Dringende Fragen zum Abpumpen und Sterilisieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Hallo,

in den letzten 12 Wochen habe ich alles getan um meine kleine Maus (21 Wochen) stillen zu können und wir haben immer wieder die Kurve bekommen..mir kommen auch gleich wieder die Tränen :cry: ...ich habe schon zweimal geschrieben wie unendlich schwer es in dieser Zeit war und das ich in den letzten 8 Wochen sie ausschließlich im Halbschlaf stillen konnte. Nun geht auch dies seit drei Tagen nicht mehr und ich bin unendlich traurig und hab wieder einmal viele Tränen vergossen. Ich habe einfach keine Kraft mehr sie durch "Überlisten" zu stillen und sie zwangsläufig in ihrem Schlaf zu stören. Lediglich nachts hat sie eine Mahlzeit super getrunken. In den vergangenen beiden Nächten war auch dieses nicht der Fall. Jede Mahlzeit wird zum Kraftakt und mein Gemütszustand ist davon abhängig ob und wieviel sie getrunken hat. Ich bin nervlich am Ende..

In unseren Krisen habe ich ihr immer mal wieder die Flasche angeboten, sie hat sie aber immer abgelehnt. Nun habe ich in meiner Verzweiflung vorhin (nachdem sie die Brust abgelehnt hat) eine Flasche mit 70ml mumi gemacht. Diese hat sie im wachen Zustand getrunken :shock: . Ich habe diese Situationen oft in Gedanken durchgespielt und habe bei dem Gedanken angefangen zu weinen. Ich bin aber so fertig mit den Nerven und rede mir jetzt ein, dass das vielleicht unser Weg ist.

MIr ist wichtig, dass die Maus Muttermilch bekommt. Sie wird am 2. November 5 Monate und mit Beikost hatte ich noch nicht begonnen.

Nun habe ich ein paar dringende Fragen:
1. Ich habe immer kleine Mengen von 50 bis 80 ml eingefroren. Kann ich nach dem Auftauen im Wasserbad zwei Pakete zusammenschütten, damit ich 1 größere Portion bekomme?
2. Welchen Sterilisator könnt ihr empfehlen? Ich habe von der Apotheke eine elektrische Pumpe und Zubehör von Medela?? Gibt es einen guten wo nicht nur Flaschen einer bestimmten Marke reinpassen? Worauf muss ich beim Kauf achten? Unser Leitungswasser ist sehr kalkhaltig. Nehmt ihr Mineralwasser zum Befüllen, weil sonst alles so beschlagen ist??
3. Ich hatte nach der Geburt beim Kinderazrt eine Flasche von Hipp bekommen. Habe das Gefühl, dass der Sauger zu groß ist (er ist der Mutterbrust nahe). Welche Flaschen und Aufsätze könnt ihr empfhelen? Ich würde mir so unendlich wünschen, dass ich sie nachts noch stillen kann udn würde gerne einen nehmen der der Brust ähnlich ist... :cry:

Bin total verzweifelt, unendlich traurig und bitte um Eure Hilfe...vielen dank anela
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Teazer
Mod a.D.

Re: Dringende Fragen zum Abpumpen und Sterilisieren

Beitrag von Teazer »

Lass Dich erst einmal umarmen, wenn Du magst. (((a-n-e-l-a))) Wenn Du wirklich weiter stillen willst, würde ich die Flasche nur als Ausnahme nutzen. Aber so fertig wie Du klingst, ist es u.U. eine Übergangslösung (wobei das Abpumpen, Sterilisieren und Co. auch anstrengend ist, aber eben anders).
a-n-e-l-a hat geschrieben:1. Ich habe immer kleine Mengen von 50 bis 80 ml eingefroren. Kann ich nach dem Auftauen im Wasserbad zwei Pakete zusammenschütten, damit ich 1 größere Portion bekomme?
Ja, das kannst Du machen.
a-n-e-l-a hat geschrieben:2. Welchen Sterilisator könnt ihr empfehlen? Ich habe von der Apotheke eine elektrische Pumpe und Zubehör von Medela?? Gibt es einen guten wo nicht nur Flaschen einer bestimmten Marke reinpassen? Worauf muss ich beim Kauf achten?
Es gibt von verschiedenen Anbietern Sterilisatoren in die man die Sachen einfach reinstapelt. Schau doch einfach mal bei Online-Babymärkten. Die habe meist eine größere Auswahl als die Ladengeschäfte.
a-n-e-l-a hat geschrieben:Unser Leitungswasser ist sehr kalkhaltig. Nehmt ihr Mineralwasser zum Befüllen, weil sonst alles so beschlagen ist??
Ich benutze das Leitungswasser und entkalke wenn nötig.
a-n-e-l-a hat geschrieben:3. Ich hatte nach der Geburt beim Kinderazrt eine Flasche von Hipp bekommen. Habe das Gefühl, dass der Sauger zu groß ist (er ist der Mutterbrust nahe). Welche Flaschen und Aufsätze könnt ihr empfhelen? Ich würde mir so unendlich wünschen, dass ich sie nachts noch stillen kann udn würde gerne einen nehmen der der Brust ähnlich ist... :cry:
Wenn Du das Stillen wirklich nicht gefährden willst, solltest Du Sauger generell weglassen. Ansonsten achte darauf, dass Du Tee-Sauger erwischt, weil die für Milch haben ein viel zu großes Loch. Welchen Sauger Dein Kind bevorzugt kannst Du nur durch Ausprobieren herausfinden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
millenia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von millenia »

Als Sterilisator habe ich mir einen von NUK geholt, den man in die Mikrowelle stellt. Hat nur so 20 € gekostet. Den kann man dann auch easy entkalken mit nem Schuss Zitronensäure. Da passt alles rein, hab da drin auch immer das Zubehör für die Medela Pumpe sterilisiert.
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Vielen Dank für Eure wertvollen Tips. Sie war gegen 14 Uhr wachgeworden und ich habe sie angelegt. Leider hat sie nicht getrunken, sondern sich nur weggedreht und geweint. :(
Da ich wwirklich auf dem Zahnfleisch kriech hab ich eine Flasche mit mumi fertigemacht, wobei sie nur -halbherzig- maximal 50 ml getrunken hat. Einerseits hat sie die Technik nicht raus (eher nuckeln an der Flasche) oder keinen Appetitt, aber mehr wollte sie nicht...aber soviel hat sie heute auch noch getrunken.

was mach ich jetzt bloß???? Wenn sie die Brust verweigert und nicht wirklich aus der Flasche trinkt...bin ratlos und durcheinander und unendlich traurig :cry: . Macht es einen Sinn am Stillen festzuhalten, wenn es nur im Halbschlaf geschieht? So lernt sie ja nie wirklich ein Hungergefühl kennen oder??

Soll ich nur noch die Flasche anbieten, damit sie nicht total verwirrt ist??

Lieben Dank im voraus...anela
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Die Saugverwirrung kann auch in die Flaschenrichtung gehen. Sie muss es ja wirklich erst lernen. Vielleicht versuchst Du es doch lieber mit einem Becher oder Löffel?

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
mokuschka
hat viel zu erzählen

Beitrag von mokuschka »

Hallo!

Ich nutze auch die Medela plus Zubehör. Passt alles in den Avent-Sterilisator!
Den kann man auch gut entkalken.
Zusammenschütten kann man die Milch wohl ruhig. Ich friere auch lieber kleine Portiönchen ein und mische dann.

Sauger nutzen wir auch von Medela (Calma).

Viele liebe Grüße & alles Gute!
mokuschka & 4 (`96/`06/`08/`11)
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Tipps. Wenn Du abgepumpt hast: friert Du die Menge ein oder sammelt sie im Kühlschrank und gibst sie über den Tag verteilt. Stimmt es, dass durchs einfrieren/aufwärmen Antikörper verloren gehen??? Wie alt ist denn Deine Maus und wieviele Flaschen trinkt es denn oder sollte ein 5 Monate altes Baby generell trinken?? Wie oft musst Du den Steriliator entkalken? Immer wenn ich mal ne Flasche ausgekocht hab, war dann so ein Kalkschleier. Total nervig und halt nicht besonders hygienisch. Hab dann immer alles nochmal abgewaschen. Passiert das beim Sterilisator auch??

Bin momentan noch nicht wirklich weiter und genauso verzweifelt. :cry: Habe immer wieder versucht sie anzulegen und es hat Samstag und Sonntag soweit geklappt, dass zumindest immer die Windeln nass waren. Heute ist es wieder schwierig und ich habe, das Gefühl, dass die Milch zurückgegangen ist. Noch häufiger anlegen geht leider nicht, da sie ja nun längere Wachzeiten hat. Kennt das jemand, dass man ein kinder nur im Halbschlaf stillen/füttern kann?? Ich versuch noch irgendwie bis Mi hinzukommen und hab dann nen Termin beim Kinderarzt U5 und zum wiegen...

Besten Dank und Grüße anela
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Hab vergessen zu fragen wie oft man das Doppelpumpenset und die Flaschen auskochen sollte?? Einmal am Tag oder nach jeder Benutzung? Wie macht Ihr das??
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich sterilisiere nach jeder Nutzung. Ich kühle die Milch immer erst im Kühlschrank runter, damit der Frostschock nicht zu groß ist. Je nach Menge schütte ich die gekühlte Milch vor dem Einfrieren zusammen.

a-n-e-l-a
hat viel zu erzählen

Beitrag von a-n-e-l-a »

Hallo,

hab grad mal gestöbert und bin total verwirrt. Bei avent gibts ja soviele Modelle,da blickt ja keiner durch...bitte helft mir und schreibt mal, welches Modell ihr empfehlen könntet? Habe allerdings keine avent-Flaschen...Vielen Dank im voraus..anela
Puppiboy (05/08)
Puppigirl (06/11)
Miniboy (07/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“