Bitte nicht schon wieder -.-

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Benutzeravatar
ApplePie
Profi-SuTler
Beiträge: 3752
Registriert: 26.08.2007, 13:26
Wohnort: München

Bitte nicht schon wieder -.-

Beitrag von ApplePie »

Huhu

Ich schätze Tristan hat (auch durch die Saugglocke) eine ziemliche Blockade.Er kriegt die BW allgemein schwer zu fassen,wenn er sie aber hat trinkt er gut und kann genug Unterdruck erzeugen.Er schimpft allerdings ständig die Brust an und müht sich sehr ab :? Den kleinen Finger hingegen liebt er,da ist nuckeln gar kein Thema.Er ist ziemlich gelb,und sollte langsam mal mit richtig trinken anfangen,da er sonst vom KiA für die Photo Therapie kassiert wird :|

Rechts trinken fällt ihm sowieso leichter,da ist die BW quasi durch Arian schon in Form genuckelt,hab ihn ja 2 Jahre ausschließlich mit rechts gestillt.Links hab ich eine leichte Hohlwarze,und auch mit "zurecht zwirbeln" mag Tristan da nicht ran.Es fällt eben auch schwerer dort Milch raus zu bekommen :|

Hat Jmd. noch eine Idee wie ich ihm das trinken erleichtern kann?Ich drück vorher schon ein paar Tropfen raus um ihn zu animieren...Hab jetzt ne Pumpe geholt,damit Links wenigstens in Gang bleibt bis ich beim Kiss Arzt war.

Sorry bissl wirr,aber ich würd diesmal wirklich gern mit BEIDEN Brüsten stillen :|
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Bitte nicht schon wieder -.-

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Also, auch vollkommen unblockierte Neugeborene dürfen in den ersten Tagen und Wochen Schwierigkeiten haben, die BW zu fassen - es ist ein Lernprozess, für ALLE Babys. Dass er gut trinkt, wenn das Andocken dann geklappt hat, ist schon mal sehr gut.

Phototherapie gilt insofern zu Unrecht als "harmlos", als dass sie die Mutter-Kind-Interaktion und damit die Gestaltung der ersten Tage doch massiv beeinträchtigt. Deshalb ist eine strenge Indikationsstellung sinnvoll; auf diese würde ich auf jeden Fall bestehen. Also nicht "wir nehmen ihn jetzt mal lieber mit", sondern lass Dir seine Bili-Wete mitteilen. Ein sog. Kernikterus ist bei Stillbabys extrem selten und droht nicht bei Werten unter 23-29 mg/dl (400-500 µmol/l) (Quelle: Handbuch für die Stillberatung, LLL). Unter 20 mg/dl sind sich heutzutage alle einig, dass NICHTS spezielles unternommen werden sollte, auch keine Fototherapie.

Zu der Hohlwarze: Pumpen ist sicherlich günstig, sowohl zum Herausziehen der BW als auch zur Stimulation der Milchbildung auf dieser Seite. Und dann: immer wieder probieren ihn dort anzulegen, in verschiedenen Positionen, nicht locker lassen. Du könntest ihn z.B. erst rechts im Wiegegriff anlegen, auf einem Stillkissen liegend, und dann zum Seitewechsel einfach ein Stück "herunter in Richtung Füßchen" ziehen, so dass er dann in einer Art Rückengriff vor der linken BW landet, ohne große Lageveränderung. Evtl. ist es sinnvoll, Fingernuckeln in der nächsten Zeit einzuschränken, bis er auch an der flachen BW gut trinken kann; einfach damit er sich nicht so sehr daran gewöhnt, etwas hartes im Gaumen zu spüren.

LG
Julia
sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3449
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: Bitte nicht schon wieder -.-

Beitrag von sternchen84 »

Ich kann dich auch nur ermutigen weiter zu machen mit beiden Seiten....ich hab hier auch so n gemütlichen Kerl, der die ersten zwei Wochen erstmal jedesmal schimpfen musste bis er die Brustwarze richtig packen konnte. Meine Hebamme meinte, die dürfen da ruhig auch mal länger brauchen und dass es eben echt Typverschieden ist, ob sie die Warze gleich schnappen oder ob sie eben länger brauchen. Mich macht das manchmal echt total kirre wenn er da fast 10 Minuten braucht, mitm Kopf hin und her wedelt und den Mund aufsperrt, sich nicht gescheit festsaugt und dann auch noch anfängt zu schimpfen....hach ja, aber das wird schon, bei uns ist es jetzt seid 2 Tagen besser hab ich das Gefühl....jetzt warte mal noch 1-2 Wochen ab, wirst sehen es wird besser werden.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 917
Registriert: 10.05.2008, 21:42

Re: Bitte nicht schon wieder -.-

Beitrag von GiGi »

Ich kenn das von Anton auch: ohne Blockaden und ohne Hohlwarzen. In den ersten Wochen hat es oft 6-7 Versuche gebraucht, bis er die Brustwarze richtig zu fassen bekam. Es war dann auch immer wieder so, dass er nach dem 4. odfer 5. Mal frustriert die Brust anschrie. Dannhaben wir uns gut eingefuchst und es lief...

Versuch entspannt zu bleiben und gib euch die Zeit, das Stillen gemeinsam zu lernen...
christy
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 31.03.2010, 22:50

Re: Bitte nicht schon wieder -.-

Beitrag von christy »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir !!
Vielleicht kannst Du ihn ja auch ab und zu im Halbschlaf li. anlegen und so ein bissl "überlisten". Hat bei uns anfangs ganz gut geklappt...- viel Glück weiterhin! >LG C.
Bild
Bild
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8104
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Bitte nicht schon wieder -.-

Beitrag von Miracleine »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Stillt der Große noch? Falls ja, versuche doch mal, ob er jetzt an der linken Seite mal nuckeln kann. Ich habe in den ersten Tagen immer meinen Großen zum Annuckeln genommen, weil die kleine nur gestillt hat, wenn die Milch sofort gespritzt ist. :wink:

Alles Gute.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
ApplePie
Profi-SuTler
Beiträge: 3752
Registriert: 26.08.2007, 13:26
Wohnort: München

Re: Bitte nicht schon wieder -.-

Beitrag von ApplePie »

Danke für eure Antworten :D

es klappt schon richtig gut,auch die linke Brust schafft er jetzt trotz Milcheinschuss und harter Brust (Warze).Sogar heut Nacht hats hingehauen :D

Er schafft halt mengenmäßig natürlich noch nicht soviel,jetzt überleg ich mini bischen abzupumpen um zu entlasten ..? Salbeitee ist mir zu heikel.Retterspitz mach ich auch noch derzeit,das tut ganz gut.Aber ich glaub sonst kommt ein Milchstau :|
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 917
Registriert: 10.05.2008, 21:42

Re: Bitte nicht schon wieder -.-

Beitrag von GiGi »

Meinst du nicht es wäre gut, es einfach laufen zu lassen? So pendelt sich euer Gleichgewicht wahrscheinlich am ehesten ein. Dass beim Milcheinschuss die Brust hart ist, ist doch normal - hatte ich auch und der Knirps lag dann ständig an der Brust und hat so gut alles weggetrunken...
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 917
Registriert: 10.05.2008, 21:42

Re: Bitte nicht schon wieder -.-

Beitrag von GiGi »

Wenn, dann würde ich ausstreichen. Unter die Dusche gehen, Brust schon mit warmenm Wasser behandeln und dann sanft ausstreichen. Pumpen regt ja doch eher noch die Milchbildung an.

Alles Gute für euch!
Benutzeravatar
Feleni
Dipl.-SuT
Beiträge: 5046
Registriert: 04.08.2006, 14:16
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Bitte nicht schon wieder -.-

Beitrag von Feleni »

Glückwunsch auch an dieser Stelle noch mal und ich drück die Daumen, daß sich das Stillen schnell einpendelt bei Euch!!!

Zu den Blockaden: geh doch zu nem Osteopathen und laß T. da mal ansehen.
Ich bin mit allen dreien kurz nach der Geburt hin. Bei J. war damals nichts, bei den zwei anderen waren leichte Blockanden und es lief noch begleitend zur Spreizhosenbedingten Hüftbehandlung weiter nach der U3.
Meine O. in Hannover war Französin und meinte, in Frankreich würden alle Kinder im Krankenhaus einmal nach der Geburt von nem Osteopathen behandelt. Standardmäßig. Da werden schon viele Blockaden früh erkannt. Ich finde das auch sehr sinnvoll.

Wenn du danach immer noch Probleme vermutest, würde ich erst im zweiten Schritt an was wie Kiss denken.

Alles Gute!
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Antworten

Zurück zu „Stillforum“