Hörbücher - mein liebstes "Stillhilfsmittel"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Hörbücher - mein liebstes "Stillhilfsmittel"

Beitrag von blueberry »

Da ich in einem anderern Thread aufmerksam wurde auf "Stillen ist so furchtbar langweilig"-Postings, wollte ich nun nach einjähriger Testphase mal mein liebstes "Stillhilfsmittel" als Tipp weitergeben. Vielleicht versüßt es ja der ein oder anderen Mama ebenso wie mir die manchmal längeren Stillmahlzeiten besonders beim Einschlafstillen :D

Ich hatte die Zeit beim Stillen in den ersten Monaten recht gut mit Fernsehen :oops: , Lesen, Telefonieren oder am Laptop zugebracht - bis Söhnchen durch ALLES und jeden (selbst kurze Gespräche mit meinem Mann oder das Umblättern einer Buchseite :roll: ) so abgelenkt wurde, dass er abdocken und sich umdrehen, damit spielen, zuhören, was auch immer, musste. An Einschlafen am Abend gleich gar ncith zu denken. Also zog ich mich ins stille Kämmerlein zum Stillen zurück und langweilte mich einige Tage lang fürchterlich dabei :|

Dann kam mein Mann auf die wunderbare Idee mir ein Hörbuchabo zu schenken. Ab diesem Moment fieberte ich der nächsten Stillzeit quasi schon entgegen um micht endlich gemütlich mit Kind ins Bett oder aufs Sofa zu verziehen und weiter meinen Roman zu hören :mrgreen:

Dieses Abo hier war es: Hörbuchabo, Mindestlaufzeit 3 Monate à 9,95 INKL. GRATIS-PLAYER 8)

Das Coole ist, dass man einfach auf den Ausschalter drückt, wenn das Kind z.B. eingeschlafen ist, und beim nächsten Einschalten spielt der Player dann direkt an genau der Sekunde weiter, die man zuletzt angehört hatte. So dass auch kürzere Stillzeiten nicht mit Hin- und Herspulen verbracht werden müssen 8) . Der Player ist mit 3x3cm hosentaschenklein und damit Großkind-verschlepp-sicher in Mamas Tasche deponierbar 8) und ich führe die Ohrhörer-Kabel immer HINTER meinem Nacken und Rücken bis zu meiner Hüfte, damit das BAby nicht auf die Idee kommt, mit den Kabeln zu spielen - dafür soll es die Stillkette nehmen :lol:

------------------
So, ich bekommen KEIN Geld von der Firma oder so :lol: Ich bin einfach nur ehrlich begeistert, seit einem Jahr meine Stillzeiten so dermaßen amüsant und dennoch fürs Stillkind (und auch den neben mir im Familienbett schlafenden Papa) so licht-geräusch-und-ablenkungs-arm zu gestalten. Das wollte ich einfach nur mit Euch teilen. (Außerdem bin ich seither nie um Geburtstags- und Weihnachts-Wünsche verlegen - ich habe im letzten Jahr echt so viel Belletristik konsumiert wie seit Teenager-Zeiten nicht mehr und genieße das total :D )

Gerade höre ich mich durch die diversen kostenlos runterladbaren Klassiker (Dickens' Weihnachtsgeschichte z.B.). Und "Höööööö-Buh" (=Hörbuch) ist seit einer Woche das neueste "Wort" meines Anderthalbjährigen, weil er weiß, dass wenn Mama sich ihr Hörbuch schnappt, es zum Stillen nicht mehr lange hin ist, und dann ganz aufgeregt strahlt und mit den Ärmchen wedelt.

--------------------

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich das im Stillforum poste - aber da gehört es für mich hin (und ich habe es in meinem Umfeld schon mehreren Stillmamas weiterempfohlen, die völlig entnervt vom langweiligen Stillen waren und nun wieder ebenso gern (Einschlaf-)Stillen wie ich :mrgreen: )
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
doppeltesGlueck
Herzlich Willkommen

Re: Hörbücher - mein liebstes "Stillhilfsmittel"

Beitrag von doppeltesGlueck »

Ja danke, werde ich gleich mal reinschauen.
Habe vor noch laaange weiter zu stillen, solange sie möchte.
Das klingt wirklich praktisch :-)
K. ('78) mit großem Schatz ('82) und Muckel (5/08) und Püppi (5/11)
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

ich höre grad bei der hausarbeit gern und oft hörbücher. schön, dass das offenbar auch beim stillen gut funktioniert, das mach ich dann auch, wenn's soweit ist. :)
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hörbuch ist ein super Idee, ich surfe zur Zeit meistens mit meinem Handys (Smartphoneritis :oops: ), allerdings überwiegend im SuT.
Meine Kinder ließen sich zum Glück vom Bücherlesen auch nicht soo doll ablenken, bzw. mein Arm ist halt auch noch ein bisschen länger, als der von Baby/ Kleinkind. So dass ich in den letzten Jahren beim Einschlafstillen auch massenhaft Bücher gelesen habe.
Ich denke ja noch über einen e-Book Reader nach, aber entweder man nimmt einen den man im Hellen gut lesen kann (und dann eine Leselampe braucht) oder einen mit leuchtendem Display, dann ist es Tagsüber in der Sonne nix. Alles sehr schwierig.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

kleiner Tipp am Rande - Hörbucher kriegt ihr auch in fast jeder Bücherei. Sind ja doch relativ teuer... Ich höre beim Stillen/Putzen/alleine Autofahren eigentlich bei jeder sich bietenden Gelegenheit auch :D
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piet »

Leider (?) ist meine Kleine beim Stillen so schnell, dass es sich kaum lohnen würde, den Player anzumachen :wink: . Aber das Bügeln u.ä. versüße ich mir gerne mit Hörbüchern - ich schau mir die Seite gleich mal an.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich höre auch beim Einschlaf und durchschlafstillen Hörbücher. Den MP3-Player stopf ich unters Kissen so dass nur ein Ohrstöpsel rausguckt (damit ich den Großen rechtzeitig höre wenn er was will. Aber dabei gehen mir immer die Kopfhörer kaputt :( . Die Verbindung zwischen Ohrstöpsel und Kabel bricht da irgendwie total schnell. Habt ihr da Empfehlungen welche Ohrstöpsel-Kopfhörer da stabil sind???
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hm, meine sind noch nie kaputt gegangen - wie sehen denn Deine aus? Und geht der kaputt, der im Ohr steckt, weil da das Kabel absteht und Du drauf liegst (es also knickt) oder der, der unters Kissen gewurstelt ist?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
MarteMarie
gehört zum Inventar

Beitrag von MarteMarie »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:Ich höre auch beim Einschlaf und durchschlafstillen Hörbücher. Den MP3-Player stopf ich unters Kissen so dass nur ein Ohrstöpsel rausguckt (damit ich den Großen rechtzeitig höre wenn er was will. Aber dabei gehen mir immer die Kopfhörer kaputt :( . Die Verbindung zwischen Ohrstöpsel und Kabel bricht da irgendwie total schnell. Habt ihr da Empfehlungen welche Ohrstöpsel-Kopfhörer da stabil sind???
Ich leg mir die Kopfhörer auch unters Kissen und lege mich genau darauf. Das schmerzt nicht an meinen Ohren vom Liegen, die Kopfhörer sind geschützt und ich kann einschlafen, ohne dass ich mich erdrossel.
¸.• ¸.•*´¨) ¸.•*¨) ¸.•*¨) ¸.•
•´ (¸.• MarteMarie(¸.•´ (¸.
mit Herr Gonzo *11.01.2010
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
Antworten

Zurück zu „Stillforum“