Braucht man bei Stoffis mit WollÜH Wolle Seide Unterwäsche?
- Mamma Mia
- ist mit Leidenschaft dabei
Braucht man bei Stoffis mit WollÜH Wolle Seide Unterwäsche?
Hi Ihr Lieben,
ich würde gerne mein drittes Kind mit Stoff wickeln, hab auch schon einige Höwis zusammengetragen und auch 4 Wollüberhosen.
Muss man jetzt auch Wolle Seide Wäsche nehmen? Weil das würde ja echt ein teurer Spaß, die sind selbst gebraucht viel zu teuer für uns!
Aber ich hab gehört, dass die anderen Sachen dann die Feuchtigkeit anziehen?
Wenn ich viel trage, brauch ich dann noch andere Überhosen?
Und welche Einlagen braucht man denn? Ich hab die Storchenkinder Ringelhöwis. Braucht man da noch extra Einlagen für?
Ach mann, ganz schön kompliziert das alles.....
Verzweifelte Grüße,
Nina
ich würde gerne mein drittes Kind mit Stoff wickeln, hab auch schon einige Höwis zusammengetragen und auch 4 Wollüberhosen.
Muss man jetzt auch Wolle Seide Wäsche nehmen? Weil das würde ja echt ein teurer Spaß, die sind selbst gebraucht viel zu teuer für uns!
Aber ich hab gehört, dass die anderen Sachen dann die Feuchtigkeit anziehen?
Wenn ich viel trage, brauch ich dann noch andere Überhosen?
Und welche Einlagen braucht man denn? Ich hab die Storchenkinder Ringelhöwis. Braucht man da noch extra Einlagen für?
Ach mann, ganz schön kompliziert das alles.....
Verzweifelte Grüße,
Nina
-
parisienne
- gehört zum Inventar
Re: Braucht man bei Stoffis mit WollÜH Wolle Seide Unterwäsc
wir hatten anfangs nur baumwollbodys und damit war ich überhaupt nicht zufrieden, weil die halt wirklich die feuchtigkeit anziehen. egal ob von der nassen windel (das war hier eigentlich eher immer dann wenn er mit einmal viel gepinkelt hat), dann vom spucken und auch generell. er hat in bw-bodys auch schnell geschwitzt.
wir haben uns dann 3 wolle-seide bodys 2nummern größer zu weihnachten gewünscht und die haben wir nun tatsächlich fast 2jahre getragen (die haben jetzt aber auch echt ausgedient). das tolle an denen ist halt auch, dass die einen selbstreinigungseffekt haben und man die quasi nur 1-2x im Monat waschen brauch.
Wir sind mit den dreien gut hingekommen, hatten aber auch mal zwischendurch nen Baumwollbody. Zuhause hatte er meistens nur eine Wollüberhose an und ein paar Stulpen. Für draußen hatte er eine Wollfleece-Hose. Ansonsten alles normale Sachen.
An sich hat er wenig Sachen, dafür gute.
Ich denke eigentlich, dass das nicht teurer ist, als wenn man jede Größe zig mal da haben muss.
Die Wollsachen haben ja auch immer 2Größen.
Aber da gibts bestimmt auch andere Erfahrungen...
wir haben uns dann 3 wolle-seide bodys 2nummern größer zu weihnachten gewünscht und die haben wir nun tatsächlich fast 2jahre getragen (die haben jetzt aber auch echt ausgedient). das tolle an denen ist halt auch, dass die einen selbstreinigungseffekt haben und man die quasi nur 1-2x im Monat waschen brauch.
Wir sind mit den dreien gut hingekommen, hatten aber auch mal zwischendurch nen Baumwollbody. Zuhause hatte er meistens nur eine Wollüberhose an und ein paar Stulpen. Für draußen hatte er eine Wollfleece-Hose. Ansonsten alles normale Sachen.
An sich hat er wenig Sachen, dafür gute.
Ich denke eigentlich, dass das nicht teurer ist, als wenn man jede Größe zig mal da haben muss.
Die Wollsachen haben ja auch immer 2Größen.
Aber da gibts bestimmt auch andere Erfahrungen...
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Unbedingt brauchst Du sicher keine Wolle- oder Wolle-Seide-Unterwäsche. Bei meinem ersten Kind hatte ich anfangs auch zu den Stoffies (und wir haben nur Woll-ÜH) nur Baumwollbodies. Stimmt zwar, dass die schneller die Feuchtigkeit ziehen, Du solltest halt darauf achten, dass die Bodies unten rum locker sitzen, dann fand ich es nicht dramatisch. Die Windel bleibt ja idR nicht ewig am Kind. Kannst Dir ja auch mit zusätzlichen Einlagen behelfen, damit die Windel eben nicht immer komplett durchweicht zwischen dem Wickeln.
Bei der Missie jetzt benutze ich die Baumwollbodies zwar nicht mehr, aber vor allem deswegen, weil mich mittlerweile die W/S-Wäsche überzeugt hat: schön dünn, wärmt, wirkt aber auch temperaturausgleichen. Und man braucht weniger Sachen, wenns mal Pipi-nass wird reicht auch auslüften. Habe insgesamt 3 Bodies/ Schlupfhemdchen pro Größe, damit komme ich trotz Spuckikind prima hin.
Bei der Missie jetzt benutze ich die Baumwollbodies zwar nicht mehr, aber vor allem deswegen, weil mich mittlerweile die W/S-Wäsche überzeugt hat: schön dünn, wärmt, wirkt aber auch temperaturausgleichen. Und man braucht weniger Sachen, wenns mal Pipi-nass wird reicht auch auslüften. Habe insgesamt 3 Bodies/ Schlupfhemdchen pro Größe, damit komme ich trotz Spuckikind prima hin.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
parisienne
- gehört zum Inventar
Bei uns war es aber immer ein großer Unterschied, ob nur die Windel gewechselt werden musste oder die komplette Kleidung bzw. auch der Body. Einfach weil er umziehen überhaupt gar nicht mochte. Da ist es ja egal ob man sofort nach dem pinkeln wechselt oder erst etwas später. Der Body kann so oder so nass werden.rhapsody hat geschrieben:Die Windel bleibt ja idR nicht ewig am Kind.
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Nach meiner Erfahrung wurden die Bodies nur nass, wenn die ÜH auch feucht war und das war allenfalls bei gaaaanz nasser Windel. Eine gut gefettete ÜH hält ja auch einiges an Nässe zurück.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
- eve
- alter SuT-Hase
Wir hatten anfangs auch BWbodys und ich fand sie ok. Manchmal haben sie ein bisschen Feuchtigkeit gezogen, war aber nicht dramatisch. Trotzdem haben wir inzwischen Wollbodys. Hier reichen zwei Stück pro Größe. Ich finden die super! Bei DM gibts die auch - allerdings Wolle-Seide - und gar nicht soooo teuer..
Sent from my smartphone using tapatalk.
Sent from my smartphone using tapatalk.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
-
parisienne
- gehört zum Inventar
Bei unserem mit einmal-Vielpinkler waren die halt öfter mal schnell nass.rhapsody hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung wurden die Bodies nur nass, wenn die ÜH auch feucht war und das war allenfalls bei gaaaanz nasser Windel. Eine gut gefettete ÜH hält ja auch einiges an Nässe zurück.
Ich glaube, ich würde wenn ich von Baumwolle überzeugt wäre, erstmal ausprobieren ob die ausreichen.
- youtee
- ist nicht mehr wegzudenken
äh, muß es denn unbedingt ein Body sein? Wir hatten und haben nur Hemden aus Wolle oder W/S, da ist dann keine Unterwäsche auf der Wollhose, zumindest nicht dort unten wo's am schnellsten naß wird. Und das kann ich nur empfehlen - beste Erfahrungen damit gemacht!
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
-
Emmi2007
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben beim 2. Kind mit Stoffies angefangen und ich habe größtenteils die Baumwollbodies vom 1. Kind verwendet. Hatten da nie Probleme. Zusätzlich haben wir zwar auch noch 2 Ws-Hemdchen, aber die trägt er hauptsächlich zu den Longies, weil es da ja doch etwas doof aussieht, wenn unten immer der Body rausschaut.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
- majaluna
- ist gern hier dabei
Bodys fand ich immer etwas nervig über dem dicken Windelpacket. Hatte immer das Gefühl, dass sie unheimlich schnell zu klein sind. Beim 2. Kind hatte ich drei Wolle-Seide Unterhemden, zwei mit kurzen, eins mit langen Ärmeln.
Wolle hält gut auf Wolle, daher verrutschen sie auch nicht so. Eine extra Unterhose haben wir nicht drüber gezogen. Eine super Lösung waren auch die langen Wollüberhosen, da musste dann gar nix drunter. Wolle-Seide Hemd plus Pulli oder Jäckchen drüber, fertig
Wolle hält gut auf Wolle, daher verrutschen sie auch nicht so. Eine extra Unterhose haben wir nicht drüber gezogen. Eine super Lösung waren auch die langen Wollüberhosen, da musste dann gar nix drunter. Wolle-Seide Hemd plus Pulli oder Jäckchen drüber, fertig
mit der großen Prinzessin 09/2006, Juno* im Herzen 06/2009, dem kleinen Bauarbeiter 06/2010 und dem süßen Wurzelzwerg 09/2012