welches tuch für neugeborenes und welche bindetechnik

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ninazwergerl
Herzlich Willkommen

welches tuch für neugeborenes und welche bindetechnik

Beitrag von ninazwergerl »

hallo,

hab fragen bezüglich meiner schwägerin!
sie will sich ein tragetuch für ihre 3 wochen alte tochter besorgen. welches wäre empfehlenswert?
und welche bindetechniken kann man ab geburt anwenden?
ihre schwester macht irgendeine pädagogische ausbildung und hat dort gelernt, dass diese techniken, in der die babies in der anhock-spreizhaltung sind, für neugeborene nicht gut sind. ich selbst denke aber, früher mal gehört zu haben, dass das nicht stimmt.
was denn nun?

was ist eigentlich der unterschied zwischen den ganzen verschiedenen tragetüchern? dass gewebte besser sind als die aus jersey, hab ich schon herausgefunden.
und gibt es wo eine liste, vielleicht auch mit anleitung, der ganzen verschiedenen techniken und welche ab wann geeignet sind?

danke schon mal!

lg irene
Chaoten-Mama
gut eingelebt

Re: welches tuch für neugeborenes und welche bindetechnik

Beitrag von Chaoten-Mama »

Huhu Irene,

ich hab meinen Zwerg mit 5 Wochen angefangen zu tragen. Dazu benutzt habe ich ein Didymos Indio in der WKT. Fanden wir beide sehr angenehm. :) Das die Haltung nicht gut sein soll, ist mir neu. Habe ich noch nicht gehört - zumindest von keiner Beraterin oder ähnlichen. ;) Die Anleitungen findest du auf jeden Fall bei den Tragetuchanbietern. Werden bei jedem Tuch mitgeschickt.

LG
Viele Grüße,
Mara
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Vor dem Bauch ab Geburt ist Känguru und unaufgefächerte Wickelkreuztrage empfehlenswert. Andere Bindeweisen gar nciht. Und auch ab Geburt ist die Anhock-Spreitzhaltung wichtig, bzw. je jünger das Kind umso wichtiger. Das hat was mit Hüftreife zu tun. Und es ist viel zu spät da jetzt ein Roman drüber zu schreiben, aber ich schau gleich mal schnell ebi den Grundinformationen, da steht meine ich was dazu.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Hier kannst Du alles zu der Hüft- und Rückenentwicklung nachlesen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =103&t=312

Und ich möchte noch die Empfehlung eine Trageberatung zu machen in den Raum werfen. Ist immer vorteilhaft, da man so herausfinden kann, welche Trageweise zu einem passt udn dannd as entsprechende kauft und nicht irgendwas, womit man dann nicht klar kommt und was nur im Schrank rumliegt.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Vielleicht ist zusätzlich noch 1 Sling etwas für Deine Schwägerin ? Für kurzes Tragen.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Und gleich noch ein Link! Hier findest Du eine Sammlung von Bindeweisen und kannst Dir Känguru und Wickelkreuztrage mal anschauen. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279

Zur Frage: Welches Tuch? gibt es kaum eine eindeutige Antwort. :wink:
Für Bindeanfänger eignen sich Streifentücher gut. Ich persönlich finde die Leo-Tücher von Storchenwiege toll. Leo natur oder rouge sind schnell schön weich und binden sich toll. Viele mögen auch die Nino-Tücher gern für kleine Babys.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Morgaine47 hat geschrieben:Vor dem Bauch ab Geburt ist Känguru und unaufgefächerte Wickelkreuztrage empfehlenswert. Andere Bindeweisen gar nciht.
Da muss ich schnell noch hinterherwerfen, dass es ab Geburt auch möglich ist im Känguru auf der Hüfte (Hüftkänguru) oder auf dem Rücken (einfacher Rucksack) zu tragen.
Auch der Tipp mit dem Sling ist gut, ich habe meine Kleine anfangs sehr viel im Sling getragen. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
ninazwergerl
Herzlich Willkommen

Beitrag von ninazwergerl »

hallo,

danke schon mal für eure antworten!
hab noch eine frage:
welche länge benötigt man nun bei den tragetüchern?
meines damals, das ich ehrlich gesagt kaum verwendet habe, war ziemlich lang. weil ich dachte mein mann trägt unsere kleine ev. auch mal. war dann aber nicht so.
ich hab mir immer so schwer getan, weil eben so viel stoff über war, dass ich das tragetuch gar nicht mochte.
welche mindestlänge soll das tragetuch haben? ich selbst bin ca. 163 cm und ich schätze meine schwägerin ist ca. gleich groß, sie ist aber stärker gebaut.
für die wickelkreuztrage soll das tuch ja anscheinend schon mindestens 4,20 m sein. stimmt das?
wenn sie dann später anderese bindetechniken verwendet, bleibt dann wieder so viel stoff über? oder lohnt es sich zwei tragetücher oder tragetuch und sling zu kaufen?
oh mann, fragen über fragen. eine trageberatung wäre echt von vorteil. weiß ich aber nicht, ob sie so etwas wirklich machen will. hm?
vl. könnt ihr mir ja auch auf diesem wege nochmal weiterhelfen!

danke und lg
irene
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich bin 170 cm und habe Kleidergröße 46. Die Wickelkreuztrage binde ich mit einem normal dicken Tuch mit 4,20 m. Das brauchte allerdings etwas Übung, ganz am Anfang habe ich es nicht fest genug bekommen.
Vielleicht kannst Du ihr ja eine Trageberatung schenken.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

ein langes tuch kaufen für den anfang (wkt ist super) und dann erst mal schauen wie sich die tragebeziehung entwickelt. vielleicht gibt sie das tragen auf, wenn das kind im buggy sitzen kann (das machen die meisten, auch wenn ich es schade finde). dann kann sie sich immernoch umorientieren. vielleicht findet sie dann eine tragehilfe sogar besser.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“