Das kann doch kein Hunger sein! Oder?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

jezz1355
gut eingelebt

Das kann doch kein Hunger sein! Oder?

Beitrag von jezz1355 »

Hallo.

Wir haben immer noch dasselbe Problem und es scheint nicht

Besser zu werden!Ich bin so müde!!!

Ich hab nur noch Kopfweh , bin nur noch Mies gelaunt!

Unsere Tochter inzwischen 14 Monate isst am Tag :

8.00 Uhr 1 1/2 Scheiben Brot mit Belag oder 200 gr Quark mit früchten

10.00 Uhr 150 gr Joghurt
12.15 Uhr 250 gr Mittag essen Gemüse ect.

13.00 - höchstens 14 Uhr schlafen

15 Uhr Obst Banane ect.

17.30 2 kleine scheiben Brot mit Belag

19.00 Uhr 250 ml Milch 2er

Dann ins Bett und alle 3 Stunden wach und sie schläft NUR
Nach einer erneuten Milch 100 ml wiedr ein! Ich versuche es meist bis zu einer Stunde lang
Sie zum schlafen zu bringen.... Singen, schmusen, Wasser geben.
Aber sparsamen s hläft sie ein für 10 min und wacht erneut schreiend auf.

Das gleiche alle 3 Stunden.

Alles andere versucht... Wasser. Kuscheln, tragen, streichel ect

Das heißt alle 3 Stunden bin ich für ca. 1 Stunde beschäftig bis sie wieder
Schläft!
Nach 1 Stunde geb ich meist auf weil dadurch auch ihr Bruder wach wird!
Sie schläft im eigenen Bett im eigenen Zimmer seit sie 6 Monate ist weil wir sie immer geweckt haben! Und sie in Begleitung
Garnicht schläft, das heißt so als ich mich bewegt hab wurde sie wach!
In einer Nacht trinkt sie somit bis zu 3 Flaschen a ca 200 ml Milch

Ich bin so müde, hab noch einen großen Sohn 4 Jahre. Der Nacht auch

Durch ihr Theater wach wird .

Sie bekommt gerade Zähne aber sie isst / schläft seit Geburt so schlecht unabhängig

Von Zähnen und Krankheit.

Was soll ich tun, meine ehe leidet darunter , bin nur Mies drauf wegen schlafmangel immer

Kopfweh!

Dr große leidet auch darunter , weil Mama sich nicht richtig konzentrieren kann und ich geb schnell an die decke! Meine
Nerven sind am Ende!
Mein Mann muss morgens um 6.00 Uhr raus , er steht 1 mal nachts auf das wars! Also die meiste arbeit bleibt an mir hängen!

Der Kia sagt nichts mehr geben nachts, also schreien lassen dann versteht sie
Es gibt ab 0.00 Uhr nichts mehr! Dann ab ca. 6.0 0 Uhr wieder Milch geben!

Kann man nicht abstillen nach Gordon auch mit flasche machen?

Ich brauche Tipps!

Vlg
Ich liebe meine Kinder und meinen Mann über alles auf der Welt. Es gibt nichts wertvolleres als das Lachen deines Kindes! Gestillt , getragen , Familienbett und über alles geliebt!!!

Raùl 10 / 2007 & Laura 09 / 2010
Sarafina
alter SuT-Hase

Re: Das kann doch kein Hunger sein! Oder?

Beitrag von Sarafina »

Auch wenn ich jetzt sicher wieder böse angegriffen werde (und zum Abstillen nach Gordon kann ich nichts sagen, mein Sohn hat das von alleine erledigt)...

Meinem Sohn habe ich mit etwa 18 Monaten die nächtliche Flasche abgewöhnt. Er hat auch am Tag immer super gegessen, hat um 18 Uhr zum ins-Bett-gehen noch eine Flasche bekommen, dann um etwa 22/23 Uhr nochmal. Danach kam er immer zwischen 2 und 3 Uhr erneut und wollte eine Flasche, morgens um 6 dann die nächste. Genau wie du ging ich auf dem Zahnfleisch und mein Gefühl sagte mir, daß es kein Hunger sein kann und daß er die nächtlichen Mahlzeiten nicht mehr braucht - ich hatte den Verdacht, daß es reine Gewohnheit war, einfach ein Ritual wie so viele andere auch. Er teilt sich sein Zimmer mit seiner Schwester, die dann auch immer nachts wach wurde. :roll:

Also bin ich es angegangen. Für einige Nächte haben wir Bettentausch gemacht: meine Tochter zu Papa in mein Bett, ich auf die Couch, Sohn in seinem Bett. Die letzte Flasche sollte die um 22/23 Uhr sein, die nächste erst wieder um 6 Uhr. Als er nachts pünktlich nach seiner Flasche brüllte, habe ich ihm lediglich Wasser angeboten und ihn statt Milch zu geben aus dem Bett genommen und gekuschelt. Fand er nicht so toll, er brüllte dann, weil er Milch wollte. Allerdings war es kein Hunger-Brüllen sondern ein Wut-Brüllen, ganz eindeutig (es war das gleiche Gebrüll wie tagsüber, wenn er seinen Willen nicht bekommt). In der ersten Nacht ging es gut 45 Minuten, in denen er immer wieder brüllte, ich ihn rausnahm und kuschelte und wieder hinlegte. Als ich mich schliesslich ins Bett meiner Tochter legte und immer wieder "sch" Laute machte, wenn er anfangen wollte zu weinen, beruhigte er sich schnell und schlief wieder ein. In der 2. Nacht weinte er nur ein paar Minuten, da legte ich mich direkt ins Bett meiner Tochter und machte "sch". In der 3. und 4. Nacht wollte er dann nur noch kuscheln und seitdem schläft er durch, ohne Flasche (ein paar Ausnahmen gibts natürlich, aber das ist auch legitim). Er stürzt sich übrigens morgens nicht unbedingt halbverhungert auf seine erste Flasche :wink:

Für mich ist wichtig, daß er seitdem tagsüber ausgeglichener ist, ebenso wie ich, alle schlafen besser und er isst tagsüber nicht wirklich mehr als vorher, was mir zeigt, daß er die Flasche nicht als Nahrung brauchte.

Mein Fazit: Wenn offensichtlich ist, daß es allen schlecht geht und dein Gefühl dir sagt, daß Schluß ist, dann änder etwas dran. Ich lass dir mal einen Drücker da (((((jezz)))))
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate »

Ach, Mensch, das klingt ganz schön anstrengend für dich, was du schreibst.

Ich habe mal eine Verständnisfrage. Du schreibst, dass du über ne Stunde wach bist - bist du über ne Stunde wach, wenn du ihr das Fläschchen gibst oder bist du ne Stunde wach, wenn du es mit Tragen etc. versuchst und ihr dann am Schluss ein Fläschchen gibst?

Könntest du Thermoskannen oder irgendetwas vorbereiten, damit du sofort warmes Wasser zur Hand hast (ich gehe davon aus, dass du Pulvermilch anrührst) oder ihr die Milch in kälterem Zustand geben, damit alles schneller geht?

Hast du es schonmal mit ner Banane nachts versucht? Das hab ich ihr schon oft als erfolgreichen Tipp gelesen.

Wäre es eine Möglichkeit, sie umzusiedeln zu Euch, wenn sie das erste Mal aufwacht? Vielleicht hat sie in der Nachtphase einen anderen Schlaf, sodass sie dann doch nicht aufwacht? Oder könntest du bei ihr schlafen, wenn sie das erste Mal wach wird, damit du nicht nur am Rennen bist?

Ich habe jetzt nur Sachen geschrieben, wie du mit der Situation umgehen kannst, weil ich zum "Abstillen" nichts sagen kann. Ich wünsch euch, dass ihr einen guten Weg für Euch alle findet.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
jezz1355
gut eingelebt

Beitrag von jezz1355 »

Ich bin eine Stunde mit tragen , kuscheln ect
Beschäftigt und schlussendlich gibt es dann doch die
Flasche!
Zu uns umsiedeln oder bei ihr schlafen geht nicht
Mehrmals versucht! Sie wird bei jeder bewegung unsererseits wach! Sie hat
Wirklich so einen leichten schlaf !

Banane nachts ne das hab ich nicht versucht. Ich denke auch sie
Sollte lernen das die Nacht nicht zum essen da ist.

Ich denke wirklich es ist Gewohnheit! Ich würd es ihr gerne abgewôhnen! Aber das ist alles nicht so einfach!
Für das mütterherz , den großen Bruder der wie gesagt davon wach wird, meine Motivation das durch zustehen ...:(
Ich liebe meine Kinder und meinen Mann über alles auf der Welt. Es gibt nichts wertvolleres als das Lachen deines Kindes! Gestillt , getragen , Familienbett und über alles geliebt!!!

tussi

Beitrag von tussi »

meine maus war in dem alter auch bei mindestens 600ml 1er milch über die nacht verteilt. da sie kurz vorher angefangen hatte zu schnullern, hab ich ihr einfach häufiger nachts den schnulli angeboten. so sind wir nach der abendflasche auf nur noch 1 nachtflasche gekommen, was ich immer noch schlimm genug fand, da ich danach immer erstmal hellwach war. als ich 2 nächte mit sohni im bauch zur kontrolle ins kh musste, wollte sie von ihrem papa keine nachtflasche u seitdem gab es nie wieder eine. als wir neulich die nachtflasche vorm zähneputzen angeboten haben, hat sie nur mit der milch rumgespielt u somit ist jetzt nur noch das morgenfläschchen übrig geblieben.

vlt wär das doch eine option für deinen mann, dass er ein we lang o wenn er mal eine woche urlaub hat, den nachtdienst übernimmt? in dem alter verstehen die kleinen schon sehr viel u wenn man ihnen ein paar nächte lang konsequent mitteilt, dass es erst am morgen wieder milch gibt, kann das wunder wirken.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kate

Beitrag von Kate »

Ich bin bis jetzt immer besser damit gefahren, meine Gewohnheiten dem Kind anzupassen, statt zu erwarten, dass er bestimmte Sachen lernt. Ich persönlich finde letzteres immer komplizierter.

Deshalb würde ich die Stunde tragen kuscheln etc. weglassen und ihr im Halbschlaf die Flasche geben. Oder eben eine Banane.

Gewohnheit oder nicht, da scheiden sich wohl die Geister.

Ob mein Sohn nachts Hunger hat oder nicht, vermag ich mir nicht zu beurteilen. Wie es bei deiner Tochter ist, noch weniger. Oft wird pauschal gesagt, ab 6 Monaten hätten sie keinen Hunger mehr. Aber wer will da wissen? Vielleicht wächst sie gerade nachts stark und hat deswegen wirklich Hunger? Sie lässt sich weder von deiner körperlichen Nähe, noch durch das Wasser beruhigen, sondern schläft nach der Milchflasche zufrieden weiter.

Ich glaube, dass sie irgendwann von ganz allein aufhören wird, nachts eine Flasche oder Banane oder so zu brauchen. Bis dahin würde ich es mir so einfach wie möglich machen.

Das ist alles meine persönliche Meinung. Im Endeffekt musst du entscheiden, was für Euch das beste ist. Im Moment klingst du m. E. aber nicht entschlossen, als würdest du ein hartes Programm durchziehen wollen / können.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Ich unterschreibe bei Kate! Unsere Erfahrung zu dem Thema:
Mein Großer hat eine zeitlang nachts Fläschchen bekommen, weil ich schwangerschaftsbedingt keine Milch mehr hatte. Da war er so 16-18 Monate alt. Er hatte definitiv Hunger nachts, wir haben nämlich versucht, die Milch "auszuschleichen", also immer weniger Milchpulver rein, damit er irgendwann nachts einfach Wasser trinkt. Tja, das Ergebnis war, dass er eben einfach doppelt so viele Fläschchen getrunken hat, wenn nur halb so viel Milchpulver drin war. Ich war also nachts noch öfter wach als sonst und durch die viele Flüssigkeit hat er natürlich wahnsinnig viel pullern müssen und die Windeln haben das nicht immer gepackt... Auch nicht so toll :wink: . Und für mich lässt das auf jeden Fall auf Hunger schließen und nicht auf Gewohnheit. Er hat übrigens dann wieder normale Fläschchen gekriegt und nach der Geburt wieder normal gestillt. Das mit dem Hunger nachts hat sich irgendwann ganz von allein gegeben, ohne dass wir irgendwas gemacht hätten.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
jezz1355
gut eingelebt

Beitrag von jezz1355 »

Nunja bei meinen Sohn war es ähnlich er hat bis
21 Monate 2-3 Flaschen getrunken. Da haben wir es dann durchgezogen
Und ihm nachts nur noch Wasser gegeben! Bei ihm hat
Das 4 Nächte gedauert und gut war!!!
Soll ich wieder bis fast 2 jAhre warten????

Also 21 Monate und 2-3 Flaschen Find ich schon krass!!!

Ich hab jeden morgen das Bett nass! Nachts wickeln neeee dann schläft sie garnicht mehr!!

Nunmal im ernst alle 3 Stunden 200 ml Milch!!! Hm ich denke nicht das
Das so gut ist!!

Wenn sie eine trinken würde kein Thema. ....

Meine Maus ist einfach eine Raupe Nimmersatt!!!!!

Lg

jezz1355
gut eingelebt

Beitrag von jezz1355 »

Ich bin halt in einen gewissens Konflikt .... Würde sie Tags mehr essen
Dann würde sie vielleicht Nacht s nichts mehr fordern? Aber wie soll ich
Den Kreislauf durch brechen. Sie eine Nacht hungern lassen um es zu testen,? Ne .
Ich kann sie nicht schreien lassen!

Sie Kreischt wirklich alle 10 min auf als würde ihr sonstwas angetan!
Dann ist das ganze Haus wach.

Meist nuckelt sie 4 mal schläft ein, um 1 Stunde spâter wieder 4 mal zunuckeln.....

.....
Entweder trinkt sie eine Flasche 200 ml im Rutsch aus - schläft dann 3 Stunden
Oder trinkt 4 Schlücke schlägt die Flasche weg , schläft ein um 1 Stunde später wieder zu schreien
, dann wieder 4 schlucke ..... Wieder ne Stunde Ruhe.... Usw.

Lg

jezz1355
gut eingelebt

Beitrag von jezz1355 »

Gumo an alle,

Also diese Nacht war so:

19 Uhr Brei
20 Uhr 200 ml Milch
Ins bettchen :)
Bis 0.30 Uhr wieder nur paar Schlücke Milch
... Flasche weggestoßen umgedreht , geschlafen
2.30 Uhr Rest der Milch Flasche 200 ml

5.30 Uhr Wasser gegeben
7.30 Uhr aufgestanden
8.00 Uhr 150 gr Natur joghurt

Schon besser! So ist es ja in Ordnung! Wäre nur toll sie trinkt sie Milch ganz und nicht immer nur paar Schlücke
Lg von der heute etwas mehr ausgeruhten jessy

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“