Angst vorm Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
perlanera1981
hat viel zu erzählen

Angst vorm Abstillen

Beitrag von perlanera1981 »

Hallo zusammen,

ich bin schon die letzten Tage und Wochen ziemlich hin und hergerissen. Vor der Geburt meines Sohnes hätte ich mir nie denken können, länger als 4-5 Monate zu stillen. Jetzt ist er grade mal 9 Monate alt und ich glaube, er würde sich gern abstillen. Ich beschreib mal unsere Situation:

Mit 5 1/2 Monaten hab ich den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei eingeführt. Wir hatten zwar einige Anfangsschwierigkeiten, aber wer hat die nicht. :wink: Dann hab ich's am Nachmittag mit dem Getreide-Obst-Brei versucht. Das war dann das Chaos schlechthin. Gebrüll und Verweigern ohne Ende und am Liebsten nur die Brust und wieder Stillen. Mittlerweile bin ich draufgekommen, dass ihm anscheinend der Brei bzw. die Konsistenz nicht zusagt. Also geb ich ihm am Nachmittag Banane, Reiswaffeln und andere Obst-Stückchen. Zur Zeit stille ich ihn noch Abends im Bett, 1 x Nachts und 1 x in der Früh. Manchmal auch noch am Vormittag, aber das ist eher selten.

Jetzt fängt er seit einigen Tagen an, bei allen (meinen) Mahlzeiten genau DAS essen zu wollen, was ich auch esse. Nur blöd, dass er noch keinen einzigen Zahn hat... Abbeißen (Abreißen wäre wohl treffender...) und Kauen tut er trotzdem wie wild. Neulich beim Frühstück hat er tatsächlich ein ganzes Butterbrot mit Rinde verdrückt, obwohl er erst 1 Stunde vorher gestillt hatte. und auch sonst scheint die Breiphase vorbei zu sein. Mittags isst er mit Hängen und Würgen 1/4 Gläschen Brei, aber danach noch fast einen ganzen Semmelknödel... Oder ein Stück Pizza (selbstgemacht natürlich :wink: ), oder 1/4 Teller von meinen Nudeln mit Soße oder oder oder... Leider bekommt er davon Blähungen (und was für welche) ...

Wahrscheinlich sollte ich froh sein, dass er schon fast "Familientischreife" besitzt, aber eigentlich finde ich es total schade. :cry: Ich mag ihm Abends schon gar nichts mehr anbieten, weil ich Angst hab, dass er dann abends nicht mehr trinkt, nachts eventuell durchschläft und schwupps weg wäre das Stillen.

Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?

Dazu kommt noch, dass ich ab Februar wieder (im Schichtdienst) arbeiten werde. Eigentlich sollte ich froh sein, wenn er dann schon so "selbstständig" ist, oder?

Also bin ich voll in der Zwickmühle. Und weiß gar nicht, wie ich das jetzt hinkriegen soll.

- Abends und Morgens einfach was anbieten und schauen, ob er trotzdem noch stillt?
- Was tun gegen die Blähungen?
- Was kochen? "Trockener" Kürbis, Kartoffeln und Fleisch sind nicht grad meine Favoriten? :oops:
- Wie krieg ich das Stillen im Schichtdienst hin? - Wenn er überhaupt noch will?
- Was geb ich ihm, wenn er nicht mehr stillen will? Milch braucht er doch trotzdem, oder?

Fragen über Fragen und ich weiß echt nicht, wie ich das noch machen soll. Hoffe ihr habt Ideen, Zuspruch, Erfahrungen für mich!

Danke und liebe Grüße

perlanera1981
Bild
Bild
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: Angst vorm Abstillen

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo, es wäre eher ungewöhnlich, wenn sich ein Kind in dem Alter selbst abstillt. Du sagst ja selbst, dass du nicht so recht weißt, was du möchtest. Das finde ich aber wichtig um einen Rat zu geben. Schichtdienst und Stillen funktioniert ganz gut, wenn das Kind gut am Familientisch mit isst, wird es das in deiner Abwesenheit tun. Ihr habt also eine gute Ausgangslage. Brei ist übrigens kein Muss. Die Phase haben hier viele gleich übersprungen. Allerdings hast du scheinbar die Stillmahlzeiten durch Brei ersetzt. Es kann auf diese Weise schon schnell passieren, dass ihr nicht mehr stillt. Denn das ist Ziel dieser Breieinführung, wie du sie beschreibst. Wenn du weiter stillen möchtest, stille einfach wieder vor den Mahlzeiten, zum Beispiel. Aber es gibt sicher noch Expertenrat.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Venus82
gut eingelebt

Beitrag von Venus82 »

So kam es bei mir auch - zack - abgestillt. Aber ich habe die Kurve wieder bekommen.
Evtl. bekommt er Blähungen, Weil Glutamate oder ähnliches enthalten sind. Wenn du frisch kochst und auf blähendes, sowie Maggi Fix, Maggi Würze, Fondor und Co. verzichtest, dürfte es sich wieder geben.
Der Tip mit dem vorher stillen ist sehr gut. Und danach dann noch normales essen. Oder mir einer halben Stunde Abstand. Für die Schichtarbeit könntest du dir eine Pumpe besorgen. Dann steht auch MuMi zur Verfügung, wenn du nicht da bist.

Nur bitte wiederhole nicht meine Fehler. Ich bin soooo froh, dass wir es geschafft haben, wieder zu stillen.
perlanera1981
hat viel zu erzählen

@honigtopf: In der Tat, momentan hab ich die Stillmahlzeiten mittags und nachmittags durch Brei / Fingerfood ersetzt. Da muss ich sagen, dass mir das ganz recht ist, so wie es jetzt ist. Und ich glaube auch ihm passt das. (Selber) essen macht ihm nämlich großen Spaß. Hast du denn selbst Erfahrung mit Schichtdienst? Ich werde 2 Tage die Woche arbeiten - hauptsächlich Frühschicht bis ca. 14-15 Uhr. Wie funktioniert das dann in der Schicht? An den Schichttagen isst das Baby einfach vom Familientisch mit, wenn ich nicht da bin (da hab ich keine Bedenken) - und wenn ich da bin Milch? Aber krieg ich da nicht einen Milchstau oder wird's weniger, wenn er einfach mal zwei Tage am Stück morgens nicht trinkt??? Das müsste ich doch irgendwie dann kompensieren oder? Dann am Nachmittag wieder stillen oder wie?

@Venus82: Danke für den Tipp bzgl. Glutamate etc. Ich koche alles für ihn frisch - ich denke, es ist einfach die Umstellung auf viele verschiedene Zutaten in einem Gericht. Bisher hat er ja fast nur Brei mit nie mehr als 4 Zutaten bekommen. Vielleicht pendelt es sich ja noch ein. Eine Pumpe hab ich und einen Milchvorrat im Gefrierschrank für ca. einen ganzen Monat auch :D

Ich merke aber schon, allein wenn man drüber redet und schreibt, wird einem einiges klarer :D Ich müsste ja das morgendliche & abendliche Stillen nicht unbedingt aufgeben... Eigentlich könnte ich es so weiterlaufen lassen wie bisher. Er kann ja mit mir Abendbrot um 18 Uhr essen und um 19 Uhr ja trotzdem stillen... Und morgens genauso... Im Bett stillen und wenn er noch Marmeladenbrot oder Müsli will, soll er doch...

Aber wann merk ich denn dann, dass er sich abstillen möchte? Wenn er tatsächlich einfach nicht mehr trinkt? Ist es so einfach?

Liebe Grüße
Bild
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

perlanera1981 hat geschrieben:Ich müsste ja das morgendliche & abendliche Stillen nicht unbedingt aufgeben... Eigentlich könnte ich es so weiterlaufen lassen wie bisher. Er kann ja mit mir Abendbrot um 18 Uhr essen und um 19 Uhr ja trotzdem stillen... Und morgens genauso... Im Bett stillen und wenn er noch Marmeladenbrot oder Müsli will, soll er doch...
ja. eben. babys brauchen milch, vor allem die unter einem jahr!!! beikost heißt ja auch beikost, und nicht anstattkost. wenn du mehr stillen möchtest, dann einfach wie beschrieben vor oder nach den mahlzeiten auch die brust anbieten.
perlanera1981 hat geschrieben:Aber wann merk ich denn dann, dass er sich abstillen möchte? Wenn er tatsächlich einfach nicht mehr trinkt? Ist es so einfach?
soweit ich weiß ja. aber das wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht unter einem jahr passieren. und im augenblick hat ja auch nicht ER sich selbst agestillt, sondern DU hast ihn abgestillt, indem du brei ANSTATT brust gegeben hast, und das, obwohl er brei teilweise nicht mochte. du kannst es ja einfach machen, wie du oben selber vorschlägst. du lässt das stillen einfach nebenher weiter laufen, und ansonsten isst er mit vom familientisch. und wenn du möchtest, auch sonst immer mal tagsüber die brust anbieten, muss ja nicht auf morgens und abends beschränkt sein.

glg
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

perlanera1981
hat viel zu erzählen

Sakura hat geschrieben:und im augenblick hat ja auch nicht ER sich selbst agestillt, sondern DU hast ihn abgestillt, indem du brei ANSTATT brust gegeben hast, und das, obwohl er brei teilweise nicht mochte. du kannst es ja einfach machen, wie du oben selber vorschlägst
Ja, damit hast du wohl recht. Da hab ich mich - als er ca. 5 Monate alt war - von Hebamme und Arzt belatschern lassen, dass ich mit Beikost anfange. Wobei das ja schon auch mein Wunsch war. Hm, na ja, hinterher ist man wohl immer klüger. :oops:

Ich werd's jetzt einfach so machen, dass ich ihn einfach Mittags & Nachmittags wie gewohnt füttere, der Rest weiterhin nach Bedarf. Außerdem kriegt er bei meinen Mahlzeiten (Frühstück & Abendessen) soviel ab, wie er möchte :D

Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie ich das im Schichtdienst dann handhaben könnte. Ich werde zwei mal pro Woche weg sein, in der Frühschicht etwa von ca 3:00 Uhr nachts bis ca. 15:00 Uhr, im Spätdienst von ca. 12 Uhr bis ca. 0 Uhr. Muttermilchvorrat hätte ich für die erste Zeit, aber wie kann ich das handhaben, dass ich keinen Milchstau oder ähnliches provoziere? Hat irgendjemand damit Erfahrungen?
Bild
Bild
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo, nein ich habe keine Schichten, arbeite allerdings Vollzeit und sehr unregelmäßig. Da kommt es schon mal vor, dass von einem auf den anderen Tag nur einmal gestillt wird etc. An Regelmäßigkeiten gewöhnt sich die Brust aus meiner Erfahrung sehr schnell. Dazu gehört auch nur Dienstag und Donnerstag bspw. Wenn überraschend Änderungen eintreten, kann es schon mal ein Spannen geben. Dann wäre ausstreichen sinnvoll. Ehrlich gesagt, würde ich nicht pumpen. So wie du es schreibst, bist du aus meiner laienhaften Sicht ausreichend vorhanden. Weshalb also eine Flasche einführen, wenn du weiter stillen möchtest? Auch das kann der Anfang vom Ende sein. Oder aus dem Becher füttern. Die Zeiten, die du weg bist sind lang, aber ich finde das machbar. Dafür, dass ein meisten Menschen, SuT ausgenommen, dass Kinder schnell von 6 bis 6 durchschlafen, existiert immer erstaunlich viel Angst, dass die Kinder, wenn es um die gleiche Zeitspanne am Tag geht, verhungern könnten. Also mach dir da mal keine Sorgen. Meist passt es nicht ins Leben, aber als Stillende musst du, glaub ich, nicht mal Nachtdienst machen vom Gesetz.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
perlanera1981
hat viel zu erzählen

@honigtopf: Es klingt einleuchtend was du sagst! Ich werde es jetzt einfach so weiterlaufen lassen wie bisher und im Schichtdienst einfach mal schauen, wie's läuft.

Vielen Dank für euren Zuspruch, jetzt bin ich viel fröhlicher und relaxter :D
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“