strahlendes Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

emely
ist gern hier dabei

strahlendes Familienbett

Beitrag von emely »

In letzter Zeit habe ich totale Panik vor Strahlen jeglicher Art bekommen. Und folgendes festgestellt:

- Wir haben unseren Arbeitsplatz im Schlafzimmer. Also auch Telefon, WLAN-Router udn PC mit mehreren Netzteilen :evil:
- Mein Mann lädt sein iPhone im Schlafzimmer. Das Netzteil ist IMMER neben dem Bett in der Steckdose :evil:

Ich mache mir solche Gedanken darüber, dass die ganze Strahlung meiner kleinen Maus geschadet haben könnte. Mittlerweile bereue ich es fast, dass sie nicht im Kinderzimmer, ganz ohne Strahlung, sondern neben mir im "strahlenden Familienbett" geschlafen hat.

Habt ihr euch über so etwas Gedanken gemacht? Übertreibe ich? Ist es normal, sein Handy auf dem Nachttisch liegen zu lassen und zu laden? Mein Mann erklärt mich für völlig verrückt wegen dieser Strahlensache. Aber ich könnte losheulen, wenn ich daran denke, dass mein kleiner Engel schon vier Monate lang mit bei uns im Bett geschlafen hat, natürlich jede Nacht, und dieser ganzen Strahlung ausgetzt war. Ich bin schon kurz davor unser Bett komplett in strahlenabweisende Tücher einzuwickeln (Kostenpunkt rund 1.000 Euro aufwärts :shock: ). Was ist denn eure Meinung dazu?

PS: Beruhigende Worte sind natürlich sehr willkommen!
Liebe Grüße von Emely mit Prinzessin Pups (08/11) - geliebt, gestillt, getragen, schnullerfrei und familiengebettet
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Re: strahlendes Familienbett

Beitrag von Roana »

ich versuch es mal so diplomatisch wie möglich auszudrücken: Ich mache mir darüber keine Gedanken und finde es persönlich etwas übertrieben, deshalb angst zu haben. sorry meine Meinung!
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich persönlich hätte auch keine Bedenken, aber das ist - wie manches - wohl Glaubenssache.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Ich finde Handys usw. haben im Schlafzimmer nichts zu suchen, für mich ist es ein Ort der Entspannung. Bitte doch deinen Mann das IPhone woanders aufzuladen als Kompromiss. das euer Arbeitsplatz in dem Zimmer ist lässt sich anscheinend nicht ändern...

Ich würde es langfristg so auch nicht wollen, aber würde jetzt in Ruhe nach einer Lösung suchen, denn ihr solltet euch in euerm zuhause wohlfühlen!

Gruß Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
emely
ist gern hier dabei

Beitrag von emely »

Danke für eure Antworten! Ich weiß, das ist ein schwieriges Thema, weil es ja auch noch nicht genug erforscht ist. Ich habe jetzt auf jeden Fall erst mal ein Telefon gekauft, das gar nicht strahlt, wenn man es nicht benutzt. Und beim WLAN ist jetzt Zeitschaltung eingerichtet, von 23 Uhr bis 7 Uhr ist es aus. Immerhin. Wir haben auch eine Funkantenne auf dem Dach, habe ich online gesehen. Grrrr.
Liebe Grüße von Emely mit Prinzessin Pups (08/11) - geliebt, gestillt, getragen, schnullerfrei und familiengebettet
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

bei uns wird das WLAN nur bei Bedarf angeschaltet und keine Sachen im Schlafzimmer geladen, sonstige elektrischen Geräte im Zimmer würde ich nachts ausschalten
schaden tut es auf jeden Fall nicht, aber groß die Panik machen würde ich auch nicht
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Woher kommt diese Panik denn? Wenn ich so eine diffuse Angst vor etwas entwickle, informiere ich mich. Wissen ist Macht. :) Weißt du, wie das genau mit der Strahlung "funktioniert", wann und wodurch sie in welchen Mengen auftritt, welche Auswirkungen sie definitiv hat, welche sie nur haben könnte (ich weiß das alles selbst nicht)? Wenn du es auch nicht genau weißt, suche Antworten auf diese Fragen, gewinne dadurch selbst wieder die Macht über deine Angst. Entweder, du findest heraus, daß deine Panik unbegründet ist, und kannst wieder in Ruhe schlafen, oder du triffst auf richtige Fakten, anhand derer du dann (zusammen mit deinem Mann?) konkrete Lösungen zu Fragen wie dem Handyaufladen finden kannst.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
emely
ist gern hier dabei

Beitrag von emely »

Das ist ja eben das Problem! Ich habe schon unzählige Studien und Berichte gelesen und auf diese Fragen gibt es keine klaren Antworten. Es ist erwiesen, dass die Strahlung Einfluss auf unsere Gehirnströme nimmt, vor allem wenn wir schlafen. Weiteres, z.B. in Bezug auf ein erhöhtes Krebsrisiko, konnte aber nicht herausgefunden werden. Dabei geht es ja vor allem um Langzeitschäden, die eventuell auftreten können, und genaue Erkenntnisse sind dazu natürlich (noch) nicht möglich. Ich glaube deswegen ist meine Angst auch so groß.

Ich wollte hier einfach wissen, ob sich noch mehr "normale" Personen (zu den spezifischen Fragestellungen melden sich ja immer nur die Leute, die sich selbst mit so etwas intensiv beschäftigen) über das Thema Strahlung Gedanken machen. Oder ob meine Angst vielleicht einfach durch das ausschließliche Lesen der speziellen Foren/Blogs etc. so sehr (und vielleicht übermäßig?) entstanden ist.
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich kann es verstehen. Ich mag im Schlafzimmer auch keine Strahlen und Elektrosmog haben. Früher hatten wir einen Fernseher und DVD-Player drinnen stehen. Beides ist nach der Trennung von meinem Mann nach draußen gewandert, ich kann das nicht haben. Das Handy und Notebook kommen auch nicht ins Schlafzimmer. Einen Arbeitsplatz würde ich dort niemals einrichten. ich will mich im Schlafzimmer entspannen, das soll kuschelig und gemütlich sein. Da hat Technikkrams - zumindest für mich - nichts verloren.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
emely
ist gern hier dabei

Beitrag von emely »

Mh ja. Bloß leider geht das mit dem Arbeitsplatz nicht anders. Aber er ist hinter einem großen PAX-Schrank verborgen. Also optisch stresst mich das Zeug somit (fast) gar nicht. Nur die Strahlen. Aber mein Stiefpaps hat mich gerade ein bisschen beruhigt. Laut ihm strahlen Netzteile nicht so weit. Wir schlafen ca. 3 Meter vom Arbeitsplatz entfernt.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“