Hallo,
da ich schon länger hier mitlese und schon einige sehr gute Tipp´s bezüglich des Stillens hier bekommen habe muss ich jetzt selbst mal um eure Hilfe bitten.
Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Wochen alt und kommt alle 2 Stunden - also er hält nach dem letzten Zug bis zum nächsten 2 Std. aus - max. einmal am Tag auch 3 Std.
Jetzt ist es so das ich morgens um 5-6 Uhr einfach kaum Milch habe, mein Körper schafft es einfach nicht genug um diese Uhrzeit nachzuproduzieren. Der Kleine schreit dann wie am Spies und lässt sich von mir auch nicht ablenken. Er würde dauernuckeln, was meine BW aber nicht mehr mitmachen. Mein Mann muss dann einspringen. Den Rest vom Tag ist kein Problem, da sind die Brüste nach 2 Std. wieder prall gefüllt.
Habt ihr einen Tipp wie ich die Milchproduktion in den frühen Morgenstunden anregen kann?
VG Finnya
Morgens kaum Milch
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Morgens kaum Milch
Hallo Finnya,
herzlich willkommen im Forum.
Nur, weil Deine Brust sich nicht "voll" anfühlt, heisst das nicht, dass nichts kommt. Der größte Teil der Milch wird während des Stillens produziert. Ansonsten hoffe ich, dass noch Tipps kommen.
herzlich willkommen im Forum.
Nur, weil Deine Brust sich nicht "voll" anfühlt, heisst das nicht, dass nichts kommt. Der größte Teil der Milch wird während des Stillens produziert. Ansonsten hoffe ich, dass noch Tipps kommen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
marina33
- ist gern hier dabei
Komisch, gerade in den frühen Morgensstunden ist doch die Milchproduktion am intensivsten
Algemeine Empfehlung zur Ankurbellung ist warme Flussigkeit für die Mutter und warme Füsse. Also schnell noch ein Tee trinken und sich in die Decke einmummeln
Algemeine Empfehlung zur Ankurbellung ist warme Flussigkeit für die Mutter und warme Füsse. Also schnell noch ein Tee trinken und sich in die Decke einmummeln
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
Entweder vor dem ins Bett gehen noch mal ordentlich trinken oder nachts. Meist hängt die Milchmenge bei mir von meinem Trinkverhalten ab. Wenn ich morgens aufwache und viel Durst habe, habe ich auch kaum Milch.
Aber danke für die Erinnerung, ich hab das ganz vergessen, jetzt fällt mir das wieder ein. Das Problem hatten wir nämlich letztens auch
Aber danke für die Erinnerung, ich hab das ganz vergessen, jetzt fällt mir das wieder ein. Das Problem hatten wir nämlich letztens auch
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
Finnya
- Herzlich Willkommen
Danke für eure Antworten.
Ja, ich dachte auch, das morgens die meiste Milch da sein müsste, aber da mein Kleiner Nachts genauso oft kommt wie tagsüber hat es irgendie nicht gereicht.
Aber ich habe eine Lösung gefunden:ein zweites, sehr spätes und vorallem warmes Abendessen. Entweder die Reste vom Mittagessen oder ein Boullion mit Buchstabennudeln. Seitdem klappt es besser.
Wenn ich jetzt noch einen etwas größeren Stillabstand wie 1 1/2 max. 2 Std. hinbekommen könnte wäre echt super! Denn genug zunehmen tut er, in 5 Tagen 200g ist der neueste Rekord.
Ja, ich dachte auch, das morgens die meiste Milch da sein müsste, aber da mein Kleiner Nachts genauso oft kommt wie tagsüber hat es irgendie nicht gereicht.
Aber ich habe eine Lösung gefunden:ein zweites, sehr spätes und vorallem warmes Abendessen. Entweder die Reste vom Mittagessen oder ein Boullion mit Buchstabennudeln. Seitdem klappt es besser.
Wenn ich jetzt noch einen etwas größeren Stillabstand wie 1 1/2 max. 2 Std. hinbekommen könnte wäre echt super! Denn genug zunehmen tut er, in 5 Tagen 200g ist der neueste Rekord.
- Teazer
- Mod a.D.
Das "Problem" ist nur, dass nicht Du den größeren Stillabstandt "hinbekommen" kannst, denn das widersprich dem Stillen nach Bedarf. Und nur das garantiert, dass Eure Stillbeziehung problemlos funktionieren kann. Wenn Du bei einem vollgestillten Kind (insbessonder bei einem so jungen) die Abstände verlängerst, geht Deine Milchproduktion zurück und der Teufelskreis beginnt. 
Aber zur Aufmunterung: Die Stillabstände werden sich immer wieder verändern und der Magen Deiner Maus wächst und wächst.
Aber zur Aufmunterung: Die Stillabstände werden sich immer wieder verändern und der Magen Deiner Maus wächst und wächst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)