von alleine abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen

von alleine abstillen?

Beitrag von Hummelchen »

stillen kinder wirklich irgendwann von alleine ab?
die frage stell ich mir schon häufiger, wenn ich mir meine stillbegeisterte tochter so anschaue.
ich fänds schön, wenn sie sich selbst irgendwann abstillt.
aber tun das kinder ohne das man es in irgendeiner form fociert?
und wenn ja, mit welchem alter haben eure kinder das gemacht?
danke schon mal für eure antworten
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Re: von alleine abstillen?

Beitrag von Nachtfrau »

meine tochter hat sich mit 33 monaten abgestillt. den mittleren habe ICH mit 3 1/2 abgestillt.
ich habe im lauf der zeit viele kinder kennengelernt, die sich irgendwann zwischen 2 und 4 jahren selbst abgestillt haben. also: ja, sie tun es wirklich. :D halt nicht unbedingt dann, wenn mama denkt, es müsse jetzt zeit sein. ;)
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

da alle säugetierarten, die ich kenne, irgendwann aufhören, beim muttertier am euter zu trinken, wüsste ich nicht, warum der mensch das nicht tun sollte. der allein vom kind bestimmte abstillzeitpunkt liegt aber jenseits dessen, was gesellschaftlich akzeptiert ist, und wahrscheinlich auch jenseits dessen, was die meisten mütter gewillt sind, zu geben, gesellschaft hin oder her (ich kenne angaben zwischen 2 und 7 jahren).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

sommersprosserl
gut eingelebt

Beitrag von sommersprosserl »

Hallo Hummelchen!
Da meine Kleine auch noch immer seeeeehr begeisterte Vielstillerin ist, habe ich mir diese Frage in letzter Zeit auch schon öfter gestellt.
Ganz so lange möchte ich nicht mehr stillen, allerdings bin ich fürs aktive Abstillen viel zu bequem. Ich hab ehrlich gesagt auch überhaupt keine Ahnung wie ichs angehen sollte.
Noch dazu möchte ich sehr bald schwanger werden und kann mir Tandemstillen überhaupt nicht vorstellen. Bin schon auf Antworten gespannt!
Liebe Grüße vom sommersprosserl
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sakura hat geschrieben:da alle säugetierarten, die ich kenne, irgendwann aufhören, beim muttertier am euter zu trinken, wüsste ich nicht, warum der mensch das nicht tun sollte.
Soweit ich weiß, verwehren Säugetiermütter durchaus Euter/BW/etc. und zwar zunehmend rabiater, wenn der Nachwuchs größer wird und auch feste Nahrung zu sich nimmt. Die sagen sich ganz sicher nicht, "mein Kind soll sich selbst abstillen". :wink:

Womit ich nicht sagen möchte, dass ich für frühes Abstillen von Seiten der Mutter bin.
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

Mein sohn hat sich mit 13 Monaten abgestillt, die Motte dann mit 16 Monaten, alles ganz von selbst. Sie hatten einfach kein Interesse mehr.

Lavinia
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

Sibi hat geschrieben:Soweit ich weiß, verwehren Säugetiermütter durchaus Euter/BW/etc. und zwar zunehmend rabiater, wenn der Nachwuchs größer wird und auch feste Nahrung zu sich nimmt. Die sagen sich ganz sicher nicht, "mein Kind soll sich selbst abstillen". :wink:
Es ist doch auch völlig okay, dass man sich dem Kind verwehrt. Ich bin auch dafür, dass mein Kind sich abstillt, wann sie bereit dazu ist - ABER, ICH muss mich bei der ganzen Sache auch wohlfühlen. Somit hat sie schon diverse neins akzeptieren müssen und hat es auch mit der Zeit gelernt, dass sie es akzeptieren muss. Stillen ist eine ZWEIERbeziehung und darin müssen sich beide Parts wohlfühlen und nicht nur einer. Wenn ich mich immer nur nach meinem Kind gerichtet hätte, dann hätten wir sicherlich nicht so lange gestillt, wie wir es jetzt tun.

Vor einem halben Jahr haben wir noch 2-3 mal am Tag gestillt, jetzt sind wir bei maximal einmal am Tag und die letzten beiden Tage hat sie z.B. gar nicht gestillt. Sie hat auch nicht gefragt... meine Tochter ist im Übrigen von 01/09 ;-)
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Bei Erik war das schon so. Er hat nur noch gespielt und gebissen und hat rumgehampelt und gar nimmer geschluckt, war komplett auf feste nahrung fixiert. ich glaub mit 15 monaten oder so.
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn (Juli 09) zeigt bisher auch keinerlei Anzeichen sich selbst abzustillen. Wir stillen zwar tagsüber nicht mehr, aber zum einschlafen/zum Teil nachts/ und in der Früh. Ein sanftes Verwehren der Brust finde ich auch ok - aber damit wäre bei uns im Moment noch nichts zu holen... Ich habe das Gefühl, es ist noch nicht der richtige Zeitpunkt - für ihn wäre das jetzt noch eine Katastrophe. Bin auch sehr gespannt, ob dieser Zeitpunkt irgendwann "rechtzeitig" kommt, solange das Stillen für mich noch akzeptabel ist.

Und wenn man sieht, wieviele Kinder mit 2 oder 3 Jahren (oder sogar noch älter) noch einen Schnuller haben und auf ihre Milchflasche bestehen, das zeigt ja auch ganz deutlich, dass das Saugebedürfnis in dem Alter bei vielen Kindern noch sehr ausgeprägt ist und damit auch das natürliche Abstillalter noch nicht erreicht.

Eine Freundin hat mir mal erzählt, in vielen Kulturen wäre 3 das Alter der "Entwöhnung" - keine Ahnung, ob das stimmt, aber entwicklungspsychologisch macht das für mich durchaus Sinn...
thewhitewolf
Herzlich Willkommen

Beitrag von thewhitewolf »

2 meiner söhne haben sich selbständig mit 13 monaten abgestillt. das kam ziemlich plötzlich von einem tag auf den anderen und wollten auch nie zurück.
ich hoff ja insgeheim, dass mein mädchen länger stillen möchte :wink:
Angelo 09/95, Danilo 12/01, Delano 05/03 , Aalyiah 09/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“