genug Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Liverpool
möchten wir nicht mehr missen

genug Milch?

Beitrag von Liverpool »

Hallo,

meine Kleine ist nun 6 1/2 Wochen alt und wird ausschließlich gestillt.
Sie gehört nicht zu den propperen Babys sondern nimmt langsam (aber stetig) zu. In der Woche etwas unter dem empfohlenen Durchschnitt, so 100 g. Sie wirkt aber in ihren Wachphasen sehr munter, macht sehr regelmäßig in die Windel, ist sehr kräftig (konnte schon mit etwa 4 Wochen den Kopf dauerhaft, ohne Hilfe halten) und sowohl Hebamme als auch Kinderarzt bei der U3 machen sich keine Sorgen.
Nun ja, als Mama mache ich mir dennoch manchmal Gedanken warum sie so langsam zunimmt. Ich stille nach Bedarf und die Kleine ist sehr viel an der Brust. Manchmal nuckelt sie aber auch einfach nur, so das ich nicht immer sagen kann wie lange sie trinkt.

Ich hab eigentlich mehrere Fragen und wäre sehr dankbar für ein paar Antworten von euch:
Wie oft sollte ich beim stillen die Seite wechseln? Ich hab da so viel unterschiedliches gehört. Zum einen, dass das Baby mindestens 20 min an einer Brust sein sollte, damit neue Milchbildung angeregt wird. Stimmt das? Auch hab ich gehört das das Baby erst nach einiger Zeit an die fettere Hintermilch kommt.
Vor allem abends,wenn sie etwas unruhiger ist, tut ihr aber ein häufigerer, schnellerer Brustwechsel gut. Sie schreit dann manchmal die eine Brust an und ist wieder zufrieden, wenn sie an die andere kommt. Ich hab dann manchmal Angst, dass sie nicht genug bekommt. Aber wenn ich selber dann etwas ausstreiche, um zu gucken fließt meistens noch etwas Milch raus. Es macht mich trotzdem unsicher.
Ich habe zudem das Gefühl, das sie an der rechten Brust besser trinkt als an der linken. Kennt jemand sowas, kann das sein?
Zudem fühlen sich meine Brüste eigentlich selten richtig prall an. Also voller schon, aber halt nicht übermäßig. Ich hatte auch nie diesen typischen Milcheinschuss. Meint ihr es reicht trotdem für sie?
Ich will da nichts falsch machen. Ich stille so gerne, aber ich will natürlich auch, dass es ihr gut geht. Ist 100 g in der Woche schon bedenklich?

Entschuldiging, das ist jetzt lang geworden. Danke fürs lesen!
Haselnuss
ist nicht mehr wegzudenken

Re: genug Milch?

Beitrag von Haselnuss »

Hallo Liverpool,

ich kann dir nur sagen wie wir es gemacht haben, denn ich finde stillen ist immer eine sehr individuelle Sache.

Meine kleine Maus leg ich eigentlich immer nur an einer Seite an und sie war mit 2.945 Gramm Geburtsgewicht eher ein zierliches Baby und mit 3/4 Monate ein sehr propperes vollgestilltes Baby :) jetzt wo sie läuft verschwinden die Speckröllchen so langsam.

Bei uns gibt es auch immer eine Lieblingsseite, wobei die sich in unserer 14-monatige Stillbeziehung immer mal wieder geändert hat.

Wenn deine Kleine so munter ist, würde ich einfach mal schauen wie es so mit der Gewichtszunahme weitergeht.
Liebe Grüße Melanie mit kleiner Maus 08/2010, kleinem Frosch 06/2012, kleinem Bär 08/2014 und kleiner Schnecke 08/2016
doppeltesGlueck
Herzlich Willkommen

Beitrag von doppeltesGlueck »

Die Gedanken kenne ich auch gut...
Habe ab und zu immer noch Angst zu wenig Milch zu haben.
Hatte auch keinen mega Milcheinschuss etc.
Meine Maus ist nun fünf Monate alt, nimmt langsam aber stetig zu usw.

Mein Tipp für Dich: Immer fleißig weiter machen :-)

Solange sie munter und gut drauf ist und 'unten' was rauskommt, was oben rein kommt, ist alles in Ordnung :-)
K. ('78) mit großem Schatz ('82) und Muckel (5/08) und Püppi (5/11)
volleymaus82
ist gern hier dabei

Beitrag von volleymaus82 »

Ich denke da solltest du dir nicht zu viele Sorgen machen. Ich stille ebenfalls nach Bedarf und das von Anfang an, obwohl mir im KH geraten wurde meinen Kleinen alle drei Stunden zu wecken. Meiner Meinung nach weiss er schon selber ganz gut, wann er Hunger hat und er wächst und gedeiht prächtigst! :)
In der Regel geb ich ihm unter Tags immer nur eine Brust pro Mahlzeit. Und nur abends/nachts dann beide, weil er da meist mehr trinkt.
Prall sind meine Brüste eigentlich auch nur, wenn er mal unerwartet statt der üblichen 5-6 Stunden nachts auf einmal 8 oder 9 Stunden schläft. Dann laufen sie manchmal sogar aus. Aber untertags hat sich die Milchmenge auf ihn eingestellt, da spannt nix und läuft auch nichts aus. ;)
Ich würde daher sagen solange deine Maus weiter zunimmt, genug schwere Windeln hat und wenn sie wach ist auch aufgeweckt und munter wirkt, ist alles paletti und bekommt sie auch genug Milch! :D
Bild mein kleiner Spatz 14.06.2011 Bild
Liverpool

Beitrag von Liverpool »

Vielen Dank für eure beruhigenden Antworten. Das hilft mir schon sehr! Dann werde ich weitermachen wie bisher und einfach weiterhin etwas auf ihr Gewicht achten.

Viele Grüße, Liverpool
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Also wenn deine Kleine munter wirkt und immer nasse Windeln hat und stetig zunimmt (auch wenn es eher an der unteren Grenze liegt), dann passt es doch. Deine Brüste müssen sich auch nicht prall voll anfühlen, das allein sagt nicht unbedingt aus, wieviel Milch du hast. :)

Übrigens: viele Babys haben eine Lieblingsseite, trinken also liebe an der rechten (oder linken) Seite, das kommt öfters vor.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Kleinkatka
ist gern hier dabei

Beitrag von Kleinkatka »

Liverpool hat geschrieben:Hallo,

Ich hab eigentlich mehrere Fragen und wäre sehr dankbar für ein paar Antworten von euch:
Wie oft sollte ich beim stillen die Seite wechseln? Ich hab da so viel unterschiedliches gehört. Zum einen, dass das Baby mindestens 20 min an einer Brust sein sollte, damit neue Milchbildung angeregt wird. Stimmt das? Auch hab ich gehört das das Baby erst nach einiger Zeit an die fettere Hintermilch kommt.
Vor allem abends,wenn sie etwas unruhiger ist, tut ihr aber ein häufigerer, schnellerer Brustwechsel gut. Sie schreit dann manchmal die eine Brust an und ist wieder zufrieden, wenn sie an die andere kommt. Ich hab dann manchmal Angst, dass sie nicht genug bekommt. Aber wenn ich selber dann etwas ausstreiche, um zu gucken fließt meistens noch etwas Milch raus. Es macht mich trotzdem unsicher.
Das mit dem abendlichem schnellerem Seitenwechsel koennte etwas mit "Cluster feeding" zu tun haben. Der Grund ist, dass die Milch abends wohl nicht so reichhaltig ist, weil Mama den ganzen Tag auf Achse war. Um auf die gleichen Kalorien zu kommen, muss Baby laenger ackern. Und dann kommt vielleicht aus der einen Brust nicht mehr so viel, sodass die andere - relative vollere Brust - das Kind zufriedener macht. Also wenn Du das Gefuehl hast Dein Kind ist mit der einen Brust nicht mehr zufrieden, hat aber noch Hunger, na klar, dann wechselts Du ohne schlechtes Gewissen auf die andere Seite. Dafuer hast Du schliesslich zwei Brueste!

Das "Cluster feeding" hat oft etwas mit einem Wachstumsspurt zu tun. Sobald sich die Milchmenge angepasst hat, wird das Marathon-Stillen wieder weniger. Bis zum naechsten Wachstumsspurt ...

Ich habe mich bei meinem dritten Kind von niemandem mehr beirren lassen, und mich an den Spruch von der LLL website gehalten: "If in doubt, nurse!" (Im Zweifelsfall, stille!) Prima Gewichtszunahme, zufriedenes Baby. Haette ich das frueher gewusst, waeren die beiden Grossen deutlich "einfacher" gewesen. (Plus Wissen ueber Tragetuecher etc. haette mein Leben zum Spaziergang im Park gemacht - na ja, besser spaet als nie!)
Liverpool hat geschrieben: Zudem fühlen sich meine Brüste eigentlich selten richtig prall an. Also voller schon, aber halt nicht übermäßig. Ich hatte auch nie diesen typischen Milcheinschuss. Meint ihr es reicht trotdem für sie?
Sobald sich das Stillen gut eingespielt hat, werden die Brueste wieder weicher. Ist ja auch angenehmer fuer Dich. Solange Du immer nach Bedarf stillst, sollte die Milchmenge ausreichen. Knallharte Brueste sind, glaube ich, eher ein Zeichen dafuer, dass man sich an regelmaessige Stillzeiten haelt, also nicht nach Bedarf stillt, und somit schnell mal "nicht genug Milch hat".
Katka mit Liam (03/2010), Livia (03/2001) und Lukas (09/2002)

BildBild
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Kleinkatka hat geschrieben: Das mit dem abendlichem schnellerem Seitenwechsel koennte etwas mit "Cluster feeding" zu tun haben. Der Grund ist, dass die Milch abends wohl nicht so reichhaltig ist, weil Mama den ganzen Tag auf Achse war. Um auf die gleichen Kalorien zu kommen, muss Baby laenger ackern. Und dann kommt vielleicht aus der einen Brust nicht mehr so viel, sodass die andere - relative vollere Brust - das Kind zufriedener macht.
Clusterfeeding liegt nicht daran, dass die Milch abends weniger reichhaltig ist! Und auch ein stressiger Tag bewirkt nicht, dass die Milch weniger Kalorien enthält, das gehört in die Kategorie der Ammenmärchen.

Clusterfeeding hat eine wichtige Funktion. Der Magen eines so kleinen Babys ist noch sehr klein. Um eine mehrstündige Nachtpause zu schaffen, füllt das Baby durch das Clustern seinen Verdauungskanal sozusagen proppevoll. Zusätzlich regt dieses Saugverhalten die Milchbildung stark an, so sichert sich das Baby seine Milchmenge für den nächsten Tag.
Ein Baby, das nach seinem Bedarf angelegt wird, kann durch sein Stillverhalten genau die Zusammensetzung der Milch beeinflussen und bekommt exakt das von allem, was es braucht. Aus diesem Grund solltest Du Dir keine Gedanken machen, sondern Dein Baby ganz allein bestimmen lassen, wie oft und wie lange es trinken will, und wann es ggf. die Seite wechseln will. Vergiss alle Regeln, wie lang, wie oft, wie lang am Stück etc. ein Baby trinken "muss", das ist alles Nonsens. Achte einfach auf die Signale Deines Babys und überlasse ihm die Führung. Es weiß selbst am besten, was es braucht und hat die volle Kompetenz, es sich auch zu holen. Wenn Du Dir trotzdem Sorgen machst, achte nur auf die Anzeichen für gutes Gedeihen, und so lang das passt, lass alles sein, was mit Zahlen zu tun hat. :)
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Liverpool

genug Milch?

Beitrag von Liverpool »

Vielen Dank nochmal für eure weiteren Antworten. Ich fühl mich schon viel sicherer.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“