Tochter 10 Mon. wacht auf und schreit sofort wie am Spiess
Moderator: Giraeffchen
- Minja
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo!
Ich mache mir darüber Gedanken weil es schon seit Wochen so ist. Die ersten 5 Monate hat sie durchgeschlafen und ist eher sanft und langsam aufgewacht. Nun hat sich das komplett verändert, vor allem nachts schreit sie sofort laut wenn sie am aufwachen ist, manchmal wirkt es so als wenn sie noch im Schlaf ist.
Das ist auch so wenn ich bei ihr bin. (Fam. Bett) Stillen mag sie manchmal zur beruhigung, kuscheln reicht oft. Das geht nachts 3-5 mal mit dem Aufwachen!
Ist das Trennungsangst?
Haben das andere Babys auch in dem alter?
Es gab vor einiger Zeit eine Situation wo ich abends weg war und der Papa aufgepasst hat, ich hatte ihn gebeten anzurufen wenn was ist, sie wacht ja oft auf. Er hat leider nicht angerufen und die kleine schrie wohl eine Stunde immer wieder nach mir. Als ich nach Hause kam hat mein Herz geblutet... War nicht ok von ihm aber wir könnens nicht mehr ändern.
Ich würde ihr gerne helfen...
Minja
Ich mache mir darüber Gedanken weil es schon seit Wochen so ist. Die ersten 5 Monate hat sie durchgeschlafen und ist eher sanft und langsam aufgewacht. Nun hat sich das komplett verändert, vor allem nachts schreit sie sofort laut wenn sie am aufwachen ist, manchmal wirkt es so als wenn sie noch im Schlaf ist.
Das ist auch so wenn ich bei ihr bin. (Fam. Bett) Stillen mag sie manchmal zur beruhigung, kuscheln reicht oft. Das geht nachts 3-5 mal mit dem Aufwachen!
Ist das Trennungsangst?
Haben das andere Babys auch in dem alter?
Es gab vor einiger Zeit eine Situation wo ich abends weg war und der Papa aufgepasst hat, ich hatte ihn gebeten anzurufen wenn was ist, sie wacht ja oft auf. Er hat leider nicht angerufen und die kleine schrie wohl eine Stunde immer wieder nach mir. Als ich nach Hause kam hat mein Herz geblutet... War nicht ok von ihm aber wir könnens nicht mehr ändern.
Ich würde ihr gerne helfen...
Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
- Nanthia
- gehört zum Inventar
In diesem Alter werden die meisten Babys sehr mobil und werden sich dami auch zunehmend des Abstandes zwischen sich und primären Bezugsperson bewußt. Dies kann zu Trennungsangst und auch dem beschriebenen Verhalten führen. Vielleicht verarbeitet sie auch die Abwesenheitssituationen.
Üblicherweise gibt sich das von selbst wieder, vor allem wenn das Kind sich stets der Anwesenheit seiner Mutter umgehend versichern kann.
Wir hatten das verstärkt nach einem Krankhausaufenthalt meines Sohnes. Es verschwand nach kurzer Zeit von selbst wieder.
Inzwischen schreit er manchmal kurz auf, krabbelt dann zu mir und legt seinen Kopf auf meine Brust und schläft weiter..
Du tust alles für sie was Du kannst und machst das sicher großartig.
Es wird sich bestimmt bald wieder geben.
Üblicherweise gibt sich das von selbst wieder, vor allem wenn das Kind sich stets der Anwesenheit seiner Mutter umgehend versichern kann.
Wir hatten das verstärkt nach einem Krankhausaufenthalt meines Sohnes. Es verschwand nach kurzer Zeit von selbst wieder.
Inzwischen schreit er manchmal kurz auf, krabbelt dann zu mir und legt seinen Kopf auf meine Brust und schläft weiter..
Du tust alles für sie was Du kannst und machst das sicher großartig.
Es wird sich bestimmt bald wieder geben.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Mutter von Tristan *05.04.11
- Minja
Re: Tochter 10 Mon. wacht auf und schreit sofort wie am Spie
Danke für deine Erklärung, ich habe mich nämlich gefragt Warum gerade jetzt die Trennungsangst so groß ist. Fremdeln tut sie kaum. Sie wird aber gerade sehr mobil, krabbelt zwar noch nicht zieht sich aber hoch und ist wilder und rebellischer
Also abwarten, früher ins Bett gehen und immer zur Stelle sein!
Also abwarten, früher ins Bett gehen und immer zur Stelle sein!
- Hyndla
- Profi-SuTler
Liebe Minja,
ich kenn das von meiner Tochter, wobei es bei ihr keine Trennungsangst ist, sondern eher so eine Art Frust darüber, dass sie aufgewacht ist. Ich würde mich morgens auch lieber über ein fröhliches Gesicht freuen statt mit so einem wütenden Gebrüll geweckt zu werden, naja, an der Brust hört es dann aber sofort wieder auf...
Alles Gute für Euch!
ich kenn das von meiner Tochter, wobei es bei ihr keine Trennungsangst ist, sondern eher so eine Art Frust darüber, dass sie aufgewacht ist. Ich würde mich morgens auch lieber über ein fröhliches Gesicht freuen statt mit so einem wütenden Gebrüll geweckt zu werden, naja, an der Brust hört es dann aber sofort wieder auf...
Alles Gute für Euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
-
Bianca86
Hier haben wir seit 4 Wochen das gleiche Problem, allerdings gab es bei uns keinen Auslöser, ich war immer sofort da. Mir kommt es auch so vor, als ob sie erst weint und dann wach wird. Teilweise quengelt sie erst ne Minute im Schlaf und schreit dann von 0 auf 100 sofort los, öffnet erst die Augen, wenn ich sie hoch nehme und anspreche.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
- Minja
Das trifft es von 0 auf 100! Manchmal erschreck ich mich richtig.Bianca86 hat geschrieben:Hier haben wir seit 4 Wochen das gleiche Problem, allerdings gab es bei uns keinen Auslöser, ich war immer sofort da. Mir kommt es auch so vor, als ob sie erst weint und dann wach wird. Teilweise quengelt sie erst ne Minute im Schlaf und schreit dann von 0 auf 100 sofort los, öffnet erst die Augen, wenn ich sie hoch nehme und anspreche.
-
Bianca86
Und sie hat die ersten 8 Monate durchgeschlafen und wacht nun ständig auf. Erst schläft sie 3 Stunden, dann 2, dann 1 und gegen 6 schreit sie meist im 10 Minuten-Takt *gähn*
- avoila
- alter SuT-Hase
Bei uns kam das schreiende aufwachen mit den durchbrechenden Zähnen.
Sobald der Quälgeist durch ist, geht es meist wieder. Außer die Dame ist im FB so weit gewandert, dass sie mich nicht schon vorm richtigen Erwachen findet.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sobald der Quälgeist durch ist, geht es meist wieder. Außer die Dame ist im FB so weit gewandert, dass sie mich nicht schon vorm richtigen Erwachen findet.
Sent from my iPhone using Tapatalk
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
-
Toncks
- gehört zum Inventar
Oh oh oh oh! Wir haben das auch! Man bin ich froh, endlich welche gefunden zu haben, die auch darunter leiden! Meine Kleine schreit an die 10 Mal nachts im Schlaf auf. Das gibts sich wieder, wenn ich sie zur Seite drehe, dann können wir beide wieder weiterschlafen. Und auch tagsüber, wenn sie aufwacht, schreit sie zu allererst, wenn sie mich aber dann sieht, ist meist alles ok, spätestens dann, wenn ich sie hochhebe!
Bin richtig froh, dass ich nicht die Einzige bin
Bin richtig froh, dass ich nicht die Einzige bin
-
Bianca86
Wie alt ist deine Tochter denn? Ich drehe die KLeine dann auch immer auf die Seite, das hilft oft schon. Mittlerweile wacht sie nur noch 3x auf nachts, das tut guuut
Wir waren beim Osteopathen wegen ihrer ständigen Verstopfung. Keine Ahnung, ob das auch dazu beigetragen hat, oder ob es sich auch so gebessert hätte.