Was trägt das Kind im Tragetuch im Winter?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
efeuranke
ist gern hier dabei

Was trägt das Kind im Tragetuch im Winter?

Beitrag von efeuranke »

Für micht bricht jetzt der erste Tragewinter an und ich bin noch recht unsicher, was man dem kleinen Tragling im Tuch anzieht... Momentan sind ja die Temperaturen so zwischen 8 und 12 Grad, für diesen Bereich und kälter suche ich Vorschläge für kürzere Spaziergänge/Erledigungen in der Stadt.
Zuletzt habe ich unseren Sohn (9 Wochen) Haube, Langarmbody, Socken, Strampler und zusätzliches Langarmoberteil angezogen, sobald es ins Tuch geht (Wickelkreuztrage), kommen dann Babylegs, richtige Mütze und ggf. wärmeres Langarmoberteil (kleine gefütterte Jacke) dazu. Ich selbst trage momentan noch Pullover und offene Winterjacke Er war danach immer warm und gut gelaunt, mir kommt es aber dennoch recht wenig vor...
Was zieht ihr euren Kleinen an? Ich habe jetzt erstmal einen Tragemantel bestellt, manche tragen aber auch über der geschlossenen Jacke, oder?
Misao
gehört zum Inventar

Re: Was trägt das Kind im Tragetuch im Winter?

Beitrag von Misao »

Ich denke das kommt sehr auf deinen Sohn an, und ob du unter oder über der Jacke trägst.
Wenn du noch vorne trägst, kannst du ihn ja auch ohne Tragejacke unter deiner eigenen Jacke tragen.
(Ich trage hinten auch immer unter meiner Jacke, obwohl ich keine Tragejacke habe, ich nehme einfach eine Jacke von meinem Mann :D ).
Dann hat mein Sohn immer das an, was er zuhause anhat (also im Moment einen Langarm Body und einen Pulli drüber, eine Strupfhose und eine Hose drüber), plus unsere gefütterten Mokasins (schreibt man die so) oder wir haben noch so dicke "Schneeanzugschuhe" :D. Dann kommt ne Mütze drüber, die den ganzen Kopf und den Hals schütz, oder Mütze plus Schal.
Das Tragetuch bildet dann eine Schicht Klamotten mehr, meine Jacke ist die Jacke für das Kind und ich wärme mit.

Alles andere wäre bei uns zu viel und er würde überhitzen!
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

ich habe u. a. einen Tragemantel, ein Tragecover und eine Trageweste und werde mir noch einen Schalkragen für zwei zulegen. Zum Glück haben wir beim Kinderwagen gespart, den wir gar nicht erst gekauft haben und so kann ich jetzt einiges an Tragezubehör guten Gewissens kaufen ;-)

Und man braucht die Sachen ja auch wirklich, damit die Kleinen es schön warm haben.

Unsere Tochter hatte heute bei unserem Spaziergang an: Langarmbody, Langarmshirt, Leggins, Socken, Fellstiefelchen, Schal und warme Mütze und war mit mir unter dem Tragemantel.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

efeuranke hat geschrieben:manche tragen aber auch über der geschlossenen Jacke, oder?
Meiner Meinung nach braucht man dann aber gar nicht tragen. Das Kind muss dann so dermaßen warm engezogen werden, dass es wahrscheinlich kaum ins Tuch geht. Da finde ich dann einen Kiwa schon besser, denn da kann man Schafsfell oder Wärmflasche dazu tun.

Zur eigentlichen Frage: Ich hatte im Winter keine spezielle Tragejacke, nur eine Fleecejacke vom Outdoorlabel in einer großen Herrengröße. Ich habe meinem Kind im Tuch immer warme Sachen angezogen, meist solche Kuschelanzüge aus Plüsch. Schwachpunkt sind vor allem die Füße, da muss man probieren, was hilft.
Ich habe trotz offenem Ausschnitt nie gefroren. Das Kind hat mich durch seinen warmen Atem gewärmt :D Ich hatte sogar meist nackte Haut an der Kindsnase, obwohl ich sonst eine Frostbeule bin.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Naja, was heißt, dann braucht man nicht tragen? Es kann ja auch um rein praktische Aspekte gehen, nicht nur ums Kuscheln. Wenn man bei 30 cm Schnee mit Kinderwagen nicht von der Stelle kommt, aber keine Tragejacke hat, bleibt ja nicht so viel übrig. Angenehm ist das Tragen über der Jacke allerdings nicht.
Bei meiner Großen damals gab es noch keine Tragejacken, ich kannte jedenfalls keine. Ich war eine Vollblut-Tragemama und hab sie halt mit Schneeanzug ins Tuch gestopft. Das war echt saublöd, und ich bin total froh, dass ich das heute nicht mehr machen muss.
Als sie noch mini war und ich soe vorn trug, ging das auch gut unter meiner Jacke. Am offenen Ausschnitt hab ich allerdings immer extrem gefroren. Auch mit Schal zog es rein. Tragejacken sind echt eine tolle Erfindung, ich hoffe, in den nächsten Jahren kommen mehr Sachen auf den Markt, den bisher empfinde ich alles erhältliche als Kompromisslösung.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
efeuranke
ist gern hier dabei

Beitrag von efeuranke »

vielen dank für eure antworten!
es ist ja jetzt schon einige wochen etwas kälter (obwohl der winter noch gar nicht so richtig in schwung kommt ;)) und ich habe mich für das mam tragecover deluxe entschieden, womit wir bisher sehr glücklich sind.
den mamalila kapuzenmantel hatte ich bestellt, fand ihn aber hinsichtlich qualität und passform nicht so toll. so hat außerdem auch mein mann immer etwas, womit er unseren sohn tragen kann.
EhMiptN

Beitrag von EhMiptN »

ich hab unseren Kleinen immer IN meiner jacke, und er hat außer body und strumpfhose nur nen fleeceanzug an. damit ist er immer schööön warm! und ne mütze aufm kopf natürlich...!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“