Unsere Schlafgeschichte

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
June
Dipl.-SuT

Unsere Schlafgeschichte

Beitrag von June »

In der letzten ELTERN gab es ja das Schlaftagebuch und ich habe danach mal unser erstes Jahr rekapituliert. Meine Motte ist jetzt 13 Monate alt und es hat sich alles so wunderbar entwickelt.
Vorwegschicken möchte ich eines: Eine Menge anderer Mütter fanden das Schlafverhalten meiner Kleinen „höchst problematisch“ oder „ausgesprochen anstrengend“ oder sogar „inakzeptabel“. Ich selber hatte Gott sei Dank eine Hebi, die mich was Wichtiges gleich zu Anfang gelehrt hat: Die Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind.
In den ersten 4 Monaten hatte ich die Motte außer zum Stillen fast den ganzen Tag im Tragetuch. Ohne diese Enge und Nähe war sie extrem unruhig und hat viel geweint. Also habe ich sie getragen, tagein, tagaus – und fand das wundervoll. Abends saßen wir meist auf dem Sofa, ich hatte das Stillkissen auf dem Schoß und sie hat dort geschlafen, während ich gestrickt, gelesen oder mal leise ferngesehen habe. Irgendwann am späteren Abend sind wir dann ins Bett umgezogen. Sie schlief grundsätzlich nur mit Brust im Mund und wachte sofort auf, wenn ich mich ein Stück von ihr wegbewegte. Meist war sie 4-6x wach pro Nacht, aber an vielen Tagen noch öfter. Mit 5/6 Monaten wurde das dauerhafte Tragen weniger, sie fing an sich gerne im Raum zu bewegen und auch für den Tagschlaf brauchte sie das Tuch nicht mehr (trotzdem habe ich weiterhin viel getragen). Stattdessen habe ich mich mittags aufs Bett gesetzt, hatte sie auf dem Stillkissen. Und das für ca. 3 Stunden Mittagschlaf. Abends haben wir das ebenso gemacht. Wir waren ab spätestens halb 8 im Bett und ich konnte mich dann auch nicht mehr wegbewegen. Mit 9 Monaten ungefähr wollte sie dann abends nicht mehr auf dem Stillkissen schlafen (mittags aber schon). Also habe ich mich zu ihr gelegt und sie in den Schlaf gestillt. Allerdings ist sie etwa alle 30-45 Minuten aufgewacht und brauchte auch die Brust zum Wiedereinschlafen. Mit 11 Monaten etwa wurde das Aufwachen plötzlich deutlich weniger und es gab immer wieder Nächte, in denen sie gegen 23Uhr noch mal stillte und dann bis 6 Uhr schlief. Auch den Mittagschlaf machte sie plötzlich alleine. Unser Stand per heute ist, dass ich sie mittags in den Schlaf stille, sie nach ca. 40 Minuten beim ersten Schlafphasenwechsel aufwacht, ich sie nochmal kurz stille und sie dann weitere 40-60 Minuten schläft. Danach ist sie fit. Abends geht sie derzeit gegen 18 Uhr ins Bett, wir kuscheln und stillen, dann schläft sie gegen 18.30/18.45 Uhr ein. Meist meldet sie sich dann nach 3 Stunden noch einmal, stillt ganz kurz und schläft sofort wieder und ich kann sie sehr schnell abdocken. Nachts schläft sie oft durch oder ich vergesse manchmal auch, dass sie wach war und gestillt hat.
Aber ich finde es schön so, wie es jetzt ist und habe oft festgestellt, dass ich viel ausgeruhter war und bin als die Mamas, die mich oft so mitleidig bedauerten. Meine Hebi hatte einfach recht: Glücklich sind die, die das Leben annehmen, so wie es ist. Ich fand es phasenweise auch anstrengend, aber es wäre um ein Vielfaches anstrengender gewesen, hätte ich mir ständig den Kopf darüber zerbrochen, wie man das ändern kann.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Unsere Schlafgeschichte

Beitrag von Katnika »

Ich finde, dass Dein Beitrag ganz viel Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt.
Ich finde es toll, dass Du die Situation so akzeptieren konntest - Hut ab!

Sent from my iPod touch using Tapatalk
Bild
Bild
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Unsere Schlafgeschichte

Beitrag von mattis11 »

Schön erzählt. Bei uns ists mit dem Zwerg genauso. Er braucht auch die brust um einzuschlafen und um weiterzuschlafen und dazu noch ganz viel gekuschel. :D
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
dantje
gut eingelebt

Beitrag von dantje »

Echt bewundernswert wie entspannt Du Eure Schlafgeschichte erzählst. Hut ab! Ich hatte schon ganz schön zu kämpfen damit, dass meine Tochter ein ganz anderes Schlafverhalten/-vorliebe hatte, als alle "um uns rum".
Hört sich sehr harmonisch an - schön.
Dantje mit der kleinen Eichhörnchen-Prinzessin (02/2011)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Finde ich auch, Hut ab :-) !!!
Ich hatte schon zu knabbern - weniger am Schlafverhalten meiner Tochter, mehr war ich genervt von den ganzen blöden Sprüchen und Kommentaren :-(
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich krame das mal wieder hoch, denn wir haben ein neues Kapitel erreicht. Wir hatten viele gute Nächte, aber natürlich auch viele Einbrüche und Tage, wo wir früh alle beide sehr müde Augen hatten. Aber ich will mich nicht beklagen. Seit 2 Wochen ist wieder alles neu. Ausgangspunkt war ein Abend, an em Sophia sehr unruhig war, immer a- und abgedockt hat, mehr als 2 Stunden lang, mich aus Übermut gebissen. Das war echt nicht schön und irgendwann mochte ich nicht mehr. Ich habe sie dann abgedockt und ihr gesagt, dass ich jetzt müde bin und nicht mehr stillen möchte sondern kuscheln und einschlafen. Sie hat noch mal versucht anzudocken, mich dabei angeschaut und alleine gestoppt und mich ziemlich perplex angeschaut. Dann hat sie sich angekuschelt, kurz ein bisschen gemeckert (aber nicht geweint) und ist dann nach einer Weile eingeschlafen. Am Tag darauf war es ähnlich. Sie kam beim Einschlafstillen nicht zur Ruhe, mir war es irgendwann zu anstrengend. Ich hab ihr dasselbe gesagt wie am Tag zuvor und sie schlief an mich gekuschelt ein. Am Tag 3 haben wir einschlafgestillt, dann schlief sie eine Stunde und wachte auch, irgendwo mitten im Bett (ich lieg jede Nacht auf 20cm). Ich habe sie auf ihre Bettseite gehoben und ihr gesagt, dass ich möchte, dass sie sich hinlegt. Sie hat sich hingelegt und ich mich daneben. Dann nahm sie meine Hand und schleif ganz bald wieder ein. Am nächsten und übernächsten Tag war das ähnlich. Noch einen Tag später sagte ich ihr schon beim Reinkommen, dass sie sich bitte wieder hinlegen soll. Und sie hat das gemacht und war sofort wieder eingeschlafen. Inzwischen ist es es, dass sie gegen halb 8 einschläft und dann durch bis in den frühen Morgen (5-6h), dann stillt und noch mal weiterschläft. Für mich ist das total erholsam und ich merke, wie gut mir der Schlaf tut. Aber es ist auch komisch, nachts (zumindest im Moment) nicht mehr zu stillen.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
allymcbeal
gut eingelebt

Beitrag von allymcbeal »

Toll wie entspannt sich das bei euch entwickelt hat!

Und Danke dass du es uns mitteilst.

Ich werde das nächste mal daran denken, wenn das Gedankenkarrussel anspringt und ich grüble, ob/wann ich etwas ändern muss, wenn ich meine Kleine nicht noch mit 18 einschlafstillen will... - sie ist erst fünf Monate und ich hoffe, auch bei uns wird die Zeit allein schon alles richten...
Maijoh
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maijoh »

June,

das ist ein toller Bericht, der wieder einmal zeigt das sich die Kinder in ihrem
Tempo lösen und das wir sie nicht verwöhnen wenn wir ihren Bedürfnissen entsprechen.

Vielen Dank dafür!
Bild
Pasva
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pasva »

Maijoh hat geschrieben:June,

das ist ein toller Bericht, der wieder einmal zeigt das sich die Kinder in ihrem
Tempo lösen und das wir sie nicht verwöhnen wenn wir ihren Bedürfnissen entsprechen.

Vielen Dank dafür!
Genau das habe ich beim Lesen auch gedacht :D
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“