TT schlecht für wirbelsäule - Quatsch oder??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Idnar
ist gern hier dabei

TT schlecht für wirbelsäule - Quatsch oder??

Beitrag von Idnar »

Hallo, ich bin gestern voll erschrocken, weil ich zum 1. Mal gelesen habe, dass TT etc. voll schlecht für die Wirbelsäule von Babys sein sollen, von wegen das würde die Wirbel einquetschen wegen der aufrechten Haltung, liegende Haltung sei viiiiel besser für Babys.... (es war auch noch so ein Naturheilkundebuch, sonst hätte ich mich vielleicht weniger erschrocken). Habe das sonst noch NIEMALS irgendwo gelesen, eigtl immer das genaue GEgenteil (und mal ehrlich, es kann doch nich sein, dass alle afrikanischen Babys die den ganzen Tag getragen werden, WS-Probleme haben!)...

Hätte aber gerne eine Rückversicherung: das ist nicht schlecht für den Rücken oder irgenwas oder???? Wenn man drauf achtet dass die Beinchen schön gespreizt sind???
Oje, ich bin jetzt bissl verunsichert....
wbibi
hat viel zu erzählen

Re: TT schlecht für wirbelsäule - Quatsch oder??

Beitrag von wbibi »

Idnar hat geschrieben:Hallo, ich bin gestern voll erschrocken, weil ich zum 1. Mal gelesen habe, dass TT etc. voll schlecht für die Wirbelsäule von Babys sein sollen, von wegen das würde die Wirbel einquetschen wegen der aufrechten Haltung, liegende Haltung sei viiiiel besser für Babys.... (es war auch noch so ein Naturheilkundebuch, sonst hätte ich mich vielleicht weniger erschrocken). Habe das sonst noch NIEMALS irgendwo gelesen, eigtl immer das genaue GEgenteil (und mal ehrlich, es kann doch nich sein, dass alle afrikanischen Babys die den ganzen Tag getragen werden, WS-Probleme haben!)...

Hätte aber gerne eine Rückversicherung: das ist nicht schlecht für den Rücken oder irgenwas oder???? Wenn man drauf achtet dass die Beinchen schön gespreizt sind???
Oje, ich bin jetzt bissl verunsichert....
Ich hab Dir Literatur dazu. :D Guck mal hier. Auf dieser HP www.trageportal.de gibts sowohl Studien als auch Fachartikel dazu. Dieser Fachartikel ist von der Trageschule Dresden. http://www.trageschule-dresden.de/press ... getuch.pdf
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Idnar hat geschrieben:wegen der aufrechten Haltung, .
Babys sollten im Tuch den Rücken einrunden. Eine aufrechte Haltung ist in der Tat kontraproduktiv.

Der verlinkte Artikel ist sicher gut (habe ihn nun nicht komplett gelesen), auch wenn die schlampig gebundenen Tücher auf den Fotos da etwas fehl am Platz sind. Ich finds für unerfahrene Eltern verwirrend, wenn einerseits was von optimaler AHS und festem Binden geschrieben wird, die Tücher auf den Bildern aber zu locker sind und eine AHS auch nur in Ansätzen erkennbar ist....
ClauWi-Trageberaterin (AK)
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Ja, das sagen die Physiotherapeuten auch, die ich gefragt habe, also das Tragen für die unreife (also beim Kind, was noch nicht selber sitzt)Wirbelsäule Mist ist.
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Darum ist ja das Strähnchenweise Anziehen des Tuches so enorm wichtig! Umsonst würde ich mich da sicher nicht abmühen.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
chelnosa
ist gern hier dabei

Beitrag von chelnosa »

Hallo,

kenne das auch nur so das das im Tuch grade gut für babys ist, weil sie eben noch keine S-Förmig gestreckte Wirbelsäule haben sondern eben noch eine gerundete. Da ist wohl das gerade hinlegen eben nicht so gut. Da gibt es zahlreiche Literatur zu auch von Kinderärzten und Orthopäden....kann mir nicht vorstellen das die alle unrecht haben.

LG Nina
Zickenmädel *28.09.2001
Zwillingsracker 1 *02.04.2009
Zwillingsracker 2 *02.04.2009
Minimann *21.07.2011
Bauchzwerg ET 23.09.13
Idnar
ist gern hier dabei

Beitrag von Idnar »

Karinke hat geschrieben:Darum ist ja das Strähnchenweise Anziehen des Tuches so enorm wichtig! Umsonst würde ich mich da sicher nicht abmühen.
oje, dann sollte ich darauf wohl auch mal mehr Zeit verwenden...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“