Hallo Mädels,
ich stelle mich erst einmal vor.
Ich bin 29 Jahre alt und habe eine Tochter die ich seit dem ersten Tag ihrer Geburt bis heute stille.
Ja ich stille noch auch wenn die Geburt bereits 16 Monate zurück liegt. Es ist für meine Tochter und für mich der richtige Weg auch wenn ich mich öfters mal rechtfertigen muss.
So nun aber zu meinem Problem, ich hatte noch nie große Probleme mit dem stillen bis auf wunde Brustwarzen die schnell behoben waren oder leichte Milchstaus da die Kleine mal weniger getrunken hat.
Vor 3 Wochen fing mein Problem an, die rechte Brust wurde an einer stelle rot und es staute sich zu einen harten Knoten.
Unsere Kleine hat jedoch genauso oft getrunken wie sonst und auch genauso fest gesogen.
Mir viel dann ein ganz winziger kleiner Punkt auf der Brustwarze auf und kratzte daran rum und auf einmal lief genau aus diesem Kanal jede Menge Milch raus. Der Knoten war weg und ich wieder glücklich.
Aber in diesen 3 Wochen hatte ich das gleiche Spiel noch 2 weitere Male und jedes Mal dauerte es länger bis ich diesen Propf gelöst hatte.
Ich habe wirklich schiss das es so weiter geht und ich diesen Milchkanal nicht mehr auf bekomme.
Ich würde ungern von jetzt auf gleich abstillen, allein unserer Tochter zu liebe, sie ist noch nicht so weit. Und diese Abstilltabletten möchte ich auch nicht nehmen.
Nur was soll ich tun wenn es nicht weg geht, ich weiß genau das meine Ärztin mir sofort, wenn ich sie um Rat frage die Abstilltabletten verschreibt, da ja ein 16 Monate altes Kind nicht mehr gestillt werden muss.
Wisst ihr vielleicht woran es liegen kann das sich ein Milchkanal (es handelt sich immer um den gleichen) verstopft?
.Und was kann ich dagegen tun?
Es ist echt Horror für mich wenn es wieder anfängt zu schmerzen, ich einen knoten spüre und diesen Milchgang nicht sofort geöffnet bekomme. Ich möchte wirklich nicht zum Arzt da mir wie gesagt nur zum abstillen geraten wird.
Ich verstehe wirklich nicht warum es nach 16 Monaten auf einmal so ist und bete jeden Tag das es sich nicht wieder staut.
Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.
16 monate gestillt, nun haben wir Probleme
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Froschmama
- Herzlich Willkommen
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: 16 monate gestillt, nun haben wir Probleme
Hallo, erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Hier bist du mit 16 Monate altem Stillkind genau richtig
und überhaupt nicht exotisch.
Es schreibt sicher noch jemand von den Stillberaterinnen ausführlicher. Nur soviel erstmal:
Deine Beschreibung hab ich schon mal hier gelesen, das scheint es wohl öfter zu geben. Ich selbst hatte sowas noch nicht, daher kann ich nix genaueres dazu schreiben. Aber wie gesagt, da bekommst du sicher noch mehr Infos dazu.
Ich würde mir aber überlegen, eventuell die Ärztin zu wechseln. Bzw. erstmal hinzugehen, und wenn sie dir doof kommt von wegen Abstillen, einfach wieder gehen und dir einen anderen Arzt suchen. Es sind keinesfalls alle Gynäkologen Anti-Langzeitstillen! Man muss nur manchmal etwas suchen. Und idealerweise sollte man sich ja bei seinem Arzt gut aufgehoben fühlen, und das scheint mir bei dir momentan nicht der Fall zu sein. Es kann ja aber sein, dass du trotzdem dringend hin musst (z.B. falls sich aus dem verstopften Milchkanal eine Mastitis entwickeln sollte oder sowas) und da wäre es ja besser, wenn es ein stillfreundlicher Arzt wäre. Sowas muss es bei dir in der Nähe doch eigentlich irgendwo geben.
Es kann dich übrigens kein Arzt zum Abstillen zwingen! Wenn du klar und deutlich sagst, dass du NICHT abstillen willst, muss er/sie das respektieren. Und es gibt fast für alles stillfreundliche Medikamente, auch Antibiotika etc.
Ich wünsche dir alles Gute!
Es schreibt sicher noch jemand von den Stillberaterinnen ausführlicher. Nur soviel erstmal:
Deine Beschreibung hab ich schon mal hier gelesen, das scheint es wohl öfter zu geben. Ich selbst hatte sowas noch nicht, daher kann ich nix genaueres dazu schreiben. Aber wie gesagt, da bekommst du sicher noch mehr Infos dazu.
Ich würde mir aber überlegen, eventuell die Ärztin zu wechseln. Bzw. erstmal hinzugehen, und wenn sie dir doof kommt von wegen Abstillen, einfach wieder gehen und dir einen anderen Arzt suchen. Es sind keinesfalls alle Gynäkologen Anti-Langzeitstillen! Man muss nur manchmal etwas suchen. Und idealerweise sollte man sich ja bei seinem Arzt gut aufgehoben fühlen, und das scheint mir bei dir momentan nicht der Fall zu sein. Es kann ja aber sein, dass du trotzdem dringend hin musst (z.B. falls sich aus dem verstopften Milchkanal eine Mastitis entwickeln sollte oder sowas) und da wäre es ja besser, wenn es ein stillfreundlicher Arzt wäre. Sowas muss es bei dir in der Nähe doch eigentlich irgendwo geben.
Es kann dich übrigens kein Arzt zum Abstillen zwingen! Wenn du klar und deutlich sagst, dass du NICHT abstillen willst, muss er/sie das respektieren. Und es gibt fast für alles stillfreundliche Medikamente, auch Antibiotika etc.
Ich wünsche dir alles Gute!
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
- henris_mama
schau mal hier:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=129151
mein sohn ist auch 6 monate und wir stillen noch ziemlich viel. hier bist du richtig gelandet
ich drück die daumen, dass es nicht wieder kommt!

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=129151
mein sohn ist auch 6 monate und wir stillen noch ziemlich viel. hier bist du richtig gelandet
ich drück die daumen, dass es nicht wieder kommt!
-
stillmaus
Hallo,
wenn das jetzt erst nach so langem problemlosem Stillen passiert, hast Du dann irgendwas verändert, z.B. neuen zu engen BH, andere Babytrage, die irgendwas einklemmt (ist neulich einer Bekannten von mir passiert)?
Und noch eine Bemerkung: Eine Krabbelgruppenbekannte hat mal erzählt, dass ihr Mann alle Milchstaus wegsaugen konnte (statt das Kind zu wecken und es trinken zu lassen.) Meiner würde es aber wohl eher nicht tun...
LG
Stillmaus
wenn das jetzt erst nach so langem problemlosem Stillen passiert, hast Du dann irgendwas verändert, z.B. neuen zu engen BH, andere Babytrage, die irgendwas einklemmt (ist neulich einer Bekannten von mir passiert)?
Und noch eine Bemerkung: Eine Krabbelgruppenbekannte hat mal erzählt, dass ihr Mann alle Milchstaus wegsaugen konnte (statt das Kind zu wecken und es trinken zu lassen.) Meiner würde es aber wohl eher nicht tun...
LG
Stillmaus
-
perlanera1981
- hat viel zu erzählen
Hallo Froschmama,
mir hat - wie im anderen Thread schon erwähnt - das Lecithin geholfen. Das gibt's auch beim Drogeriemarkt für ca. 5 Euro. Ich hab morgens und abends einen Esslöffel in Saft getrunken. Augen zu und runter
Seitdem hab ich Ruhe!
Liebe Grüße
perlanera1981
mir hat - wie im anderen Thread schon erwähnt - das Lecithin geholfen. Das gibt's auch beim Drogeriemarkt für ca. 5 Euro. Ich hab morgens und abends einen Esslöffel in Saft getrunken. Augen zu und runter
Seitdem hab ich Ruhe!
Liebe Grüße
perlanera1981