Wie lebt es sich in Brühl?

Moderator: Marla84

AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Hallo, ihr Lieben!

Ja, wir ziehen um! Für 3 Jahre wird Brühl unser zuhause sein. Und ich war noch nie dort...

Erzählt ihr mir ein bisschen was?
Welche Wohngegenden sind schön, welche sollten wir lieber vermeiden?
Wo finde ich am besten Wohnungsanzeigen von privat? (Die Maklerprovision ist nämlich nicht drin, falls der Dienstherr den Umzug nicht zahlen sollte… :oops: )
Wie ist die Kindergarten-Situation? Ist es realistisch auf einen Platz zu hoffen, wenn wir wissen, WO wir denn wohnen werden? Oder sollte ich uns vorsorglich schon einmal bei allen Kindergärten im Umkreis von 20 km melden?

Hmmm, ich glaube, dass Kindergarten-Thema ist das, was mir am meisten Bauchweh bereitet. Wenn Amy keinen Platz bekommt, wäre das wirklich schlimm...

Vielleicht überrede ich meinen Mann auch mal zu einem Wochenendaufenthalt in der Vorweihnachtszeit, um mich schon einmal einzustimmen.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
revolte
alter SuT-Hase

Re: Wie lebt es sich in Brühl?

Beitrag von revolte »

Jetzt doch umziehen? Och :(
Wir haben Verwandschaft in Brühl...aber keinen richtigen Kontakt--

ich hoffe ihr findet was nettes...
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Hm, ja. Ich gehe doch mit. Die Möglichkeiten hier sind nicht so berauschend. Ziehe ich nach MZ verliert Amy den KiGa-Platz, ziehe ich weiter nach WI rein, lohnt sich die Fahrerei nicht. Na, und in AKK bleiben... Weißt ja selber... Amy beginnt mittlerweile jeden 2. Satz mit "Ey Mann". Also bloß schnell weg hier.
Liebe Grüße
F.

revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Ja..kann ich verstehen..
Und dann macht es uch viel aus, ob man Papa nur am Woen hat oder jeden Abend!

Trotzdem schaaaaaaadeeeeee...
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Frag mal Altraia :wink:

Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Meinst Du Brühl im Rheinland oder Brühl in Baden?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Im Rheinland natürlich. Ich würde mich doch niiiiiemals in ein falsches Unterforum verirren! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße
F.

kati88
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kati88 »

Hallo AmysMom,

ich komme aus Bornheim das ist angrenzend an Brühl. Ich arbeite in Brühl und bin in Brühl auch zur Schule gegangen, bin auch so oft dort wegen einkaufen, Arbeit, Freunden etc.

Es kommt schon auch drauf an WO man wohnt. Es gibt einige nicht so dolle Fleckchen dort. Brühl Vochem z.B. würde ich persönlich nicht unbedingt bevorzugen.

Da laufen viiiiele nicht so sehr nette Menschen rum.

Brühl Heide dagegen ist ein sehr schönes plätzchen =)

Wo jetzt allerdings gute und nicht gute Kindergärten sind weiß ich nicht weil mein kleiner nicht im Erftkreis in den Kiga gehen wird. Allerdings ist in der Nähe meines Arbeitsplatzes ein KIGA in einer ruhigen seiten Straße. Der schaut ganz nett aus. Müsste mich mal erkundigen wie der heißt.

Die Kinder dort begrüßen mich immer wenn ich zur Arbeit gehe =)

Bezüglich der Wohnung rate ich dir einfach bei diversen Internet PLattformen zu schauen ob da Angebote OHNE Provision sind oder eben den " Brühler Schlossboten", die Zeitung die hier wöchentlich erscheint zu lesen. Da stehen immer viele Wohnungen drin. Allerdings auch manche mit Provision.

Kommst du an die Zeitung dran? Falls nicht könnte ich auch die Wohungsanzeigen in der nächsten abfotografieren und dir schicken oder so.... =)

Ansonsten ist Brühl ein nettes Städtchen mit einem Hallenbad, dem Phantasialand und ganz guten Einkaufsmöglichkeiten. Es gibt sogar ein kleines Kino hier =)

Falls du noch was wissen magst einfach fragen

Gruß Kati
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

AmysMom hat geschrieben:Im Rheinland natürlich. Ich würde mich doch niiiiiemals in ein falsches Unterforum verirren! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:oops: :oops: :oops:

Ich hatte gar nicht geschaut, wo ich gerade las *hüstel*.

Ja, Brühl ist sehr schön, um mit Kindern hier zu wohnen. Es gibt viele Spielplätze, verkehrsberuhigte Zonen, zahlreiche Kindergärten und mehrere Schulen jeder Art.

Brühl-Vochem und Brühl-Ost würde ich persönlich meiden, wobei sich in Ost gerade einiges tut und wohl ein nettes neues Wohngebiet entsteht. Kierberg und Heide gehören neben der Innenstadt zu den "besten" Wohngegenden, Brühl-West teilweise auch. Heide ist allerdings verkehrstechnisch relativ weit ab vom Schuss, es gibt dort auch keine Einkaufsmöglichkeiten. Dafür hat man es aber dann auch wirklich ruhig, grün und den wunderschönen Heiderbergsee direkt nebenan. Der ist allerdings auch in Brühl-West ganz nah.

Dann gibt es noch Badorf, Schwadorf, Pingsdorf, drei gewachsene Dörfer, mit mehreren Neubaugebieten dazwischen. Hier wohnt es sich auch sehr schön, und die Innenstadt ist noch zu Fuß zu erreichen, und durch die nebenliegende Autobahnanbindung an die A 555, A 535 und A 61, die direkt in A1 und A4 übergeht, wohnt man verkehrstechnisch super!

Wenn Du bestimmte Fragen hast, kannst Du gerne eine PN schicken!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Hallo Franzi,
huch, ihr zieht schon wieder um? Wann denn?
Zu Brühl kann ich so gar nichts sagen, da war ich noch nie.
lg!
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Antworten

Zurück zu „Rheinland“