Brauche dringend Hilfe: Er will einfach nicht mehr schlafen!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Jet
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jet »

Huhu,

ich versuche unser aktuelles Schlafproblem mal in Worte zu fassen:
Mein Kleiner ist eigentlich noch nie der gute Schläfer gewesen. Seit einiger Zeit bekomme ich ihn abends nur schwer ins Bett. Aber nun ist hier seit 2 Tagen der absolute Horror ausgebrochen.
Es fing gestern tagsüber schon an. Er hat mittags nur eine Stunde geschlafen, in der er auch noch zweimal wach geworden ist. Am nachmittag war ich bei einer Freundin. Um 17 Uhr war er schon so müde, dass ich nach Hause gefahren bin. Abendessen wollte er nicht und hat direkt los geweint. Ich hab ihn dann also schon um 18 Uhr ins Bett gebracht. Haben einschlafgestillt, er ist direkt eingeschlafen. Ich bin raus aus dem Zimmer, er war direkt wieder wach. Das ging noch ein paar Mal so. Das Ganze steigerte sich noch. Er wollte schließlich nicht mehr an die Brust. Hat nur angedockt, zweimal gesaugt, abgedockt, geweint...und das bestimmt 50 Mal. Auf der Brust wollte er nicht liegen, im Bett nicht. Er hat sich wie ein Wahnsinniger herumgewälzt. Er ist dann herumwälzender Weise eingeschlafen. Als ich ihn in sein Bett legen wollte (bis ich ins Bett gehe schläft er immer dort), wurde er natürlich sofort wieder wach. Das Spiel begann von vorn. Nach fast 3 Stunden wusste ich nicht mehr weiter und hab Ibu Saft gegeben. Ab da wurde er tatsächlich ruhiger und hat geschlafen (Zufall?). Die Nacht war sehr unruhig. Er hing andauernd an meiner Brust aber hat zum Glück nicht geweint. Geschlafen hab ich max 30 min am Stück.

Heute hat er 30 min nuckelnderweise an meiner Brust genickert. Obwohl er total müde war. Heute abend war er natürlich entsprechend früh müde. Ich hab ihm vorsichtshalber ein Virbucol Zäpfchen gegeben. Also wieder 18 Uhr ins Bett. Er wieder sofort weggenickt. Ich fing aber kurz nach dem Einschlafen direkt wieder mit dem Rumwühlen an. Wieder war nichts genehm (an der Brust, auf der Brust, etc.). Nach 45 min hat mein Mann übernommen, danach war ich wieder dran. Er war dann beim Stillen im Liegen weggenickt. Dann stemmte er sich hoch und knallte mir den Schädel auf die Nase. Da sage ich doch nur Juhu. Er am heulen, ich am heulen (ich hab echt Sterne gesehen). Mein Mann musste also wieder einspringen. Gerade eben kriege ich mit, dass beide wieder aufgestanden sind. Und das obwohl der Kleine total müde ist und heute abend bestimmt schon 20 Mal eingeschlafen ist.

Was mach ich denn nur? Ich bin völlig fertig mit den Nerven! Morgen muss ich wieder arbeiten und mein Mann ist nächste Woche 3 Tage auf Geschäftsreise. Ich pack das einfach nicht...

Ansonsten wäre noch zu sagen, dass er seit ein paar Tagen sabbert wie blöd (Zähne sind aber nicht in Sicht) und gerade das Laufen lernt. Könnte das daran liegen?

Puhhh, das war jetzt lang (und hoffentlich nicht zu wirr)
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ich hätte tatsächlich auf nen Schub und/oder Zähne getippt. Zähne können ja auch weh tun, wenn sie noch nicht durchkommen.
Oder es schleicht sich ein Infekt ein.
Es kann so viel Gründe haben.
Sowas hatten Wir auch des öfteren durch. Da kann man leider nicht viel machen.
Ins tragetuch und herumtragen, bis er schläft? Wenn er sich Nicht ablegen lässt, weil er wieder wach wird, dann halt im Tuch lassen.
Hab ich aber ehrlich gesagt nie gemacht.
Ich hab mich daneben gelegt und bin dann entweder mit eingeschlafen, weil ich durch das schlafdefizit auch hinüber war, oder konnte irgendwann raus gehen.

DAS IST NUR EINE KURZE PHASE!!!

Kopf hoch!
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Mein Rat wäre auch im Tuch tragen bis er richtig tief schläft.
Vielleicht wird er krank?
Ibu und Paracetamol haben auf Kinder übrigens auch eine sedierende Wirkung, daher müssen es keine Schmerzen gewesen sein, wenn es hilft.
Sorry nur kurz, weil vom Handy. Halt durch es wird bestimmt bald besser. Wir hatten auch vor kurzem so eine Phase, aktuell geht es wieder.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
nwsurgeon

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
Das können gut die Zähne sein, denn wenn sie aus dem Knochen austreten und sich durch die Knochenhaut schiebeb tut das oft weh, denn die Knochenhaut ist sehr druckempfindlich. Und gerade beim ablegen wird der Schmerz dann noch größer. Bei meinen beiden war deutlich zu sehen in diesen Phasen, dass sie sich zum schlafen hinlegen wollten aber der Schmerz sie immer wieder "hoch getrieben" hat. Ich habe ihnen in den Fällen dann ein Paracetamol Zäpfchen gegeben und die Nacht war für alle gerettet.
Gute Besserung
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Caty

Beitrag von Caty »

Wenn er erkältet ist evt. eine MOE?
Meine hatte dies letzhin als sie eine MOE hatte....

Denke aber vom sabbern her auch ans zahnen.
Vielleicht hilft Zahngel...
Und evt. Grad liegenbleiben. Xx
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Jet

Re: Brauche dringend Hilfe: Er will einfach nicht mehr schla

Beitrag von Jet »

Das mit liegenbleiben endete bei mir ja mit ner schmerzenden Nase :-( moe glaub ich nicht. Das hatte er schon und war richtig krank damit. Tagsüber war er eigentlich gut drauf.

Ich hab es vorhin gegen 21 Uhr nochmal versucht. Zum Glück klappte das problemlos ( hatte aber wieder ibu gegeben). Seitdem schläft er :-). Mal gucken wann er wach wird, ich wärme mein Bett schonmal an...

Ach, Mädels, euer Zuspruch tut gut. Ich hoffe, dass es nur eine kurze Phase wird. Ich hab echt Bammel vor der nächsten Woche!
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“