Allerdings arbeite ich schon seit dem 6.6.2011 30h/Woche und ich packs einfach nicht mehr. Lukas wird nachts wach bis zu 5x und häufiger. Und da ich um 5uhr aufstehen muss um morgens alles in ruhe zu schaffen (Essen, anziehen, waschen, den kleinen Fertig machen, dann zur Tagesmutter bringen und dann zur Arbeit fahren) bin ich einfach nur noch am Ende.
Auch hab ich das Gefühl Lukas wird nur noch wegen des Stillens wach. Er fordert sich die Brust ein. Wenn ich ihm seine Trinklernflasche mit Wasser nachts anbiete (Tags trinkt er aus der Tasse aber nachts ist mir das nix) weint er nach der Brust ("Dinken buuuuuus" = Trinken Brust). Erklär ich ihm "Bei Mama Trinken ist jetzt alle, du kannst deine Flasche trinken" schreit er hysterisch und kriegt sich nicht mehr ein, egal zu welcher tageszeit.
Ich kann mir auch nciht vorstellen, das es klappt ihm abends zuletzt zu stillen udn nachts ausschließlich die Flasche. Ich glaube das würde ihn verwirren. er braucht da klare "Ansagen". Ist ja auch klar, wenn er abends darf, warum dann nachts nicht kann ich dann auch verstehen, dass er dann weint!.
Wir waren schonmal soweit das er nachts nur noch Wasser trank. Er hat dann Backenzähne bekommen und weil er dann im Stundentakt wach wurde (und ich trotzdem morgens früh raus musste und auf dem Zahnfleisch kroch) hab ich wieder gestillt. Seitdem geht nix anderes mehr.
ich kann aber einfach nciht mehr. Ich bin einfach nur noch fertig.
Er schläft jetzt auch teilweise im eigenen zimmer seit 2 Wochen und das klappt super so. Wenn er drüben nicht mehr schlafen KANN (also nach dem wieder hinlegen schon wieder nach 5 Minuten wach wird und weint) hol ich ihn zu uns ins Bett. Damit kommen wir alle klar und es kam sogar schon vor, dass er eine ganze Nacht mit nur 1x wach werden in seinem zimmer schlief (ist gleich nebenan und wir haben alle Türen auf).
Bei der Tagesmutter ist er super eingewöhnt und auch am Schlafverhalten hatte sich da nichts geändert (wegen der Trennung tagsüber meine ich). Da ist er nicht häufiger wach als vor Ende meiner Elternzeit. Es ist sogar zwischenzeitlich mal besser gewesen auch wenn wir tagsüber getrennt sind. Aber jetzt seit er durch das Zahnen wieder gestillt wurde will er auch nichts anderes mehr.
Ich denke viele werden mich überreden wollen weiter zu stillen (oder es versuchen), Aber ich MÖCHTE jetzt auch einfach nicht mehr und kann auch körperlich langsam nicht mehr. Wenn ich mir einen Abbreche hilft es ja auch Lukas nicht eine erschöpfte, ausgelaugte Mutter zu haben
Blöd nur, dass Lukas partout nicht abgestillt werden möchte.
Könnt ihr mir helfen? Wie kann ich das am besten angehen? Tagsüber haben wir schon nicht mehr gestillt, seit er 9 Monate alt ist. Seitdem nur noch Abends, nachts und morgens (also morgens machen wir das halt nciht nahc dem Aufstehen sondern wenn man davon ausgeht, dass er irgendwann am frühen morgen mal zum stillen wach wurde und wieder eingeschlafen ist).
Ansonsten isst er voll am Familientisch mit.
Danke schonmal für eure Tipps.