklich TODmüde. Aber an anderen Tagen war er eigentlich genauso müde und hat trotzdem ne Stunde lang rumgewühlt...

Heute kriegt er ja ENDLICH den Gips abgenommen und kann hoffentlich morgen wieder in den Kinderladen. Meine stille Hoffnung ist ja, dass es sich dann wieder bessert...
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Sie ist 8 Monate (37 Wochen) alt. Ob es an einem Schub liegt? Keine Ahnung, laut Buch würde es passen, sie macht viele neue Dinge derzeit, aber bislang hat das mit den Schüben bei uns nie so gepasst.
Sie war nie eine "gute Schläferin", aber zum Einschlafen hatten wir so unsere Tricks: wenn sie nicht ohnehin an der Brust einfach eingeschlafen ist, habe ich mich mit ihr auf einen großen Ball gesetzt, sie auf eine bestimmte Art gehalten, dabei ein Lied gesungen und auf dem Ball rumgewippt- dann ist sie immer innerhalb max 20 Minuten eingeschlafen, oft viel schneller. Von jetzt auf gleich (so vor einem Monat vielleicht?) fing sie an zu schreien wie am Spieß, wenn ich sie so halten wollte, und zappelt auf dem Ball sonst nur rum, so dass dies nichts mehr bringt. Also habe ich sie dann in den Schlaf geschuckelt, gestreichelt, was auch immer... im Tragetuch schläft sie auch überhaupt nicht mehr.
Zuerst hattenw ir das nur abends, jetzt macht sie das Theater auch tagsüber bei jedem Nickerchen- d.h., sie schläft nur noch 1-2 mal über Tag, weil sie zu mehr "nicht die Zeit hat", da jedem Schlaf ja 1-2 Stunden müdes Augenreiben-Rumgezappel-Stillen-Zappeln-.... vorausgeht. Neulich hat sie sich selbst übertroffen, da war sie 8 Stunden ohne Pause wach. :shock:
In puncto stillen ist das natürlich auch nciht gerade förderlich, denn durch das häufige Anlegen/ kurze Trinken bilde ich immens viel Milch. Dadurch ist meine Brust dann öfter mal gespannt, und wenn sie mir dann wieder dagegen tritt oder sich dagegen stemmt, könnte ich explodieren!
Und klar, wenn ich dann gereizt bin, verringert das die Chance, dass sie endlich einschläft, nochmals :roll:

Ich hoffe hoffe hoffe einfach, dass es nur eine (hoffentlich nicht mehr lange) Phase ist :wink:
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Hier scheine ich jetzt zumindest eine Möglichkeit der Lösung gefunden zu haben.
Und zwar hat der Purzel gestern 3 (!) Stunden Mittagsschlaf gemacht, um dann abends erst um 20 nach 11 einzuschlafen, natürlich auch nach über einer Stunde Rumgewühle und Aufgekratztsein.
Heute dagegen war der Mittagsschlaf nur 50 Minuten lang. Er war zwar übelst gelaunt, weil er nicht weiterschlafen durfte (oft habe ich ihn früher nach so kurzer Zeit noch mal eingeschlummert), aber wir hatten erstens eine Verabredung und zweitens war das auch mein Plan, ihn mal NICHT so ewig lange schlafen zu lassen.
Und siehe da, heute Abend hat es problemlos geklappt.

Ich habe also den Verdacht, dass es - ganz banal - an zu langem Mittagsschlaf liegen könnte. Ich versuche es mal zu verifizieren, die nächsten Tage...

Lulamae, dir drücke ich auch ganz arg die Daumen, dass es bald wieder besser wird!
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Ich schließe mich mal an. Wir haben das Problem zur Zeit auch und ich bin echt genervt.
Mohnblume hat geschrieben: Ich habe also den Verdacht, dass es - ganz banal - an zu langem Mittagsschlaf liegen könnte. Ich versuche es mal zu verifizieren, die nächsten Tage...
ich vermute das auch, obowhl der Mittagsschölaf nur knapp eine Stunde geht. Wir werden unseren Mops am Wochenende später ins Bett bringen, mal schauen, ob das was bringt.
Ansonsten hab ich auch das Gefühl, dass der Mops richtig ausgepowert werden muss. Den einen Abend haben wir ihn im Bett noch mal durchgekitzelt - er schlief seelig ein. Manchmal halte ich ihn fest, dann schreit er und kann dann auch einschlafen. :roll:
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“