Katnika hat geschrieben:Ich finde die Idee, nach 30 min wieder aufzustehen, falls das Kind noch nicht schläft gut, andererseits denke ich, dass es zu antiautoritär irgendwie ist...müsste man nicht konsequent sein, wenn man sagt "jetzt ist Schlafenszeit"?
Aber willst du ihn zwingen? Ich bin ein ziemliches Gegenteil von antiautoritär

(nein, aber noch lange nicht autoritär) Aber - ich will mich nicht an ihm aufreiben, hab keine Lust, dass es in nem halben Jahr bis Jahr zum Machtkampf wird. Ich denke, ein Weg, der für alle belastend ist, kann nicht richtig sein. Für uns ist es weniger belastend, wenn er abends noch hier rumspringt, als dass ich mich mit ihm im Bett "rumschlage". Mir ist ein gelassenes Miteinander, als vermeindliche Notwendigkeiten, die ich persönlich noch nicht erkannt habe.
Einen Rhythmus halt eich selbstverständlich für jedes Kind wichtig - deshalb versuchen wir es zumindest jeden Abend und sind tendenziell auch pro Abendschlaf eingestellt

Aber: Nicht mit Druck und Zwang.
Den Mittagsschlaf empfinde ich ehrlich gesagt als sehr viel. Meine große hat in dem alter garkeinen mehr gemacht. Der kleine "darf" nicht länger als eine halbe Stunde schlafen, sonst haben wir noch nicht mal die theoretische Chance auf einen Abend ohne ihn

Wir stehen alle spätestens um 7:00 auf und um 19:00 ist hier Feierabend (ausgenommen, Papa muss ein wenig länger arbeiten und das Abendessen zieht sich). Vielleicht würde deinem Jahr tatsächlich etwas weniger reichen? Muss ja nicht gar so wenig sein, wie bei meinen. Die große war jedoch auch "vielschläfer". Der kleine ist wenig Schläfer

Bei ihr haben die Abende auch immer besser geklappt