Wie 2h-Einschlafmarathon verhindern?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Katnika »

Ich bin grad verzweifelt und angenervt vom Einschlafverhalten. Abends sieht unser Ritual wie folgt aus: Zähneputzen, Buch anschauen, Beten, Lucht aus (wir haben's schon mit Nachtlicht, ganz dunkel, etc probiert). Und dann beginnt der langwierige Einschlafprozess. Mit Händchen halten (damit ging's früher schneller), teilweise Geschichten erzählen oder nicht, rumwurschteln, etc. Wenn es super läuft, schläft er in 20 min. Das ist noch Ok. Aber oft dauert es 45 min oder 1,30 h und das geht an meine Substanz. Mittags ist es noch schlimmer.
Achja, mein kleiner ist 1 1/2 Jahre.

Wie gesagt, ich habe nix dagegen noch kurz bei ihm zu sein aber ich fühle mich ausgenutzt, wenn es sich über Stunden hinzieht und er immer wieder sich hinsetzt, etc.

Manchmal würde ich ihn am liebsten in sein Bett packen, Gitter hoch und fertig. (denken darf man viel - machen würd ich's nicht!!!)

Kann ich von meinem Kind noch nicht erwarten, dass es alleine einschläft???
Das ist der absolute Kuller für jeden Besuch "ich bin dann in 2 h wieder für euch da".....(bin grad echt am Ende :( )
LG Katnika

Sent from my iPod touch using Tapatalk
Bild
Bild
hennnamae
Re: Wie 2h-Einschlafmarathon verhindern?

Beitrag von hennnamae »

Wie lang schläft er tagsüber?

Stillst du noch? Wäre Einschlafstillen eine Option?

Ich hab letztens irgendwo von einem Kinderpsychologenirgendwas gelesen, dass man bis zur Vollendigung des 3. LJs aus dem Abendschlaf keinen pädagogischen Kampf machen sollte - es ist zwecklos oder man bricht das Kind.

Meiner ist auch fast 1,5 Jahre alt. Bei uns läufts ähnlich. Abendessen, halbe Stunde ruhiges Spiel, Zähneputzen, Vorlesen und dann leg ich mich mit ihm ins Elternbett kuscheln und Einschlafstillen. Entweder er schläft binnen einer halben Stunde - oder nicht! Wenn nicht, stehen wir gemeinsam wieder auf, er spielt im Wohnzimmer, ich stricke. Aber ich hab echt besseres zu tun mit meiner Zeit, als mich ewig an ihm aufzureiben, weil er noch nicht müde ist ;)

Als meine große ungefähr ein Jahr älter war, ging das ganze dann ganz gut, dass für sie im Wohnzimmer Feierabend war, sie aber im Kinderzimmer noch nach Herzenslust spielen durfte (und immer noch darf).
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Vielleicht wäre es sinnvoll zu analysieren wie viel er insgesamt schläft, z.B. indem Du mal ein paar Tagen den Schlaf insgesamt aufschreibst.
Wahrscheinlich ist er Abends einfach noch nicht müde.
Dann wäre eventuell eine Verkürzung des Mittagsschlaf bzw. Morgendliches wecken eine Option, sofern Du gerne die ins Zubettgehzeit beibehalten möchtest.
Ansonsten könntest Du ihn vielleicht auch später hinlegen.
Seit ich die Zeit herausgefunden habe zu der mein Kleiner müde ist, dauert einschlafen nur noch wenige Minuten. Vorher waren es auch oft Stunden...
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Klingt für mich auch erstmal danach, als ob er einfach noch nicht müde wäre. Habt ihr eine feste Bettzeit oder richtet ihr euch nach Müdigkeitsanzeichen?
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Katnika hat geschrieben:Kann ich von meinem Kind noch nicht erwarten, dass es alleine einschläft???
Ich finde mit 18 Monaten kann man das tatsächlich nicht. ;-) Wenn wir Besuch haben oder anderswo schlafen, dann kommt meine Maus auch erst bei wirklicher Müdigkeit ins Bett, nicht zu einer bestimmten Zeit oder so. Ansonsten gehen wir ohnehin lange vor dem Schlafen ins Bett und es ist so lange Spiel-/Kuschel-/Sonstwas-Zeit wie nötig.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Darla
alter SuT-Hase

Beitrag von Darla »

Unsere Große war auch so... :roll: Jetzt, mit fast vier Jahren(!!!) scheint die Phase vorüber zu sein.
Wobei sie auch jetzt erst ins Bett geht, wenn sie müde ist (was aber überraschenderweise meist zu einer für Eltern annehmbaren Zeit ist :wink: ).

Ganz ehrlich? Ich hab den Kampf (und es war wirklich einer...) irgendwann aufegeben. Und mir gesagt, dass das Kind schon schlafen wird wenn es müde ist.
Gut, hat halt manchmal Einschränkungen bedeutet. Also Exorzist Teil3 kann man dann eben nicht ansehen... :wink:

Meistens war es so, dass sie, wenn sie zwischen uns auf dem Sofa liegen durfte während wie gelesen haben, ganz schnell dann doch einschlief.

DAS Patentrezept gibt es glaub ich nicht wirklich- ich hab nur für mich irgendwann beschlossen, das man das Insbettgehen so gestalten sollte wie es der Familie gut tut. Und nicht den anderen Angehörigen, Freunden, Nachbarn, was weiß ich, die sich so gerne einmischen.

Ich lass mich mal überrschen wie es mit der Kleinen wird... :)
.
Viele Grüße von Darla mit
Wintermädchen (12/07),
Sommermädchen (06/11) und
dem Frühlingsmädchen (04/14)
dievier
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von dievier »

Bei uns war es bis vor kurzem ganz ähnlich. Oft habe ich eine Stunde vor mich hingestillt, bis er endlich geschlafen hat. Manchmal hat er nach einer Stunde dann begonnen wieder im Bett zu turnen, so dass ich ihn mit raus genommen habe. Vor 22 Uhr war er selten im Bett. Oft hat er im Wohnzimmer gespielt, bis ich gemerkt habe, dass er müde wird. Meine Feierabend wach im Bett zu verbringen war echt keine Alternative... :roll:

Seit fast drei Wochen habe ich den Mittagsschlaf gestrichen - und siehe da: Er geht um 19 Uhr ins Bett und schläft nach ca. 10 Minuten stillen ein. :D

Bei meinen ersten Beiden war das Einschlafen ein Kampf (rumtragen, im Zimmer singen, vor dem Bett sitzen, auf dem Flur sitzen, sich dazulegen... das volle Programm) Erst mit ca. 3 Jahren haben sie gelernt alleine einzuschlafen. Aber heute noch ist es ein schwieriger Prozess sie ins Bett zu bekommen. Sie rufen oft nochmal, stehen nochmal auf (Klo gehen, Trinken, Kuscheltiere tauschen, hören CD...)

Mein Dritter ist immer mit Einschlafstillen eingeschlafen und hat sich mit 1 3/4 ganz von selbst abends von der Brust weggedreht und ist ohne Stillen eingeschlafen - auf den Schlag und ohne mein Zutun - Die ersten Abende bin ich dann noch neben ihm geblieben, aber er hat mich gar nicht gebraucht. Nach ein paar Tagen an der Türe sitzten (was es aber wohl gar nicht gebraucht hat) schlief er sofort nach dem Ins-Bett-Legen ein und das ist bis heute so!

Daran habe ich gemerkt, wie unterschiedlich Kinder sind. Feste Programme helfen da wahrscheinlich wirklich nicht. Manche finden leicht in den Schlaf, gehen gerne ins Bett und andere eben nicht. Für uns als Eltern leider etwas mühsam.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
Katnika

Beitrag von Katnika »

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge!

Wenn er zu Hause ist (Mo - do ist er von 8:15 bis 15:00 bzw 14:00 bei der TaMu), schläft er in letzter Zeit morgens gerne bis 8:00 "aus" und Mittags i.d.R. 2 h. Vielleicht ist was dran, dass er so langsam etwas weniger Schlaf bräuchte, wobei er tendenziell ein Vielschläfer war. Abends geht's - je nachdem wann wir mit dem Abendessen fertig sind - gegen 19:30 / 20:00 ins Bett.

Heut Abend ging es recht schnell, da er durch nur 20 min reinen Mittagsschlaf echt müde war (sogar zu müde zum Essen).

Ich stille nicht mehr - das hatte sich sehr schnell erledigt, nachdem er mit 11 Monaten das Essen anfing.

Jetzt werde ich wohl mal darauf achten, ihn Mittags nur hinzulegen, wenn er müde ist und mich nicht lang "quälen", wenn er nicht will und ...tja...soll ich wirklich den MiSchlaf vlt. auf 1 1/2 h verkürzen?
Ich hab ihn eigentlich immer soviel schlafen lassen, wie er brauchte und das lief gut (und kollidiert nun mit unserem Wunsch nach einem Feierabend)....ich finde Kindwecken immer so hart, ich werde ja auch nicht gern geweckt...

Ich finde die Idee, nach 30 min wieder aufzustehen, falls das Kind noch nicht schläft gut, andererseits denke ich, dass es zu antiautoritär irgendwie ist...müsste man nicht konsequent sein, wenn man sagt "jetzt ist Schlafenszeit"?

LG Katnika

Sent from my iPod touch using Tapatalk
Bild
Bild
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Katnika hat geschrieben:Ich finde die Idee, nach 30 min wieder aufzustehen, falls das Kind noch nicht schläft gut, andererseits denke ich, dass es zu antiautoritär irgendwie ist...müsste man nicht konsequent sein, wenn man sagt "jetzt ist Schlafenszeit"?
Aber willst du ihn zwingen? Ich bin ein ziemliches Gegenteil von antiautoritär :oops: (nein, aber noch lange nicht autoritär) Aber - ich will mich nicht an ihm aufreiben, hab keine Lust, dass es in nem halben Jahr bis Jahr zum Machtkampf wird. Ich denke, ein Weg, der für alle belastend ist, kann nicht richtig sein. Für uns ist es weniger belastend, wenn er abends noch hier rumspringt, als dass ich mich mit ihm im Bett "rumschlage". Mir ist ein gelassenes Miteinander, als vermeindliche Notwendigkeiten, die ich persönlich noch nicht erkannt habe.

Einen Rhythmus halt eich selbstverständlich für jedes Kind wichtig - deshalb versuchen wir es zumindest jeden Abend und sind tendenziell auch pro Abendschlaf eingestellt :lol: Aber: Nicht mit Druck und Zwang.

Den Mittagsschlaf empfinde ich ehrlich gesagt als sehr viel. Meine große hat in dem alter garkeinen mehr gemacht. Der kleine "darf" nicht länger als eine halbe Stunde schlafen, sonst haben wir noch nicht mal die theoretische Chance auf einen Abend ohne ihn :oops: Wir stehen alle spätestens um 7:00 auf und um 19:00 ist hier Feierabend (ausgenommen, Papa muss ein wenig länger arbeiten und das Abendessen zieht sich). Vielleicht würde deinem Jahr tatsächlich etwas weniger reichen? Muss ja nicht gar so wenig sein, wie bei meinen. Die große war jedoch auch "vielschläfer". Der kleine ist wenig Schläfer :? Bei ihr haben die Abende auch immer besser geklappt :lol: 8)
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

hennnamae hat geschrieben:Mir ist ein gelassenes Miteinander wichtiger, als vermeindliche Notwendigkeiten, die ich persönlich noch nicht erkannt habe.
wichtiger eingefügt
brauch ne edit-Funktion
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“