Stillen und Blutungen / Stillen und Sehstärke

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EUfqtw

Stillen und Blutungen / Stillen und Sehstärke

Beitrag von EUfqtw »

Hat nicht miteinander zu tun, aber ich dachte, ich frag direkt beides :)

1.
Bei meinen beiden älteren Kindern habe ich meine Mens nach 6 bzw 10 Wochen völlig regelmäßig wiederbekommen. Quasi als wäre nichts gewesen.
Nun ist es so, dass meine Mens auch so nach 7/8 Wochen das erste Mal kam. Sie ist aber immer vergleichsweise kurz (vor der Schwangerschaft so 9 Tage, jetzt eher 4) und auch viel, viel schwächer. Dazu kommt, dass ich ständig Zwischenblutungen habe. Nicht nur Schmierblutungen, sondern schon stärker, aber nicht mensstark.
Praktisch sieht das so aus, dass ich immer mal 7-10 Tage blutungsfrei bin, dann kommt entweder die Mens oder eine Zwischenblutung :roll:
Ist das manchmal einfach so? Auch wenn es bei den anderen Kindern nie so war?
Er hat nachts eine Stillpause von 11-12 Stunden, stillt tagsüber alle 1,5 - 3 Stunden etwa. Das war bei den anderen beiden exakt genau so.

2.
Man sagt ja, in der Stilzeit können die Augen schlechter werden, was aber hormonbedingt ist und sich daher eine Anpassung der Stärke bei Linsen/Brille nicht lohnt. Da ich aber ja gar nicht weiß, wie lange ich stilen werde und ich es blöd finde, nun für die nächsten 2, 3, ...Jahre schlechter zu sehen, wollte ich eigentlich schon die Stärke anpassen lassen.
Lohnt sich das? Oder SCHWANKEN die Werte stillbedingt so sehr, dass man es besser lässt? :?:
Elli567
Profi-SuTler

Re: Stillen und Blutungen / Stillen und Sehstärke

Beitrag von Elli567 »

Eine Optikerin sagte mal zu mir - neue Brille erst nach dem Abstillen, in der Regel werden die Augen besser.
Bei mir hats gestimmt, bei beiden Kindern je eine halbe Dioptrie. (sollte mal ausrechnen, wieviele Kinder ich noch bekommen müsste, um auf +/-0 zu kommen *g*)
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
eulenmuddi
hat viel zu erzählen

Beitrag von eulenmuddi »

Mir gehts genauso mit der Sehstärke - ich sitze teilweise vorm Fernseher und kann das eingeblendete gar nicht mehr lesen. Da bin ich los zum Optiker meines Vertrauens und der meinte auch, dass sich eine neue Brillenstärke erst nach dem Stillen lohnt (falls überhaupt, weils dann normalerweise wieder besser wird)
Muss ich wohl durch und mir weiterhin die Fragen von Wer wird Millionär vorlesen lassen :mrgreen:
Viele liebe Grüsse von der Eulenmuddi
Kleine Eule (04/11) und 2 Sternchen fest im Herzen
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

1. war bei mir jetzt auch ganz übel, mit dem Abstillen wurde es schlagartig besser, anscheinend war das Prolaktin doch auch bei seltenem Stillen noch zu hoch. Die FÄ vermutete dadurch bedingt eine Gelbkörperschwäche.

2. ich hab es auch so gelernt, dass sich die Sehstärke in Schwangerschaft und Stillzeit ändern KANN und deshalb bis nach dem Abstillen gewartet werden soll. Grund dafür wären "die" Hormone. Damals hatte ich aber auch noch keine ahnung vom Stillen und wie lange das dauern kann. Mir konnte auch bisher keiner sagen, welche Hormone genau dafür verantwortlich sind. Ob es jetzt wirklich Stillhormone sind, oder vielleicht "Schwangerschaftshormone", die einfach nach der Geburt ne Zeit brauchen, bis der "normalzustand" wieder hergestellt ist und das fällt mit dem Abstillen (nach 4-6 Monaten) bei den meisten Müttern zusammen.
Dazu kommt, dass es auch zu ganz normalen Veränderungen der Sehschärfe kommen kann, wenn man einfach nur älter wird.

Ich hab damals, als mein Sohn ein halbes Jahr alt war, einen Sehtest machen lassen, die Werte waren unverändert. ich hab auch mehrere Brillen gekauft, seit ich mit meinem Sohn schwanger war. Kurz nach der Geburt würde ich vielleicht nicht grade ne teure Brille machen lassen, ich denke, da ist die Hormonumstellung am stärksten. Aber deswegen jahrelang schlecht sehen und damit vielleicht noch beim Autofahren mich und andere gefährden? Nö, ganz sicher nicht!
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Lillian,

zu 1. : Ja, das kann nach jedem Kind anders sein und kann sich im Verlauf auch noch ändern. Ist jetzt bestimmt etwas nervig mit den Zwischenblutungen, aber ich würde da noch etwas abwarten, das kann sich auch noch einpendeln.

zu 2. : Ist die Veränderung in der Sehstärke bei Dir denn so stark dass sie Dich stört? Leider gibt es zum Visus unter Stillen und Schwangerschaft nicht so richtig viel Literatur oder Daten. Aber was zumindest einen Teil der Sehveränderung ausmacht, ist dass die Augen während der Stillzeit etwas trockener sind, das verschlechtert das Sehen etwas. Zumindest dieser Punkt kann sich in der Stillzeit noch ändern, z B nach dem Vollstillen. Einen richtigen Rat kann ich Dir aber nicht geben, vielleicht kommen ja noch Erfahrungsberichte, die Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Mondenkind hat geschrieben:Hallo Lillian,

zu 1. : Ja, das kann nach jedem Kind anders sein und kann sich im Verlauf auch noch ändern. Ist jetzt bestimmt etwas nervig mit den Zwischenblutungen, aber ich würde da noch etwas abwarten, das kann sich auch noch einpendeln.

zu 2. : Ist die Veränderung in der Sehstärke bei Dir denn so stark dass sie Dich stört? Leider gibt es zum Visus unter Stillen und Schwangerschaft nicht so richtig viel Literatur oder Daten. Aber was zumindest einen Teil der Sehveränderung ausmacht, ist dass die Augen während der Stillzeit etwas trockener sind, das verschlechtert das Sehen etwas. Zumindest dieser Punkt kann sich in der Stillzeit noch ändern, z B nach dem Vollstillen. Einen richtigen Rat kann ich Dir aber nicht geben, vielleicht kommen ja noch Erfahrungsberichte, die Dir weiterhelfen.
Dankeschön :)

Ja, das schlechte Sehen stört mich schon. Beim Autofahren, aber ich habe auch das Gefühl, dass ich teilweise Kopfschmerzen bekomme. Verändert sich die Sehstärke in der Stillzeit denn ständig? Oder wird sie nur an sich schlechter?
Denn wenn sie sich ohnehin durch die Hormone (oder durch was auch immer) monatlich ändern kann, macht eine neue Brille natürlich keinen Sinn. Wenn es nur darum geht, dass die Augen nach dem Abstillen vermutlich wieder besser werden, würde sich eine neue Brille schon lohnen.
Trockene Augen habe ich in Schwangerschaft und Sillzeit definitiv, ich trage daher auch dann mehr Brille als Linsen.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab dazu leider keine verlässliche Information bisher... Werde mich aber nochmal umhören. Vielleicht weiß ich heute Abend schon mehr. Leider kann einem da auch kein Optiker wirklich helfen, mehr als "die Hormone spielen beim Stillen halt verrückt" (was natürlich nicht stimmt) habe ich bisher als Antwort nicht bekommen.

Ich bleib aber dran.

Sei ein Mensch! M. Reif

lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Mondenkind hat geschrieben:mehr als "die Hormone spielen beim Stillen halt verrückt" (was natürlich nicht stimmt) habe ich bisher als Antwort nicht bekommen.
Mehr hab ich leider auch nicht gelernt und es auch nicht hinterfragt, da ich damals keine Ahnung hatte. Ich hab mich neulich auch nochmal mit einem AO-Meister unterhalten, der wusste es auch nicht. Wir sind halt auch keine Mediziner
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Mondenkind hat geschrieben:Ich hab dazu leider keine verlässliche Information bisher... Werde mich aber nochmal umhören. Vielleicht weiß ich heute Abend schon mehr. Leider kann einem da auch kein Optiker wirklich helfen, mehr als "die Hormone spielen beim Stillen halt verrückt" (was natürlich nicht stimmt) habe ich bisher als Antwort nicht bekommen.

Ich bleib aber dran.
Danke für deine Mühe :D
Mein Optiker würde gar nicht verstehen, wo das "Problem" ist. Mein Baby ist doch schon knapp 4 Monate, die paar Wochen stehe ich jetzt doch wohl noch durch :wink:
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

lunchen78 hat geschrieben:
Mondenkind hat geschrieben:mehr als "die Hormone spielen beim Stillen halt verrückt" (was natürlich nicht stimmt) habe ich bisher als Antwort nicht bekommen.
Mehr hab ich leider auch nicht gelernt und es auch nicht hinterfragt, da ich damals keine Ahnung hatte. Ich hab mich neulich auch nochmal mit einem AO-Meister unterhalten, der wusste es auch nicht. Wir sind halt auch keine Mediziner
Vollkommen klar! Es gibt auch wirklich kaum Daten oder Literatur dazu. Aber interessieren tut es mich auch.

edit: Ich bin mir auch sicher, dass Augenärzte das nicht wirklich erklären können... :wink:

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“