Zähne schießen ein?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 9567

Zähne schießen ein?

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Seit einer Woche steigert sich bei uns das Problem.Linus zieht beim Trinken den Kopf weg,schreit z.t.aus heiterem Himmel wie am Spieß,trinkt weniger,dafür häufiger bei normaler Gewichtszunahme.Meine Hebamme meint die Zähne schießen ein...Zahnöl hilft kaum,Dentinox auch nicht wirklich.Gestern Abend 1 1/2 h geschrien,wurde erst bei meinem Mann ruhiger? An der Brust wurde er immer zappeliger .Wie lange wird das dauern? Heute Nacht garnicht geschrien,dafür aber nur an der Brust geschlafen.Auf der Seite liegend.Das ist doch gefährlich,oder? Naja,ich liege ja davor?
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zähne schießen ein?

Beitrag von Nachtfrau »

gefährlich? wie meinst du das? neben dir, an deiner brust ist doch der sicherste ort der welt für dein baby. wieso sollte das gefährlich sein? du liegst davor? irgendwie versteh ich nicht, was du meinst, glaub ich.

es können die zähnchen sein, es kann auch etwas anderes sein. wie alt ist linus denn?
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Lösche Benutzer 9567

Er ist bald 6 Wochen,im Mund hat er überall so helle Stellen,wo die Zähne hinsollen (kein Soor) .Außerdem speichelt er vermehrt.
Mit dem Liegen meine ich . Er liegt an meiner Brust auf der Seite...Ich liege Körper an Körper mit ihm,jetzt überlegte ich ob er evtl.auf seinen Bauch rutschen könnte,wenn ich mich bewege.Allerdings bewege ich mich wenig im Moment im Schlaf.
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

wenn es gefährlich wäre, körper an körper mit seinem baby zu schlafen, hätte die menschheit nicht überlebt. :wink: ganz im gegenteil, damit gibst du deinem baby genau das, was es braucht, es ist ja biologisch auf ständigen körperkontakt "programmiert". das ist die natur des menschen. meiner braucht(e) nicht nur körper-, sondern auch hautkontakt, um ruhig und entspannt zu schlafen. er schläft bis heute mit nackten beinchen, die er dann immer an mir dran hat. in letzter zeit rollt er sich auch manchmal ein bisschen von mir weg. aber den großteil der nacht verbringt er dicht an meiner seite. alle meine babys haben so geschlafen, und die allermeisten babys auf der welt schlafen so. DAS ist normal, unsere kultur macht nämlich die ungewöhnliche ausnahme. :)

sechs wochen finde ich etwas früh für einschießende zähne, aber allgemein lässt sich das nicht sagen. die unruhe kann viele gründe haben. mein zwerg (auch sein bruder damals) hat, als er so klein war, die brust oft "reflexartig" genommen, obwohl er eigentlich gar nicht wollte. er weinte, ich bot ihm die brust an, er nahm sie, nuckelte, dann fiel ihm ein, dass der bauch ja voll war, also ließ er wieder los und weinte. könnte es das vielleicht sein?
hast du ein tragetuch? versuch doch mal, ihn einzubinden und dann etwas zu gehen. tanzen und singen kommt auch gut. :wink: meiner fand es in den ersten wochen auch sehr beruhigend, wenn ich ihn gepuckt habe und mich dann mit ihm auf den pezziball setzte. das allerwichtigste für ihn war körperkontakt, körperkontakt, körperkontakt. rund um die uhr, 24 stunden.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

mein kind schläft NUR mit entweder körperkontaktmit mir und/oder auf ihrem bauch und/oder beim getragen werden.
allein im bettchen? auf dem rücken liegend? im kinderwagen? keine chance. ja. ich habe auch angst. aber was soll ich machen????????????????
seitenlage bei babies gilt als sicher, soweit ich weiß, im hinblick auf SIDS (darum geht es dir ja, oder?).

zähne klingen für mich auch noch ein wenig zeitig. aber: dein kind ist altersmäßig auf dem höhepunkt des 3-monats-schreiens. was du beschreibst (abends, längere zeit am stück) passt genau dazu. den grund des schreiens werden uns die zwerge nicht immer verraten. wir werden sie auch nicht immer beruhigen können. manchmal kann man ihrer erzählung, ihrer klage nur stumm zuhören, sie im arm halten, es mit ihnen aushalten. es geht vorbei. was hilft, ist große ruhe deinerseits. innerliche ruhe. die überträgt sich. das ist auch der grund, warum die kleinen bei papas oft ruhiger werden.

wenn er an der brust zappeliger wird, kann das ein zeichen sein, dass er satt ist, und nicht trinken will. dann hilft ein nuckel oder mamas kleiner finger oder babies eigenes däumchen. oder eben nichts davon, sondern dein kind will erzählen, was es bedrückt.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

katmo
hat viel zu erzählen

Beitrag von katmo »

Hallo!
Körperkontakt ginge ja auch in Rückenlage... Ich liege z.B. immer auf der Seite und die Beine meiner Maus (die auf dem Rücken schläft) liegen auf meinem Oberschenkel. Sie liegt ganz nah bei mir.

Wir haben das auch hin und wieder, dass sie meinen Busen anschreit - ich vermute, dass sie da eigentlich keinen Hunger hat.

Ach ja - mit den Zähnen kämpfen wir seit sie 8 Wochen alt ist :wink:
Vermehrter Speichelfluss (regelrechte Seen!), auf allem rumkauen, eine rote Backe.... Es gibt einfach Kinder die früher dran sind und andere die länger brauchen denk ich mir?
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
Lösche Benutzer 9567

Also mit dem Schlafen im Familienbett bzw.auf meinem Bauch oder an meiner Brust muss ich mich erst anfreunden.Nicht weil ich es nicht selbst total schön fände.Ist mir heute Nacht wieder bewusst geworden,als ich an jeder Hand nen Schatz hatte.Herrlich.
Ich habe einfach noch die Stimme meiner Lehrer im Kopf in Bezug auf SIDS,habe über die Risikofaktoren praktisch alles gelernt und jetzt??? Mache ich alles andersrum.
Trotzdem denke ich wenn mein Sohn meine Atmung spürt würde er nie "einfach so " aufhören zu atmen.Und mich auf ihn draufzulegen wär absurd,ich schlafe ja nur leicht.
Nur das Umdenken fällt schwer.
Regenbogenmarion

Beitrag von Regenbogenmarion »

Bei uns auf der SIDS-Ambulanz wird seit 2010 auch wieder die Seitenlage (und mittlerweile auch wieder die Bauchlage) neben der Rückenlage empfohlen.
emely
ist gern hier dabei

Beitrag von emely »

Meine Maus schläft nur an meiner Brust, in der Seitenlage. Ich mache mir da gar keine Sorgen - wenn was nicht ok wäre, wäre ich doch sofort wach. Die Situation wie Du sie beschreibst hatten wir um circa dieselbe Zeit auch. Ich denke es ist eher ein Wachstumsschub als die Zähnchen - meine Kleine hat jetzt mit der Monaten jedenfalls noch keine.
Liebe Grüße von Emely mit Prinzessin Pups (08/11) - geliebt, gestillt, getragen, schnullerfrei und familiengebettet
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Regenbogenmarion hat geschrieben:Bei uns auf der SIDS-Ambulanz wird seit 2010 auch wieder die Seitenlage (und mittlerweile auch wieder die Bauchlage) neben der Rückenlage empfohlen.
echt????? kannst du mehr dazu erzählen? arbeitest du dort? was sind die gründe für diesen... richtungswechsel? das würde mich jetzt alles brennend interessieren, denn ich darf gar nicht über des mäusels bauchlage nachdenken, sonst sterbe ich immer vor angst....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“