Bei Fieber Wasser oder Tee geben?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

felifela
hat viel zu erzählen

Bei Fieber Wasser oder Tee geben?

Beitrag von felifela »

Bisher habe ich hier im Stillforum nur still mitgelesen und dadurch sind viele meiner Fragen beantwortet worden. Nach unserem Besuch beim Kinderazt heute bin ich jedoch unsicher und würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören. Mein Sohn ist heute zum ersten Mal geimpft worden und die Ärztin hat empfohlen, wenn er als Reaktion auf die Impfung Fieber bekommt, ihm Wasser oder Tee zu geben, damit er genug Flüssigkeit bekommt. Ich dachte bisher immer Stillkinder (mein Sohn wird nach ein paar Anfangsschwierigkeiten in den allerersten Wochen voll gestillt) sollten kein Wasser oder Tee bekommen. Oder gilt das nur bei gesunden Kindern?
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Bei Fieber Wasser oder Tee geben?

Beitrag von metri »

nein, das gilt immer, wenn höherer Flüssigkeitsbedarf trinken sie öfter, nicht verunsichern lassen!
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

metri hat geschrieben:nein, das gilt immer, wenn höherer Flüssigkeitsbedarf trinken sie öfter, nicht verunsichern lassen!
Genau! Mein Sohn kam dann aber immer sehr oft und hat nur sehr kurz getrunken. So holt sich das Kind mehr von der (weniger fett haltigen) Vormilch zum Durststillen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

du KANNST deinem kind wasser oder tee anbieten, aber es ist bei einem nach bedarf vollgestillten kind nicht notwendig. sie holen sich die flüssigkeit durch häufigeres, kürzeres trinken. und gerade wenn so eine kleine maus krank ist, mag sie bestimmt lieber bei mama stillen, als kunstmilch aus einer flasche zu trinken.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ganz wichtig ist jetzt Körperkontakt (war zumindest hier so). Singen, Tragen, Pezziballhüpfen und ganz viel Stillen haben hier geholfen (und auch ein Schmerzzäpfchen).
Ich hoffe, die Nebenwirkungen werden nicht so schlimm und gehen auch schnell wieder vorbei.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

Danke für eure Antworten! Ihr habt mich darin bestärkt einfach weiter nach Bedarf zu stillen. Bisher war mein Kleiner zum Glück noch nicht krank, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er eh viel kuscheln möchte, wenn er krank werden sollte. Vielleicht haben wir ja auch Glück und er reagiert gar nicht mit Fieber auf die Impfungen.
krizzle-wizzle
ist gern hier dabei

Beitrag von krizzle-wizzle »

ich drück euch die daumen, dass dein kleener die impfung locker weg steckt. meine maus ist auch nächste woche dran, bibber...

also ist schon komisch, was einem die ärzte manchmal so raten. als ich vor einigen wochen zur nachsorgeuntersuchung bei meiner gyn war, fragte die mich, ob ich voll stille. sie riet mir, dennoch wasser oder tee gegen den durst anzubieten! hallo???? ich war etwas perplex und ziemlich verunsichert!!!! hab erstmal meine hebi kontaktiert und nachgefragt! hatte gleich so horrorszenarien im kopf, dass meine maus nicht genügend flüssigkeit bekommen könnte...oh mann oh mann...meine hebi konnte mich dann beruhigen. unmöglich sowas!
Mein Leben soll ein Feuerwerk sein,
und kein schamhaftes kleines Lichtelein!

2 Töchter (08/2011 und 12/2013)
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

Danke für's Daumendrücken, krizzle-wizzle! Bisher sind noch keine Impfreaktionen aufgetreten. Ich lasse mich auch leicht verunsichern von dem was die Ärztin sagt. Beim ersten Kind ist das alles noch so neu. Ich denke (und hoffe) mit der Zeit wird man da selbstbewusster. Deshalb ist es gut, hier im Forum fragen zu können, wenn ich mal wieder unsicher bin.
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Deine Frage ist ja eigentlich schon beantwortet und dennoch möchte ich einen kurzen Nachtrag machen. Meine Kleine hatte mit 5 Monaten eine starke Magen-Darm-Grippe und ich war mir unsicher, ob bei permanenten Erbrechen Muttermilch besser ist oder vielleicht doch Tee oder Wasser. Sie wollte aber unbedingt an die Brust und hat dann alles nach 5 Minuten wieder erbrochen. Der stillfreundliche Kinderarzt hat mir hinterher dennoch bestätigt, dass es besser ist zu stillen, da sie sich auch bei dieser kurzen Verweildauer im Magen die wichtigen Mineralien / Nährstoffe herausholen könne. Ich glaube, die Kleinen haben da noch ziemlich gute Instinkte.

Liebe Grüsse
Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Nema hat geschrieben:Deine Frage ist ja eigentlich schon beantwortet und dennoch möchte ich einen kurzen Nachtrag machen. Meine Kleine hatte mit 5 Monaten eine starke Magen-Darm-Grippe und ich war mir unsicher, ob bei permanenten Erbrechen Muttermilch besser ist oder vielleicht doch Tee oder Wasser. Sie wollte aber unbedingt an die Brust und hat dann alles nach 5 Minuten wieder erbrochen. Der stillfreundliche Kinderarzt hat mir hinterher dennoch bestätigt, dass es besser ist zu stillen, da sie sich auch bei dieser kurzen Verweildauer im Magen die wichtigen Mineralien / Nährstoffe herausholen könne. Ich glaube, die Kleinen haben da noch ziemlich gute Instinkte.

Liebe Grüsse
Nema
Dazu habe ich auch noch was: Meine Große hatte ind er Stillzeit auch 2 mal richtige Kotzeritis. Da war sie allerdinsg auch schon etwas älter udn hat auch anderes mal gemümmelt. Aber MuMi ist immer noch am besten drin geblieben. Daher finde ich gerade bei Magen-Darm Stillen sehr vorteilhaft.

Und zum Fieber. Meiner ist 14 MOnate und hatte gerade 3 Tage Fieber, davon Sonntagt fast 40 Grad udn auch mit Medis nicht unter 39. Er war total schlapp udn hat nur auf meinem Arm geschlafen und sehr viel gestillt. Er hat es problemlos überstanden.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“