Er trinkt soooo viel!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

melbo
möchten wir nicht mehr missen

Er trinkt soooo viel!!

Beitrag von melbo »

hallo,

mein kleiner ist bald 21 wochen alt und seit über einem monat trinkt er was das zeug hält. es ist meist kein nuckeln, das kann er auch gar nicht mehr seit er 6 wochen alt ist. er löst immer den msr aus und trinkt auch alles..tagsüber alle 1-2 stunden, nachts andauernd..muss mich nur 1mal drehen und schon ist er soweit dass er wieder trinkt.
ich frage mich zum einen ob er einfach alles runterschluckt obwohl er nur nuckeln will oder ob er wirklich so einen riesen hunger hat. ich frage mich auch immer wo diese unmengen von milch landen :shock: er spuckt kaum.
ich habe es erst auf den 19 wochen-schub geschoben, aber das ist ja nun vorbei..ich habe das gefühl es wird gerade von nacht zu nacht mehr mit dem stillen..
hinzu kommt dass er nur an der brust oder beim tragen einschläft, also auch immer stillen wenn er müde ist und wenn die letzte mahlzeit erst 20 minuten her ist..
dachte man kann sein baby mit mumi nicht überfüttern, aber so langsam frage ich mich ob es nicht doch geht..

kann mir jmd einen rat geben? ist das normal so oder sollte ich versuchen den schnuller häufiger einzusetzen? den nimmt er meist nur im auto..
er wächst übringens in einem enormen tempo..vielleicht auch weil es zu viel milch ist??
Bild
Bild
Haennchen

Re: Er trinkt soooo viel!!

Beitrag von Haennchen »

melbo hat geschrieben: er wächst übringens in einem enormen tempo..vielleicht auch weil es zu viel milch ist??
Wie wäre es, wenn du das umdrehst: Er trinkt deswegen so viel, weil er so schnell wächst... Da wird er einen großen Bedarf haben!
Wenn er nicht spuckt, dann ist das doch okay.
Den Nuckel würde ich nicht öfter anbieten. Vielleicht lernt er grade wieder, wie er nuckeln kann ohne zu trinken, da hilft ihm der Nuckel nichts.
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
melbo

Beitrag von melbo »

ich nochmal..also nuckeln ohne trinken passiert kaum..
inzwischen ist es so, dass er tagsüber so alle 2-3 std trinkt und nachts stündlich kommt :roll: er ist super-unruhig, muss ihn auch ständig festhalten usw..
kann es sein, dass er nachts mehr trinkt weil er tagsüber zu abgelenkt ist? kann man da was machen, also das wieder umdrehen, dass er tagsüber seinen hunger stillt und nachts nicht ganz so oft??
Bild
Bild
volleymaus82
ist gern hier dabei

Beitrag von volleymaus82 »

Ich fürchte viel Einfluss wirst du darauf nicht nehmen können. Möglicherweise ist das aber auch nur eine Phase, die in ein paar Tagen/Wochen wieder vorbei ist. Mein Kleiner ist derzeit auch ganz extrem leicht abzulenken, aber er kommt deshalb nicht öfters in der Nacht. Wir haben unser gewohntes Still-Rendezvous so gegen 3 Uhr ;-) Ich glaube darum nicht, dass dein Zwerg wegen der Ablenkung unter tags in der Nacht öfters seinen Durst stillt. LG
Bild mein kleiner Spatz 14.06.2011 Bild
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Dann auf zum ersten Post nach meiner Vorstellung hier :)

Ich kenn das zu gut, was du beschreibst. Unser Hase ist jetzt 23 Wochen alt und macht das mehr oder weniger ausgeprägt auch vor/bei/nach ( :lol: ) jedem Schub.
Es waren immer Phasen von einigen Tagen bzw. Nächten und ein paar Wochen... bei uns wird es gerade seit ein paar Tagen wieder besser (tut das gut *strahl*) Kommt nicht mehr stündlich sondern nur noch 3 mal pro Nacht.

Die Sorgen kenne ich ebenfalls nur zu gut. Kann das gesund sein, wenn er kaum schläft? Kann es gesund sein, wenn er dauernd nur isst? Kann man ein Baby wirklich mit MuMi nicht überfüttern? Ich konnt's fast auch nicht mehr glauben. Den Rest gaben dann noch die Ratschläge der Verwandtschaft dazu, wenn ich einfach mal ein wenig Verständnis und Zuspruch brachte, wenn ich wieder mal eine schwere Nacht hinter mir hatte: "Er muss jetzt aber wirklich mal langsam lernen durchzuschlafen! Du musst da einfach konsequenter werden." Das hat mich eine ganze Zeit lang noch zusätzlich verunsichert.

Mittlerweilen beantworte ich mir selber meine Fragen und gedanklich auch die Ratschläge. Gar nix muss er. Sicherheit braucht er. Und wenn er nachts wach wird, dann braucht er die Sicherheit, dass Mama noch da ist und dann sucht er halt die Brust. Und dass dann auch zum Teil Milch kommt kann doch nicht verkehrt sein. Alles was er nicht verwerten kann, wird er nicht mehr nehmen. Er entwickelt sich ja schließlich gut, nicht ZU gut *fg*
Und seitdem ich nicht mehr versuche an seinem Stillverhalten rumzuerziehen bzw mir Gedanken darüber mache, wie man das ändern könnte, seitdem wird es objektiv nicht anders, aber subjektiv immer besser :)
Vielleicht kannst du versuchen, es weiterhin so zu nehmen wie es ist. Es wird sicher wieder anders. Spätestens dann, wenn man sich grad daran gewöhnt hat :wink:
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi melbo,

esistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephaseesistnureinephase :mrgreen:

die große unruhe und leichte ablenkbarkeit tagsüber scheint normal für das alter zu sein, da kannst du nichts dagegen machen. es wird irgendwann wieder besser. und keine angst, 99% der babys holen sich den schlaf, den sie brauchen, schlafmangel hat nur die mutter. kannst du beim stillen schlafen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

melbo

Beitrag von melbo »

hi, danke dass doch noch ein paar antworten kamen, habe schon gedacht mein "problem" würde zu lächerlich erscheinen.
also, die letzte nacht war ganz gut, bis auf dass ich zu doof zum wickeln war und ihn 2mal umziehen konnte *g*
er ist sogar danach ohne irgendein zutun eingeschlafen..hat zwar gedauert und ich hatte nach euiniger zeit gehofft er würde stillen, damit er endlich schläft, aber er wollte nicht..
eigentlich kann ich ganz gut beim stillen schlafen, nur je länger diese phase anhält desto schlafloser werde ich..zum einen wegen de gedanken die ich mir mache zum andren weiol ich schon drauf warte dass er sich wieder meldet..
ja und angst dass er zu wenig schlaf bekommt habe ich auch, da er tagsüber nur selten schläft, trotz müdigkeit..im moment hängt er auch auf meinem arm..müde, aber will nicht schlafen *seufz*
der nächste schub steht ja schon kurz bevor und somit sehe ich für die nächste zeit wohl keine besserung :-(
Bild
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

frage: musst du nachts unbedingt wickeln? dein kind ist ja nun kein neugeborenes mehr, und häufiges wickeln nachts, besonders umziehen, stört auch das kind massiv in seinem schlaf, und kann das ausbilden eines guten rhythmus verhindern. und wenn du nachts nicht aufstehen musst, dann hast du auch mehr von der nacht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

melbo

Beitrag von melbo »

nein, ich tue es eigentlich nie..lag halt nur daran, dass sie ständig auslief..konnte aber den fehler nicht finden *grübel*
seit er so viel trinkt MÜSSTE ich ihn allerdings morgens früher wickeln als normal, da die windel das nicht mehr hält..aber meist verpenn ich das und dann ist alles wieder mal nass *seufz*
Bild
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bei uns war es so, dass er gerade nachts nicht wegen hunger aufgewacht ist (also manchmal schon, aber nicht jedes mal), sondern, weil er pipi musste. er wacht auf, ich denk "brust" (weil viel denken tat ich nich..) und er trank noch mehr, schlief ein, musste noch doller pipi usw usf. abhalten hat da wunder gewirkt. er hat pipi gemacht, danach die brust pro forma nochmal in den mund genommen und gut.

ansonsten: mein kind hat wahnsinnig viel getrunken, war auch immer sehr groß und schwer (neunzehn kilo mit eindreiviertel :roll: ) udn vor allem: war immer sehr warm. ich habe schon als minibaby ihn nur sehr wenig angezogen, weil er deutlich zeigte, dass ihn kleidung stört (habe auf zug geachtet). er hat anscheinend einen guten prozentsatz an essen sofort verbrannt.

dein kind ist DER experte für seinen hunger, sein wachstum, sein nuckelbedürfnis. lass los und vertrau ihm, er ist PERFEKT!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“