Wie gefrorene MuMi auftauen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
EUfqtw

Wie gefrorene MuMi auftauen?

Beitrag von EUfqtw »

Hallo,

ich habe zwar bei meinem großen Sohn auch den Tiefkühler voll Milch gehabt, aber da er keine Flasche nahm, landete alles im Badewasser und ich habe mir keine Gedanken über Keime beim Auftauen gemacht.

Wenn ich jetzt für mein Baby Mittags eine Portion Milch brauche: wie/wann taue ich die auf? Dazu kommt, dass ich die Milch dann auch noch transportieren muss (1 Stunde im Auto). Dafür vermutlich eine Kühltasche?

Eingefroren ist die Milch in solchen Flaschen, die in der Klinik bei der Medela-Pumpe dabei waren. Stelle ich die Milch nun abends in die Kühlschrank, taue sie auf und nehme sie am nächsten Morgen mit, wo sie dann mittags in die Flasche gefüllt und erwärmt wird?
Oder nehme ich die Milch lieber gefroren mit und lasse sie eher kurz vorm Füttern im Fläschchenwärmer auftauen und schütte sie dann um?

:?:

Variante 1 erscheint mir an sich am logischsten, ich frage mich aber, ob das für die Milch (von wegen Verkeimung) ok ist, wenn man sie abends schon in den Kühlschrank stellt, aber erst am nächsten Mittag füttern lässt?

(Die Flasche an sich ist kein Problem, er hat in den ersten Lebenstagen im Inkubator nur Flasche bekommen und problemlos sofort auf Brust gewechselt. Auch das Probe-Füttern letztens klappte gut)
jusl
Jusl Almighty

Re: Wie gefrorene MuMi auftauen?

Beitrag von jusl »

Hallo Lillian,

hygienisch am günstigsten ist es, die Milch möglichst lange möglichst kalt zu halten und nach dem möglichst schnellen aber dennoch schonenden Erwärmen möglichst schnell zu verfüttern. Soweit der Idealfall. ;-)

Normalerweise ist es jedoch auch kein Problem, die Milch abends aus dem Froster zu nehmen, über Nacht im Kühlschrank zu lagern, morgens in eine Kühltasche zu packen und sie mittags zu verfüttern. Sinnvoll ist es, dann auf besonders gute Hygiene beim Gewinnen(!) der Milch zu achten.

Was auch ginge, zumal ja momentan kühler November ist: Die Milch morgens aus dem Froster nehmen und "einfach so" mitnehmen. Sie taut dann über den Vormittag mehr oder weniger auf und kann mittags verfüttert werden. Dann brauchst Du eigentlich nicht mal eine Kühltasche.

Probier doch die unterschiedlichen Varianten einfach mal aus - hinsichtlich Bequemlichkeit/Praxistauglichkeit UND Milchqualität. (Sollte letztere mittags nicht mehr gut sein, würdest Du das an klassischem "Sauerwerden" der Milch merken; was übrigens NICHT gesundheitsgefährdend ist für ein 4 Monate altes gesundes Baby, schmeckt halt nur komisch...)

LG
Julia
laurence318
Herzlich Willkommen

Re: Wie gefrorene MuMi auftauen?

Beitrag von laurence318 »

Hallo,
Ich wäre auch für die Variante mit der mumi einfach eingefroren mitnehmen und dann aufzuw!armen und zu verfüttern, scheint mir logischer da sie länger kühl bleibt;)
LG
laurence
Stillberaterin in Luxemburg
3 Kids
10/2005
12/2007
04/2010
Antworten

Zurück zu „Stillforum“