Jede Frau kann Stillen???
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- manuela_85
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo ihr ich habe mich die Tage mal gefragt wie dass denn nun ist. Es heißt ja manche Frauen haben einfach keine Milch oder die Milch geht zurück.
Andere sagen wieder jede Frau kann stillen. Ist es denn so dass die die es nicht können sich zu sehr stressen so dass die milch wirklich weg geht?
Woran merkt man als voll stillende Frau das es wirklich weniger wird?
Sorry wenn dieses Thema schonmal diskutiert wurde....
Andere sagen wieder jede Frau kann stillen. Ist es denn so dass die die es nicht können sich zu sehr stressen so dass die milch wirklich weg geht?
Woran merkt man als voll stillende Frau das es wirklich weniger wird?
Sorry wenn dieses Thema schonmal diskutiert wurde....
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Jede Frau kann Stillen???
Ca. 98% der Frauen sind organisch in der Lage, voll zu stillen. Gerade "zu wenig Milch" oder abnehmende Milchmenge sind oft Fehler des Stillmanagements. Seltene Fälle von organischen Ursachen gibt es natürlich, aber wirklich selten.
Dass eine Frau erst genug Milch zum Vollstillen hat und dann nicht mehr genug würde man an mangelnder Gewichtszunahme/Gedeihstörung zB merken.
Stress kann auch ein Grund sein. Oft haben zB Mütter von Frühchen irgendwann einen Einbruch in der Milchproduktion einige Wochen nach der Entbindung, oft wenn es den Kindern etwas besser geht. Aber auch das kriegt man übers Stillmanagement wieder hin.
Dass eine Frau erst genug Milch zum Vollstillen hat und dann nicht mehr genug würde man an mangelnder Gewichtszunahme/Gedeihstörung zB merken.
Stress kann auch ein Grund sein. Oft haben zB Mütter von Frühchen irgendwann einen Einbruch in der Milchproduktion einige Wochen nach der Entbindung, oft wenn es den Kindern etwas besser geht. Aber auch das kriegt man übers Stillmanagement wieder hin.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- BEcKa
- Profi-SuTler
Nur 2% sind nicht in der Lage.....das hört sich wenig an...doch 2 von 100 sind hochgerechnet auf die Gesamtzahl gebärfähiger deutscher Frauen eben doch schon einige....
Dennoch macht es Sinn zu sagen: Jede Frau kann stillen. Denn damit macht man denjenigen Mut, sich auch Hilfe zu suchen, die Schwierigkeiten mit dem Stillmanagement haben und diese überwinden können.
Dennoch macht es Sinn zu sagen: Jede Frau kann stillen. Denn damit macht man denjenigen Mut, sich auch Hilfe zu suchen, die Schwierigkeiten mit dem Stillmanagement haben und diese überwinden können.
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ich habe das Gefühl, dass gerade hier in SUT viele der 2% landen. Es muss nicht immer Fehler im Stillmanagement sein.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... euerdrache
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... euerdrache
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Na ja, 2% von 7872 Mitgliedern sind immerhin 157 Frauen.
LG
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.
- manuela_85
naja die die stillen können brauchen sie ja keine hilfe zu suchen und kommen seltenst in ein stillforum wenn alles funktioniert, das hier die meisten nicht stillen können verwundert mich daher weniger.
Stillmanagement? Wie kann man das verstehen? ist damit das anlegen nach wunsch gemeint? das durchhalten wenn die würmer unruhig an der brust sind bis sich die milchmenge dem baby angepasst hat?
Stillmanagement? Wie kann man das verstehen? ist damit das anlegen nach wunsch gemeint? das durchhalten wenn die würmer unruhig an der brust sind bis sich die milchmenge dem baby angepasst hat?
-
Atlasnaja
Hallo Manuela_85,
ich denke mit Stillmanagement ist gemeint, wie oft anlegen, Wechselstillen ja/nein, Methoden zur Milchsteigerung, Methoden zur Milchreduzierung, Wechsel der Stillposiion, zusätzliches Pumpen, etc
ich denke mit Stillmanagement ist gemeint, wie oft anlegen, Wechselstillen ja/nein, Methoden zur Milchsteigerung, Methoden zur Milchreduzierung, Wechsel der Stillposiion, zusätzliches Pumpen, etc
- JUST-ME
- gehört zum Inventar
Aber generell zu sagen: Jede Frau kann stillen! Finde ich auch falsch. Ich kenne eine Mama die wegen zu wenig Drüsengewebe tatsächlich nicht wirklich stillen konnte. Sie hat 3 Monate teilgestillt weil sie es eben so gerne wollte, aber ihr Sohn ist von Anfang an nicht annähernd satt geworden, obwohl sie sich alle Hilfe gesucht hat die sie kriegen konnte. Ich denke sie würde es sehr verletzten wenn sie den Satz irgendwo lesen würde
Ich finde es aber auch immer schade wenn mir Mamas sagen das sie abgestillt haben weil sie zu wenig Milch hatten... denn das glaube ich eigentich nicht!
Ich finde es aber auch immer schade wenn mir Mamas sagen das sie abgestillt haben weil sie zu wenig Milch hatten... denn das glaube ich eigentich nicht!
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Vollstillen ist ja nicht dasselbe wie Stillen.
Stillen kann fast jede Mutter (doch leider wieder nicht alle), Vollstillen nicht.
Stillen kann fast jede Mutter (doch leider wieder nicht alle), Vollstillen nicht.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
Sahara
Ich treffe immermal Muttis, die zu schnell aufgegeben haben. Oder nicht mehr wollten. Und einige wissen einfach zu wenig übers Stillen.
Und da liegt doch das eigentliche Problem. Ich habe mit Müttern gesprochen, die sich in der Schwangerschaft über Babys belesen haben und dennoch nicht genug übers Stillen wissen. In jeder zweiten Zeitschrift steht: "Nach dem vierten Monat mit Beikost beginnen." Oder "Nach dem Stillen Folgemilch soundso"
Der Industrie geb ich eine grosse SChuld. Die Regale sind voll mit Flaschennahrung, die Zeitschriften werden unterstützt von Nes*le und Hip* usw.
Dann kommt das Baby auf die Welt und man hat noch nie etwas von Clusterfeeding gehört......da heisst es dann in der Verwandtschaft "Das Kind wird nicht satt, du musst zufüttern".
Und schwupps gehört man zu den 2%. Schade.
Und da liegt doch das eigentliche Problem. Ich habe mit Müttern gesprochen, die sich in der Schwangerschaft über Babys belesen haben und dennoch nicht genug übers Stillen wissen. In jeder zweiten Zeitschrift steht: "Nach dem vierten Monat mit Beikost beginnen." Oder "Nach dem Stillen Folgemilch soundso"
Der Industrie geb ich eine grosse SChuld. Die Regale sind voll mit Flaschennahrung, die Zeitschriften werden unterstützt von Nes*le und Hip* usw.
Dann kommt das Baby auf die Welt und man hat noch nie etwas von Clusterfeeding gehört......da heisst es dann in der Verwandtschaft "Das Kind wird nicht satt, du musst zufüttern".
Und schwupps gehört man zu den 2%. Schade.
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...