Wasser trinken beim Stillkind - wie, wann, wie oft?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Campanula
gehört zum Inventar

Wasser trinken beim Stillkind - wie, wann, wie oft?

Beitrag von Campanula »

Hallo :-)
Meine Maus ist jetzt 10,5 Monate alt, ist wie ein Weltmeister 3 Hauptmahlzeiten und eine Zwischenmahlzeit taeglich (von Anfang an Fingerfood) und stillt zusaetzlich ungebremst weiter :-D
Als wir mit den Mahlzeiten angefangen haben, habe ich auch hegonnen, Ihr am Tisch Wasser aus Becher oder Glas anzubieten. Sie hat auch einige Wochen sehr interessiert immer mal genippt, nachdem der Reiz des Neuen weg war, ist sie aber dazu ueber gegangen, nur noch ihre Finger darin zu baden. :roll:
Alles soweit voellig ok fuer mich - bislang.

In zwei Wochen beginnt nun aber fuer uns die Eingewoehnungszeit in der Krippe, wo sie dann (spaetestens) ab Januar 6 Stunden am Tag sein wird.
Nun frage ich mich: wie kommt mein Stillkind in dieser Zeit an genuegend Fluessigkeit?
Klar, ich gehe erstmal davon aus, dass sie schon Wasser trinken wird, wenn es ihr angeboten wird und keine Brust verfuegbar ist (oder), aber reicht das?

Sie kennt keine Schnuller (wollte sie nie), keine Sauger, Nuckelflaschen oder Trinklernbecher, da hierfuer bislang kein Bedarf war. Ich kenn mich auf dem Sektor ueberhaupt nicht aus.

Daher meine generellen Fragen:
wann und wie habt Ihr Eure Stillkinder ans regelmaessige Wassertrinken gewoehnt? Bzw haben die Kinder die Entscheidung uebernommen?
Wie oft ist trinken sinnvoll, wenn nicht gestillt werden kann?
In welcher Form stellt man Stillkindern Wasser am besten zur Verfuegung (Saugerflasche - huh, das widerstrebt mir... Diese Schnabelbecher mit aufgeschraubter Tuelle oben? Was anderes? Offener Becher nur zu den Mahlzeiten?)

Bin mir grad total unsicher, ob ich irgendein "Utensil" fuer die Krippenzeit brauche, damit sie dort selbststaendig trinken kann, was das dann am besten waere und ob sie auf diese Artr selbstbestimmt dauerhaften Zugriff auf Wasser haben sollte.
Bin doch so ne Stilltrine;-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
marina33
ist gern hier dabei

Re: Wasser trinken beim Stillkind - wie, wann, wie oft?

Beitrag von marina33 »

ich kenne die regel - pro komplett erzetzte Malzeit soll das Kind ca. 90 ml trinken. Ich habe mit 6-7 Mo. gleich die normale Tasse angeboten zum trinken.
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Von der Regel hab ich noch nie was gehört. Mir wäre das aber auch echt zu stressig gewesen, auf sowas zu achten. Saugflaschen gab es hier nämlich auch keine, ich hätte nie überprüfen können, wie viel sie trinkt.

Naja, ich habe es hier so gehandhabt, dass wir für die Madame eine Camelbak-Flasche gekauft haben, die hatte der Große eh und sie konnte daraus super trinken. Die stand einfach so in ihrer Reichweite, so konnte sie leicht signalisieren, wenn sie davon trinken wollte. Wenn ich mal wegen Arbeit 5 Stunden nicht da war und sie hat nichts getrunken beim Papa, hab ich mir auch keinen Kopf gemacht. Das Begrüßungsritual war eh Stillen.

Hier wird übrigens für jeden gleich gedeckt beim Essen, also hatte sie auch zur Mahlzeit einen Becher. Wenn sie Durst hat, trinkt sie, sonst eben nicht. Und das ist bis heute so.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Anlu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anlu »

Wir haben beim Essen immer auch einen Becher Wasser dastehen, daraus tirnkt er manchmal ein paar Schlucke. Allerdings denke ich nicht, dass er damit sein Flüssigkeitsbedarf deckt. Aber wir stillen immernoch sehr oft, sodass das kein Problem ist.
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Bei uns kam der Durchbruch mit Strohhalmbechern! (Die aus dem Drogieriemarkt)
Sie hatte den Dreh irgendwie sofort raus (muss vom Saugverhalten dem Stillen ähnlich sein, keine Ahnung :wink: ). Vielleicht wäre das ja auch was für euch?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Herbstmami »

Ginevere hat geschrieben:Bei uns kam der Durchbruch mit Strohhalmbechern! (Die aus dem Drogieriemarkt)
Sie hatte den Dreh irgendwie sofort raus (muss vom Saugverhalten dem Stillen ähnlich sein, keine Ahnung :wink: ). Vielleicht wäre das ja auch was für euch?
Das hat bei meiner Gelsen damals auch geklappt. Das war die einzige auslaufsichere Flasche aus der sie getrunken hat.. So eine hat sie dann für den kindergarten bekommen.. Zuhause gabs den Becher.. Sie trinkt aber bis heute (obwohl mittlerweile komplett abgestillt) immer noch sehr wenig..

Lg
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Haselnuss
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Haselnuss »

Meine kleine trinkt aus dem Glas von Anfang an und in der Kita aus einem Becher (bruchsicher :wink: ), sie kann mit einem Fläschen nichts anfangen...
wenn ihr Cousin mal mit einem rum rennt klaut sie das zwar, spielt aber nur damit (stellt es auf den Kopf und drückt die Flüssigkeit raus) :)
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Wir haben am Anfang eine Flasche mit Muttermilch mitgegeben. (Da war Tochter 6 Monate.) Das sie die Flasche aber eh nicht akzeptierte, haben wir mit DoidyCup und Trinklernbecher experimentiert - gefüllt mit Wasser. Die Tagesmutter hat dann einen Trinklernbecher gefunden, den Tochter nimmt. Zu Hause gibt es nur Stillen und normale, offene Becher. Aber bei der Tagesmutter ist das schon praktisch, weil sie eben auch allein trinken kann. Der Becher steht da, die Tagesmutter bietet an und Tochter trinkt mal mehr, mal weniger. Direkt vor und nach der TaMu stillt sie und den Rest des Tages/der Nacht sowieso.
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Hallo, Ihr Lieben :-) , danke fuer Eure Antworten!
Ich komme mir grad etwas albern vor - kaum poste ich hier, schon beginnt mein Kind aus heiterem Himmel, Wasser zu trinken :shock: Fuenfmal heute, zu allen Mahlzeiten und zum Zaehneputzen, jedesmal mehrere riesige Schlucke. Kam nun echt aus dem Nichts nach mehreren Wochen des Wasser-Ignorierens :-D
Was sagt mir das? Vermutlich mache ich mir viel zu viele Gedanken, die Kleine regelt das schon ganz alleine, und der bevorstehende Krippenstart macht mich derzeit halt nervoes und fuer solche Themen sensibel. Durchatmen...
Nichtsdestotrotz werde ich Eure Tipps und Ratschlaege beherzigen und mir das ein oder andere "Backup" mal doch anschaffen. In jedem Fall haben mir Eure Erfahrungsberichte sehr weiter geholfen. Danke dafuer! :-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

huhu,

bei uns gibt es seit Beikoststart Wasser zum Essen angeboten, mitlerweile auch zwischendurch wenn wir unterwegs sind (gute 11 Monate ist der Kleine Knöterich jetzt alt). Zuerst haben wir mit diesem DoidyCup angefangen, der ist wirklich toll. Dann kam diese ich-bade-lieber-meine-Hände-im-Wasser-Phase. Da habe ich so eine Flasche mit Trinktülle drauf (die auch für Unterwegs praktischer ist als ein Becher) besorgt. Da hats etwas gedauert bis er gelernt hat draus zu trinken. Diese Griffe habe ich übrigends ab gemacht, die Flasche lässt sich viel einfacher transportieren und aus einer runden Flasche ohne Griffe kannd er Knöterich auch gut trinken.
Seit wir für das Ding den Deckel verloren haben (die Tülle ist nämlich nicht dicht), benutzen wir auch oft einfach eine Wasserflaschen mit Sporttrinköffnung. Manchmal, wenns ganz chaotisch lief und wir Wasser vergessen haben, kaufen wir einfach so eine Wasserflasche mit dieser Öffnung. Zur Not trinkt er mitlerweile aber auch ganz normal aus der Flasche, da geht aber noch einiges daneben. Auf dem Spielplatz gibts von mir auch manchmal Stilltee aus dem Themosbecher.

Anbieten tu ich immer mal wieder Wasser. Da der Kleine auch noch viel stillt bekommt er insgesamt genug Flüssigkeit. Diese Flasche mit der Trinktülle steht hie immer frisch gefüllt rum, die kann er auch einfach so nehmen.

Ich denke auch, dass sich viele Dinge fast von selbst regeln und wenn in der Krippe keine Brust da ist, wird sie bestimmt auch selbstverständlich Wasser trinken :-)

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“