Erste Hilfe bei Erbrechen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sibi
Profi-SuTler

Erste Hilfe bei Erbrechen

Beitrag von Sibi »

Hallo Ihr,

ich muss mich mal schnell rückversichern. Tochter ist 8 Monate, stillt noch viel und bricht seit zwei Stunden ziemlich viel. Rat des Hausarztes ist, abzuwarten, solange keine Dehydrierungszeichen zu sehen sind und Wasser/Tee zu geben. Er gibt aber selbst zu, nicht sonderlich stillerfahren/fit in Säuglingsernährung zu sein.

Bringt Wasser und Tee irgendwas, was Milch nicht bringt? Kann ich einfach weiterstillen oder soll ich zusätzlich Tee/Wasser anbieten (was sie wahrscheinlich eh nicht nimmt)?

Danke!
Isdira
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Erste Hilfe bei Erbrechen

Beitrag von Isdira »

Huhu,

Erstmal gute Besserung für deine Maus...

Als meine Kleine im Sommer viel gebrochen hat, hab ich einfach weitergestillt, sie aber immer nur kurz trinken lassen, da größere Mengen immer sofort retour kamen...Hat gut gepasst, sie ist nicht dehydriert und war zum Glück am nächsten Abend schon wieder fit...Wasser oder Tee habe ich ihr gar nicht angeboten, da sie es schon gesund nicht genommen hat...
Liebe Grüße, Katja mit Groß (10/2008) und Mittel (10/2010) und Mini (04/2013) und Knautschi (08/2015)
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Muttermilch ist das beste auch und besonders bei Magen-Darm. Mit wasser/tee kommen keine Elektrolyte ins Kind mit Mumi schon. Selbst wenn sie augenscheinlich alles erbricht, bleibt oft ein kleiner Rest drinnen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Kate

Beitrag von Kate »

Ich würde auch sagen, stillen.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Dass mit der Elektrolyte leuchtet mir ein, so etwas brauchte mein verunsicherter Kopf gerade. :)

Ich danke Euch!
Spatz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Spatz »

huhu,
mir hat damals der Arzt auch gesagt, Wasser oder Tee, damit ich die Flüssigkeitsmenge die sie aufnimmt besser kontrollieren kann.
Naja, hab halt festgestellt, das Mumilch länger drin blieb. Hab sie also weitergestillt.
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
mialein
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mialein »

auf jeden Fall weiterstillen, wird am besten vertragen
lG Dany & Jungs Bild

BildBild

BildBild
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Schön brav weiterstillen. Besser ist vorerst nix.

Mein Großer hatte mal fiesen MD mit 14 Monaten, süß war mein Kinderarzt, der sagte: Ohje, viel trinken anbieten, hoffentlich nimmt er was. Ich, ganz kleinlaut: Ähem, ich stille noch. Er: Was??? Perfekt!!! Was besseres kann er jetzt gar nicht bekommen. Soviel und sooft er will!

Und genauso handhabe ich das bei jeder Krankheit. Mittlerweile nur noch bei der Kleinen. ;)

Gute und schnelle Besserung!
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

ist zwar schon durch das thema, aber mal noch ein aspekt: mumi ist keimfrei, wasser nicht. tee kann beruhigend auf den magen wirken, da er ja pflanzliche inhaltsstoffe enthält, und durch das kochen ist er auch keimfrei, wäre aber die frage, ob das kind das trinkt, UND mumi ist hier auch wieder besser, weil sie eben noch andere antibiotische stoffe enthält.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Zumal die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass du die Keime auch schon aufgenommen hast und somit Anitkörper in der Mumi sind die helfen, die Ursache des übels zu bekämpfen.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“