Ab wann auf dem Rücken - Manduca

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Neea

Ab wann auf dem Rücken - Manduca

Beitrag von Neea »

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Ich habe sie bis 4 Monate im Tragetuch getragen, dann auf Manduca gewechselt und sie bisher vorne getragen. Jetzt möchte sie mehr sehen und ich merke, dass das Gewicht etwas anhängt, besonders, wenn ich meinen älteren Sohn versorgen muss oder im Garten arbeite. Ich trage meine Tochter den ganzen Tag lang, wenn sie nicht für eine kleine Weile auf dem Boden liegt und spielt.

Ab wann kann ich sie auf dem Rücken tragen? Ist die Kopfhaltung ausschlaggebend oder die Fähigkeit, selbst in die Sitzposition zu kommen? Das würde sicher noch ne ganze Weile dauern...

Ne:ea
Erika
gehört zum Inventar

Re: Ab wann auf dem Rücken - Manduca

Beitrag von Erika »

Eigentlich sollte man ja Manduca und die anderen ähnlichen Komforttragen erst ab Sitzalter nehmen. Eigentlich ...

Ein 6-monatiges Kind kannst Du aber m.E. ohne Probleme auf den Rücken nehmen, wenn Du vorn mit der Manduca bisher gut klar kamst. Ich würde es sanft auf die Hüfte setzen und dann hinten in die Manduca reinschieben oder auch die Manduca auf die Hüfte und beides zusammen dann nach hinten schieben. Probiere das aus, wenn das Kind richtig gut wach ist und schau Dir das Ganze immer mal wieder im Spiegel an, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie das Kind drin sitzt.

Alternativ kannst Du auch die Rucksacktrage mit dem Tragetuch versuchen, da ist das Kind bis zu den Schultern gut eingebunden und gestützt. Für ein 6-monatiges Kind ist das eigentlich besser.
LG
Erika

Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich habe meine Lütte auch mit 6 Monaten auf den Rücken genommen. Meist mit Tuch, aber auch mit Manduca.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Also, bei uns hat Manduca erst auf dem Rücken geklappt, als die Kids groß genug waren, um mir über die Schulter zu gucken. Vorher ging das im Tuch, da lässt sich die Bindehöhe ja mehr beeinflussen.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Huhu,

ich trage meine Kleine auch im Manduca auf dem Rücken.
Den Steg hab ich etwas abgebunden, da er noch zu breit war.
Die Verlängerung hab ich "ausgefahren", da reicht ihr die Oberkante dann bis über die Ohren.

Ich "werf" sie ganz normal auf den Rücken, lass sie dann runter und hol mir dann die Träger hoch und schließe sie.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

ich würde es einfach probieren.
solltest du abbinden ist wichtig darauf zu achten, dass der druck in den kniekehlen / oberschenkel nicht zu stark ist (kann nämlich passieren).

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Lila hat geschrieben:ich würde es einfach probieren.
solltest du abbinden ist wichtig darauf zu achten, dass der druck in den kniekehlen / oberschenkel nicht zu stark ist (kann nämlich passieren).

lg
Wie das? Das versteh ich nicht :oops:

Lg
salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Salo81 hat geschrieben:
Lila hat geschrieben:ich würde es einfach probieren.

lg
Wie das? Das versteh ich nicht :oops:

Durch das Abbinden des Stegs verringert sich "die Lücke" die für den Oberschenkel vorgesehen ist, d.h. der Abstand zwischen Stegende / Sitzfläche und Trägeranfang aus dem Rückenteil kommend wird geringer. Neben der Tatsache, dass es bei Unachtsamkeit zu ungünstigem Druck kommt, habe ich persönlich es fast noch nie erlebt, dass der Druck auf die Kniekehlen vertretbar war, d.h. es wird dort schon stark ins Bein "eingeschnitten", inkl. Druckstellen und der Gefahr des "Einschlafens des Beins".
Kommt natürlich darauf an wie rund das Baby ist und wie gut das Baby in die Trage passt.

LG

Lg
salo
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“