Schlafsack, Bettdecke & Co.

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Hallo,

unser Kind ist zwar erst 8,5 Monate, aber irgendwie bin ich mit dem Schlafsacksystem nicht so richtig zufrieden.
Kind schläft direkt neben unserer Matratze auf seiner eigenen Matratze (also eigentlich Familienbett)- wobei sie häufig nach einem nächtlichen Stillstopp auf unserer landet und erst wieder rüberwandert, wenn ich wieder aufwache und zu wenig Platz habe.

Am Schlafsack stört mich, dass sie häufig beim Stillen anfängt zu schwitzen. Für's Schlafen ist er genau richtig, aber schon das Trinken führt zum Schwitzen. Außerdem halten wir auch spätabends/frühmorgens ab (also so halbes Windelfrei) und da ist das Herumgewurschtel mit dem Schlafsack auch doof.

Jetzt war der Schlafsack einen Tag in der Wäsche und ich habe eine stinknormale Decke genommen und das war für mich ideal: Zum Trinken habe ich sie zu mir genommen und danach wieder zugedeckt. Morgens kann ich Kind schnappen und einfacher ausziehen.

So, nun hört man ja immer, dass Schlafsäcke das Beste sind und auch für die Sicherheit optimal. Aber ich warte eigentlich nur sehnsüchtig darauf, eine normale Bettdecke nutzen zu können.

Wann seit Ihr umgestiegen?
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Wir haben seit sie ca 3 Monate ist eine Decke! Ne ganz normale erwachsenendecke. Dann kann ich zum stillen mit unter ihre oder sie unter meine, ganz egal. Seit sie krabbelt, liegt sie dann manchmal aufgedeckt da, weil sie sich im Schlaf soviel bewegt, aber ich wach relativ häufig auf und Deck sie dann wieder zu. Außerdem schläft sie in wollsachen. So dass sie nicht sofort doll auskühlt. Mit dem kopf unter die Decke ist sie noch nie gerutscht! Das ist ja wahrscheinlich deine Angst?
Also für uns ist das so super! Auch mit nächtlichem abhalten... ;-)
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
katmo
hat viel zu erzählen

Re: Schlafsack, Bettdecke & Co.

Beitrag von katmo »

Die Maus schläft manchmal mit Schlafsack - meist aber ohne und dafür unter meiner Decke. Da schläft sie am ruhigsten und ich erstaunlicherweise auch am Besten?
Hab es jetzt erst wieder 2 Nächste mit Schlafsack im Babybalkon versucht. Taugt uns nicht :oops:
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
grossfamilie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von grossfamilie »

hier gab es bis zum 2. Geb immer einen schlafack

liet aber auch vll. daran, das wir schon einen verhinderten Plötzlichen kindstod hatten :-(

seitdem bin ich aauch mit decken ect vorsichtig geworden

wenn würde nur eine düne gestrickte decke in frge kommen, wo er auch noch luft durch bekommt
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Bei mir schläft meiner auch unter meiner Decke. Bei sich schläft er mit einer dünnen Wolldecke. Ich hab ihm genau einmal einen Schlafsack angezogen - er hat die Krise bekommen :roll: Ich auch.

Generell strampelt er sich aber meist frei. Ist irgendwie ein kleiner Heizkessel. Und das ganze aktuell noch mit blanken Beinchen *brrrr*
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hr. hummel wollte mit eineinhalb ca. keinen mehr. sehr zu meinem leidwesen, denn er ist ein unruhiger schläfer und ist daher meist nicht zugedeckt. mag aber auch nur nachts den schlafanzug anziehen. ich bin also immer öfters die nacht am zudecken.
Potsdame

Beitrag von Potsdame »

Manche Kinder brauchen nie einen Schlafsack. Mein Kind hat irgendwann einfach angefangen, die Decke energisch wegzutreten. Da war der Schlafsack die einzige Alternative.
Was habt ihr für einen Sack? Wenn das Kind so schnell drin schwitzt, ist ein anderes Modell vielleicht besser. Wir hatten mal einen mit Molton-Fütterung. Da hat mein Mops auch drinnen geschwitzt.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Livina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Livina »

Ich finde den Schlafsack von Gesslein praktisch. Johanna hat darin noch nie geschwitzt.
Decke würd hier nicht funktionieren, weil sie so unruhig schläft und bei 15-16°C find ich es ansonsten zu kalt.
Lg Carina mit Johanna (06/2011)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Unser Thema momentan. Madame hasst seit kurzem den Schlafsack. Wir sind auch am Grübeln, was nun die richtige Lösung ist. Eine eigene Decke - dabei ist mir noch total mulmig. Mit unter meine Decke nehmen, mag ich sie eigentlich nicht nehmen. Aber nur aus purem Egoismus, hätte halt gern eine Decke nur für mich.
Wir probieren noch etwas rum, was sich als das geringste Übel herausstellt.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Oh, so viele Antworten auf einmal - vielen Dank!

Potsdame
Wir haben das Alvi System. Im Vergleich zu dem, was ich anhabe (+Decke) finde ich es nicht warm. Es ist fürs Schlafen auch ok, aber nicht für das nächtliche Stillen.

Es gibt doch auch solche Säcke, die nur von unten über Kind geschoben werden? Taugen die was? Ich gebe ja zu, dass ich mit SIDS doch leicht zu beunruhigen bin, auch wenn ich das Risiko, unter die Bettdecke zu geraten für gering halte.

Amy
Meine Decke möchte ich nicht mit dem Kind teilen - das kann wirklich überhitzen. Ich habe noch Erinnerungen, als ich als Kind bei meinen Eltern unter der Decke war, wie schnell das zu warm werden konnte. Außerdem teilen mein Mann und ich schon eine Decke, so dass mit Kind dann mein Mann halb ohne da liegt. :wink:

Ich werde mal schauen - irgendwelche Kompromisse werde ich wohl machen müssen. :|

Ich hab's jetzt nur bei Grossfamilie gelesen - wann seid Ihr denn umgestiegen auf ein normales Bett?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“