Hab da ein paar Fragen...

Moderatoren: Toony, Momolina

Roxy89
alter SuT-Hase

Hab da ein paar Fragen...

Beitrag von Roxy89 »

Hallo ihr Lieben,
wollte jetzt nicht zig Threads auf machen...

1) Ab wann habt ihr eure Kleinen denn in den Hochstuhl gesetzt zum Essen am Tisch? Momentan hab ich unseren SOhn (6,5 monate) immer auf dem arm. er kann ja auch noch nicht richtig selbstständig sitzen, vorher wollte ich das nicht unbedingt machen u. wir fühlen uns auch wohl so. ab wann habt ihr dann gewechselt auf hochstuhl u. welchen habt ihr? trip trap soll ja gut sein, oder?

2) viele haben ja einen laufstall oder/und eine lauflernhilfe. ich möchte beides nicht benutzen. will ihn nicht in gittern stecken, das fänd ich iwie nicht so dolle u. wg. der lauflernhilfe...brauch man sowas? was meint ihr?

3) lasst ihr eure babys auch bücher annagen? mein Süßer hat ja grad die "orale phase" *g* und er darf eigentl. alles in anpampen was ihm gehört an spielzeug etc. und auch mal einen kochlöffel oder taschentücher...nur zB unser Telefon oder so sachen die zeig ich ihm gar nicht erst groß od. biet ihm was andres an wenn ich es benutze u. er es sieht. mein freund findet das nicht so toll u. meine schwiegermama zeigt ihm auch oft sachen, die sie ihm dann weg nimmt, wenn er sie in mund nehmen mag...seine kinderbücher sind ja schon zum großteil, zumindest die aus pappe, sehr angesabbert *g* find es aber ok. seht ihr das auch so od. soll ich ihm die bücher nicht in mund nehmen lassen?

glg und danke euch schon mal für die antworten.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
asujakin
Power-SuTler

Re: Hab da ein paar Fragen...

Beitrag von asujakin »

1. Wir haben einen Tripp Trapp der auch nach 2 Jahren täglicher Nutzung noch aussieht wie neu. Reingesetzt wurde der Zwerg erst als er selbstständig stabil sitzen konnte, vorher nicht.

2. Hier gibt es weder Laufstall noch Lauflernhilfe wobei man unterscheiden muss. Kinderknast kann u.U. für manche Familien hilfreich sein, während ein Gehfrei/Lauflernhilfe in jedem Falle schädlich und sogar lebensgefährlich für's Kind sein kann!!! Nein, man braucht beides nicht und natürlich geht es auch so :wink:

3. Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn es teure Bücher sind oder deine würde ich sie wegräumen. Ansonsten sind wir einmal als der Zwerg schlief auf knien durch die ganze Wohnung und haben ALLES was er nicht haben sollte weggeräumt...Schubladen und Türen wurden bei uns NIE gesichert und es ist nie groß was passiert. Einmal Finger in der Schublade, nie wieder. Aber eben Kabel, Elektrogeräte, Wertgegenstände usw. Das war ein Abend voll Arbeit und dann hatten wir aber Wochenlang wirklich Ruhe weil der Zwerg sich frei bewegen konnte und alles haben durfte, was in seiner Reichweite war.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Roxy89 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
wollte jetzt nicht zig Threads auf machen...

1) Ab wann habt ihr eure Kleinen denn in den Hochstuhl gesetzt zum Essen am Tisch? Momentan hab ich unseren SOhn (6,5 monate) immer auf dem arm. er kann ja auch noch nicht richtig selbstständig sitzen, vorher wollte ich das nicht unbedingt machen u. wir fühlen uns auch wohl so. ab wann habt ihr dann gewechselt auf hochstuhl u. welchen habt ihr? trip trap soll ja gut sein, oder?
sitzen in hochstuhl erst als er richtig sitzen konnte.
vorher hatten wir ihn entweder auf dem schoß oder auch mal kurz in der autoschale, bei meinen eltern in der wippe.
wir haben den tripp trapp, und ich find den genial. meine eltern haben den tipp topp, der ist zwar sicher auch sehr bequem, allerdings ist der locker mal doppelt so schwer wie der tripp trapp, einfach ziemlich wuchtig, mir persönlich ist der im täglichen gebrauch zu unhandlich. der tripp trapp ist jedoch mit babysitz viel "enger" als der tipp topp. war allerdings bei unserem spargeltarzan nie ein problem

2) viele haben ja einen laufstall oder/und eine lauflernhilfe. ich möchte beides nicht benutzen. will ihn nicht in gittern stecken, das fänd ich iwie nicht so dolle u. wg. der lauflernhilfe...brauch man sowas? was meint ihr?
wir hatten einen laufstall, der wurde allerdings nur zum mittagsschläfchen genutzt. ansonsten hab ich hr. hummel einfach auf dem boden geparkt.
mal schauen, jetzt beim bauchbaby werden wir den erst mal nicht aufbauen, sondern die wiege mt ins wohnzimmer nehmen, und ggf. später bei bedarf den laufstall aufbauen, bei wuseligem älteren bruder könnt ich mir eher vorstellen, dass er mal genutzt wird um das baby kurz zwischen zu parken.
lauflernhilfe a la gehfrei gab es hier nicht, die dinger sind saugefährlich. auch kein so vor sich her schieb dingens, das fand ich wegen den rädern einfach auch zu gefährlich, die wurden immer schneller als hr. hummel hinterher kam.
er hat dann anderes zum vor sich her schieb dingens umfunktioniert (umgedrehter wäschekorb, kinderstuhl...)

3) lasst ihr eure babys auch bücher annagen? mein Süßer hat ja grad die "orale phase" *g* und er darf eigentl. alles in anpampen was ihm gehört an spielzeug etc. und auch mal einen kochlöffel oder taschentücher...nur zB unser Telefon oder so sachen die zeig ich ihm gar nicht erst groß od. biet ihm was andres an wenn ich es benutze u. er es sieht. mein freund findet das nicht so toll u. meine schwiegermama zeigt ihm auch oft sachen, die sie ihm dann weg nimmt, wenn er sie in mund nehmen mag...seine kinderbücher sind ja schon zum großteil, zumindest die aus pappe, sehr angesabbert *g* find es aber ok. seht ihr das auch so od. soll ich ihm die bücher nicht in mund nehmen lassen?
nein, an büchern nicht. er hat immer mal den rand angeknabbert/angesabbert, zum erkunden und dann war gut.

glg und danke euch schon mal für die antworten.
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Aaaalso:

1) Wir haben unsere Kinder je nach Entwicklungsstand (selbstständig Sitzen können) so ab der Zeit zwischen 6-12 Monate in den Hochstuhl gesetzt. Wir haben mittlerweile 6 Tripp Trapps von Stokke. Für uns sind das die Besten, auch unser Großer (13 Jahre und 172cm groß) nutzt ihn noch täglich.

2) Ein Laufstall kann praktisch sein, wenn man mal kurz raus muss, den Müll raustragen oder anderes. Aber als Dauerparkmöglichkeit ist es sicher ungeeignet.

3) Bei Büchern bin ich eher heikel, angesabbert werden dürfen daher nur Pappbücher.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Emma2010
alter SuT-Hase

Beitrag von Emma2010 »

Bei uns gibt es auch den Tripp Trapp und Emma wurde erst rein gesetzt als sie selbstständig sitzen konnte-das war so etwa mit 81/2 Monaten. Vorher hatte ich sie in der Babywippe zum essen.

Laufstall sowie Lauflernhilfe gibt es bei uns auch nicht.

Und Bücher werden bei uns auch angenagt :wink: Hab ein Buch gekauft bei Babywa*z da sind extra die Ecken aus Gummi zum drauf rum beißen :D
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Wir haben auch einen Tripp Trapp und auch bei uns wird das Kind erst reingesetzt, wenn es selbstständig sitzen kann, jetzt noch nicht.

Ein Laufgitter haben wir nicht, wir haben unser Wohnzimmer kindersicher eingerichtet.
Eine Lauflernhilfe würde ich niemals verwenden, die Teile sind im besten Fall "nur" schlecht für die motorische Entwicklung und im schlimmsten Fall saugefährlich aufgrund der Unfallgefahr. Ich frage mich eigentlich, warum die Teile immer noch verkauft werden und nicht verboten sind, das ist ja nicht erst seit gestern bekannt...
http://www.test.de/themen/kinder-famili ... 4-4266106/

Bücher lasse ich nicht anknabbern. Meine Bücher sowieso nicht (die sind aber auch gar nicht erreichbar für die Kinder), und Bilderbücher auch nicht. Der Kleine hat noch gar keine "eigenen" Bücher, unsere Bücher "gehören" alle der Großen. Sie liebt Bücher und guckt sie ständig an, ich will nicht, daß die kaputt gekaut werden, deshalb lege ich sie immer sofort hoch auf's Sofa, den Tisch oder so, wenn mal eines auf dem Boden in Babyreichweite herumliegt.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Hochstuhl nehmen wir seit das Kind zumindest kurz selbständig und frei sitzen kann - also seit dem Wochenende. (Kind ist 8 Monate) Zum Essen ist das ganz gut, oder wenn man in der Küche mal am Herd hantiert und das Kind nicht zwischen den Füßen haben will.

Laufgitter nutzen wir seit Geburt - immer zum Tagschlaf und anfangs auch wenn sie wach war. Da sie aber früh mobil war und sich schon frühzeitig unwohl im Laufgitter fühlte, war sie dann eigentlich immer auf dem Boden, wenn sie wach war. Wir nehmen sie immer dahin mit, wo wir gerade sind und das funktioniert eigentlich gut - Müll rausbringen u. ä. mache ich eher immer mit Kind im TT oder TH. Lauflernhilfe gibt es hier nicht.

Bücher - ihre eigenen darf sie in den Mund nehmen, aber nur solange, dass sie nicht alles abkaut und die ganze Pappe im Mund hat. Unsere eigenen Bücher halten wir - so gut es geht - fern. Wir haben auch so ein Holzbuch, das sie anknabbern darf.
TinkerBell
Herzlich Willkommen

Beitrag von TinkerBell »

1) Auch wir haben den Trip Trap und sind sehr zufrieden und auch unserer sitzt erst drin seit er richtig gut sitzen konnte, vorher auf dem Schoß oder in der Wippe auf dem Tisch.

2) Wozu es Laufställe gibt ist mir immer noch nicht klar, wir haben keinen. Auch hatten wir keine Lauflernhilfe. Unserer hat sich allerdings als er anfing sich hinzustellen selbstständig Dinge gesucht, die er auch schieben konnte. Das war ein paar Wochen ein Pappkarton unserer Nähmaschine, dann der Badhocker und dann die Esszimmerstühle. Klar ist er da auch mal hingefallen, aber so hat er auch gelernt dass nicht alles total sicher ist. selbst jetzt wo er schon laufen kann, schiebt er noch gerne Sachen durch die Gegend, zur Zeit ist der Staubsauger der Favorit. Mir sind Dinge aus dem täglichen Leben allemal sympathischer als all diese Kinderhilfsdinger. Meiner Meinung nach braucht man sehr wenig von dem was in Babymärkten so angepriesen wird.

3) Bei Büchern war ich vorsichtig, weil die Druck-Farben und Lacke nicht gerade gesund sind, aber klar, angenagte Ecken haben die Pappbücher auch. Wenn es ging, habe ich ihm versucht etwas anderes zum Tausch anzubieten. Nach meiner Erfahrung geht die orale Phase schneller vorbei, wenn die Kleinen sie auch ausleben dürfen.
TinkerBell
Herzlich Willkommen

Beitrag von TinkerBell »

noch mal zur Lauflernhilfe:
da muss man zwei ganz unterschiedliche Geräte unterscheiden:
einmal die Babywalker, die, wie auch oben geschrieben, echt gefährlich sein können, und zweitens diese Wägelchen, die die Kinder vor sich her schieben können. Die Wägelchen sind auch nicht nötig, aber wenigstens nicht so schädlich. Sie sollten aber eine Bremse haben, mit der man den Fahrwiederstand erhöhen kann, sonst fällt das Kind immer hin.
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Roxy89 hat geschrieben:1) Ab wann habt ihr eure Kleinen denn in den Hochstuhl gesetzt zum Essen am Tisch? Momentan hab ich unseren SOhn (6,5 monate) immer auf dem arm. er kann ja auch noch nicht richtig selbstständig sitzen, vorher wollte ich das nicht unbedingt machen u. wir fühlen uns auch wohl so. ab wann habt ihr dann gewechselt auf hochstuhl u. welchen habt ihr? trip trap soll ja gut sein, oder?
In den Hochstuhl kam er, als er alleine sitzen konnte, vorher auf dem Arm. Er konnte das allerdings schon recht früh, deswegen war die Auf-dem-Arm-fütter-Phase bei uns recht kurz. Wir haben einen Treppenhochstuhl von Storchenmühle, der ist ganz ok, aber TripTrap ist m. M. n. besser. Für den Bauchkrümel bekommen wir von meinen Eltern dann einen TripTrap geschenkt (letztens auf dem Basar erstanden ;) )
Roxy89 hat geschrieben:2) viele haben ja einen laufstall oder/und eine lauflernhilfe. ich möchte beides nicht benutzen. will ihn nicht in gittern stecken, das fänd ich iwie nicht so dolle u. wg. der lauflernhilfe...brauch man sowas? was meint ihr?
Wir haben einen höhenverstellbaren Laufstall, wurde uns Ende der Sws / kurz nach der Geburt empfohlen, genutzt haben wir ihn dann letztlich in der Minibaby-Zeit für die Tagschläfchen. Seit er weniger schläft, ist er im Familienbett zum Schlafen, und seit er krabbeln kann eh nur noch auf dem Boden, das eingesperrt sein hat er gehasst. Den Laufstall nutzen wir jetzt also nur noch als Spielzeug-Sammelstelle. Wir werden ihn aber für den Bauchkrümel wieder für die Tagschläfchen nutzen, wenn er schon mal da ist. Anschaffen würd ich mir keinen mehr. Allerdings erzählte meine Mama, dass wir großen Kinder uns gern mal in den Laufstall verkrümelt haben, wenn unsere kleine Schwester uns ständig beim Spielen gestört hat. ;)
Roxy89 hat geschrieben:3) lasst ihr eure babys auch bücher annagen? mein Süßer hat ja grad die "orale phase" *g* und er darf eigentl. alles in anpampen was ihm gehört an spielzeug etc. und auch mal einen kochlöffel oder taschentücher...nur zB unser Telefon oder so sachen die zeig ich ihm gar nicht erst groß od. biet ihm was andres an wenn ich es benutze u. er es sieht. mein freund findet das nicht so toll u. meine schwiegermama zeigt ihm auch oft sachen, die sie ihm dann weg nimmt, wenn er sie in mund nehmen mag...seine kinderbücher sind ja schon zum großteil, zumindest die aus pappe, sehr angesabbert *g* find es aber ok. seht ihr das auch so od. soll ich ihm die bücher nicht in mund nehmen lassen?
Seine eigenen Spielsachen durfte er so viel ansabbern, wie er wollte - außer es hat sich irgendwas schon so extrem aufgelöst, dass es fast ab war... Bücher hatte er in der extremen Sabberphase aber noch gar nicht. Dafür hat er regelmäßig probiert, wie unsere Katzen schmecken und ich war am Haare aus dem Mund sammeln... :roll: Mittlerweile versucht er immer von den Büchern mit Klapptürchen die Türchen abzureißen, da sag ich ihm dann aber schon, dass so das Buch kaputt geht und nehms notfalls auch weg. Das ärgert mich dann schon, er bekommt dann Werbung zum Zerreißen. :)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“