Wiegt zu wenig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mesmetron
hat viel zu erzählen

Wiegt zu wenig?

Beitrag von mesmetron »

Hallo alle zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob das hier reingehört, finde kein passenderes Thema.. Wenn falsch, bitte einfach verschieben!

Also, N. ist jetzt 10 Monate alt, bekommt Mittags Gemüsebrei und Abends einen Getreidebrei. Zwischendurch mal eine Banane o.ä. Ansonsten wird sie gestillt- nach Bedarf.
Vorgestern waren wir beim Kinderarzt, die meinte sie sei zu leicht und sie hätte seit 2 Monaten nicht mehr wirklich zugenommen. Gewachsen ist sie aber. Sie war immer auf ihrer komischen "Kurve", doch jetzt weicht sie ab. Als (selbsternannte?) Stillberaterin- von dem man wirklich 0 merkt- meinte sie übrigens dass sei zu viel Gestille und eigentlich sollte sie jetzt 2x die Flasche bekommen und ansonsten "normales" Essen. (bald haben wir einen Kinderarzt im Ort, dann müssen wir nicht mehr zu ihr...)

Geburtsgewicht: 2670 gr
vor 2 Monaten: 7080 gr
jetzt: ca. 7400 gr

Ich dachte mir, wir machen uns da jetzt einfach keine Sorgen, das Kind hat eben einen Wachstumsschub. Mal wiegt sie mehr, dann wächst sie, dann wiegt sie wieder mehr, dann wächst sie.. ect..
Jetzt bin ich mir aber garnicht mehr so sicher. Denn, essen tut sie weniger in letzter Zeit, stillen ebenfalls. Letzte Woche hat sie ca. 8 Stunden lang nicht gegessen oder gestillt. Das kommt mir schon lange vor, für ein Kind das superhyperaktiv ist, den ganzen Tag nur rumturnt und tagsüber kaum bis garnicht schläft.

Mein Gott, was soll das denn, wegen jeder kleinen Abweichung gleich Panik machen :( Wir sollen sie jetzt monatlich abwiegen..

Was meint ihr, sollen wir N.s Essen ein wenig "auffetten"? Eigentlich tun wir das ja schon.. Ich bin ja eigentlich der Meinung dass sich Kinder holen was sie brauchen.

Ganz liebe Grüße,
mesmetron
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wiegt zu wenig?

Beitrag von Karinke »

Professionellerweise kann ich dir keinen Rat geben. Meine Bohne aber ist nur minimst Älter und hat eben erst die 8kg grenze erreicht. Gestartet haben wir mit 2110g und 41cm. Essen tut sie noch kaum. Fingerfood, da ist sie glücklich und darin hat sie eine vorliebe für Abwechslung.
Nun, soviel wie ich selber sie noch stille kann ich dir sagen, dass du mit dem Stillen meiner Meinung nach auf dem Richtigen Weg bist.

Meine ist am Aufstehen und Klettern lernen. Dazu beginnt sie erste Wortgebilde zu machen. Vom Wachsen her scheint sie mir jeden Tag fast grösser. Das das Wachstum nicht Linear verläuft ist ja auch bekannt, nebst dem, dass gerade die Gewichtszunahme mit zunehmendem Alter weniger wird. Insofern sehe ich keinen Anlass zur sorge. Allerhöchstens, dass man es im Auge behält, dass sie nicht noch gross verliert. Aber meiner Meinung nach, würde da die Beobachtung von dir reichen. Die Gesamte Entwicklung fordert ja einiges ab, unseren Kindern.

Die Einzige Frage die ICH mir Stellen würde: Wieviel Brei isst sie? kann sie die Menge überhaupt schon bewältigen, oder hat sie es schwer daraus die benötigten Nährstoffe zu ziehen. Weisst du, im Sinne von: füllt es ihr nur den Magen, oder kann sie es auch wirklich verwerten. Aber hier eine Diagnose zu wagen steht mir nicht zu als Aussenstehende, nicht gelernte.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weeka »

wir hatten mit 12 monaten 7800kg(gestartet sind wir mit 3120g) und das war ok. das kind wollte stillen und nur sehr wenig beikost. haben mehr angeboten, auch mal aus verzweiflung die flasche. hat er aber nicht genommen. sonst gab es nix auffälliges, kein durchfall, keine blähungen, nur ein sehr kleines kind...nachdem ich es leid hatte ständig zu wiegen zu gehen, habe ich eine überweisung zum spezialisten bekommen. es wurde alles untersucht, blut, urin, stuhl, ultraschal gemacht, ernährungsprotokoll, etc. ergebnis: alles unauffällig, ich soll doch bitte nur mumi durch normale milch ergänzen. AHA
Es war nix, hat mich persönlich aber viele nerven gekostet...
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

Hallo,
danke für deine Antwort!
Da ist unsere N. mit ihren 45 cm ja eine Große :-)

Ob sie das verwerten kann. Hmm.. es ist ein halbes Gläschen Gemüse, das mische ich dann mit Haferflocken und Karottensaft und Öl an. Das schmeckt ihr gut und sie isst es gerne, danach möchte sie immer gestillt werden, auch wenn sie nicht das ganze Gläschen "schafft".
Da sie eigentlich danach "verlangt" dachte ich, sie könne es verwerten.
Jetzt bin ich mir garnicht mehr sicher :oops:

Lg
Gustazo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Gustazo »

Hallo!

Ich bin kein Arzt und ich kenne euch nicht. Aber ich denke folgendes: das mit dem Gewicht sollte man ganz sicher gut im Auge behalten, aber solange deine Maus aktiv, zufrieden und glücklich ist, sich viel bewegt und keinen kranken Ausdruck im Gesicht hat, solltest du dir keine Sorgen machen. Du kennst sie schließlich am Besten! Wichtig ist dass sie nicht abnimmt, dann liefe irgendwas falsch.

Folgendes Buch kann ich dir sehr empfehlen: mein Kind will nicht essen
http://www.amazon.de/Mein-Kind-will-nic ... 3932022122

Ich bin der Meinung von Karinke, vielleicht füllst du ihren Magen zu sehr mit Essen das wenig Kalorien hat? Im ersten Jahr ist die Beikost nur zum probieren, Hauptmahlzeit sollte weiterhin Brust oder Fläschchen sein, hat man mir jedenfalls so gesagt.

Luca wollte -außer Kleinigkeiten- gar kein anderes Essen außer Brust bis sie weit über ein Jahr alt war. Seit sie 2 1/2 ist, mag sie Fleisch, vorher gar nicht!

Ich denke auch dass kleine Kinder sehr gut wissen was ihr Körper gerade braucht und in welcher Menge. Leider haben wir Erwachsenen dieses Gefühl oft verloren. Zudem stellt sich deine Brust auf ihren Bedarf an Nährstoffen etc ein.

Welche Gewichtstabellen benutzt dein Kinderarzt? Ich empfehle dir die für Stillkinder von der WHO:
http://www.pdfdownload.org/pdf2html/vie ... _p_0_2.pdf
http://www.who.int/childgrowth/standard ... index.html

Liebe Grüße,
Liebe Grüße,
Hilde

Bild
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

@ weeka

Danke für deine Antwort. :)
Ich bin leider immer leicht zu verunsichern durch "diese Ärzte".
Blut- und Urinmäßig ist bei uns auch alles unaufällig, und wenn etwas wäre wüssten wir das sofort, krank- bzw. gesundheitsbedingt hat sie (mittlerweile nur mehr) alle 3 Monate diese Untersuchungen.

Nehme mir jetzt vor mich nicht verunsichern zu lassen :) Sie sieht auch wirklich gut aus, und kein wenig zu "dünn".

Lg
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

@ Gustazo

Leider weiß ich nicht welche Gewichtstabelle die Kinderärztin benützt. Dass es da unterschiedliche gibt war mir auch garnicht bewusst.
Danke für die Links!

Lg!
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Wiegt zu wenig?

Beitrag von lunchen78 »

Nur ganz kurz:
Wenn die Ärztin Stillberaterin ist, warum empfiehlt sie ne Flasche? Hä????

Was war die letzten 2 Monate? Verbraucht sie vielleicht grade mehr Kalorien, weil sie krabbelt, sich hochzieht etc? War sie mal krank und hat vielleicht zwischendurch mal abgenommen?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

@ lunchen,

das frag' ich mich auch !! Auf ihrer Internetseite steht sie bietet Stillberatung an, und gleich im Eingangsbereich des Wartezimmers liegen aber Probepackungen Aptamil auf. Zudem geht sie davon aus, und meint, ein 10-monate altes Baby braucht 2 Flaschen/Tag.
Als ich mich einmal mit einer Stillfrage an sie gewendet habe, hatte sie mir diese nicht ausreichend beantwortet bzw. total dran vorbeigeredet. Ich bin nicht weiter darauf eingegangen weil ich keine Nerven dafür hatte.
Ich habe sie noch nicht auf ihr "Stillberaterdasein" angesprochen da sie mir ohnehin sehr ... merkwürdig vorkommt. Beim nächsten Termin werde ich es allerdings tun. Habe gerade nochmal nachgesehen, sie sagt nicht dass sie Stillberaterin ist, sondern bietet einfach nur Stillberatung an.

Ja, sie hat krabbeln gelernt, sie lernt stehen bzw. zieht sich (noch) hoch... Krank war sie nicht. Das habe ich auch unserer Kinderärztin gesagt, aber die meinte das sei schon alles in diese Tabelle mit einbezogen. Keine Ahnung.
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

unsere große hatte mit 12 monaten 8300g.
gestillt habe ich sie damals schon nicht mehr, sie hat nur brei gegessen und tee getrunken. es scheint also ein ganz normales gewicht zu sein, egal, was das kind isst oder auch nicht. sie bewegt sich auch schon immer sehr viel und ich habe mir damals auch sorgen gemacht, dass sie zu wenig bekommt ;)
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“