aller Anfang ist schwer?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 9567

aller Anfang ist schwer?

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

hallo! Ich bin Linus Mama,hab mich gestern hier angemeldet und schon im falschen Forum Fragen gepostet,die ich jetzt mal an die richtige Stelle setzen möchte.
Ich stille Linus jetzt 4 Wochen und kann nicht von mir behaupten,dass es mir besonders leicht fiele.Bin nicht so gut in dem ganzen Handling,manchmal mache ich ihn damit auch ganz nervös,wenn er z.b. nicht richtig drankommt ,weil ich ihn ungeschickt anlege :oops: Naja,z.b. habe ich ein super Stillkissen,nehme das aber nur für den Rücken von mir,weil ich es garnicht schaffe ihn darauf zu positionieren.Jedenfalls nicht wenn er ganz aufgeregt schreit.Er wacht nämlich auf und hat Hunger und schreit direkt ,manchmal zeigt er nur wenig Vorzeichen,dass er Hunger bekommt.
Jetzt zu meinen Fragen :
-Stillt ihr alle nach Bedarf,auch wenn das Kind nach 30 Min.wieder kommt? Ich hatte das so verstanden,dann aber gesagt bekommen ich sollte nicht so oft anlegen.
-Was macht ihr gegen die übermäßige Milchproduktion,mein Schatz wird dauernd ganz nassgespritzt,das mag er auch nicht.
-Stillt ihr immer nur eine Seite,wenn die ganz voll ist? Oder wechselt ihr obwohl noch genug auf einer Seite ist?
-Seitdem ich stille muss ich dauernd essen,überwiegend Schokolade? Was kann man dagegen machen?
Vielen Dank schonmal im Voraus
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: aller Anfang ist schwer?

Beitrag von moselkind »

hallo und herzlich willkommen hier! ich machs mal etwas knapp weil einhändig (andere hand hält stillendes kind ;) )

erstmal: ja, hier hat es auch etwas gedauert, bis das stillen so richtig entspannt und unkompliziert wurde. das mussten wir beide lernen!

zum anlegen. ich hab am anfang ziemlich rumgehampelt mit stillkissen und so. irgendwann hat es dann gefluppt. stillkissen liegt schon lange in der ecke und ich muss auch nicht mehr immer auf der couch sitzen. meine maus meckert auch ordentlich, wenn sie nicht SOFORT an die brust kommt und ich noch so zeitaufwendige dinge tun muss wie den bh aufmachen... da muss sie leider durch.
zu deinen fragen:
- ja, ich stille nach bedarf, und das ist bei uns i.d.r. mindestens alle 2 stunden tags und so 1-2 mal nachts momentan. es kommt durchaus vor, dass auch mal nur 30min dazwischen liegen, dann hat sie vielleicht besonders viel hunger oder nähebedürfnis oder was auch immer. solange sie an der brust zufrieden ist, bin ich es auch. will sie was anderes, wird gemeckert.

- ich hab das problem auf einer seite. wenns spritzt, dock ich sie kurz ab und lass die milch in ein handtuch laufen, biss der druck etwas raus ist. klar, da wird dann natürlich auch wieder gemeckert ;) mit der zeit wurde das auch weniger, weil sich die milchproduktion dem bedarf immer besser anpasst.

- ich stille fast immer nur eine seite. eigentlich wechsle ich nur, wenn kind nicht irgendwann fertig und zufrieden oder eingeschlafen ist, sondern meckert, weil sie sich so anstrengen muss (öhm, eigentlich meckert sie nicht ständig, dsa kommt hier jetzt nur so rüber). oder wenn die andere seite soo voll ist, dass ich möchte, dass ein wenig abgetrunken wird.

- öhm ja. schoki. lecker! bei mir hilft nur: keine kaufen. oder hoffen, dass mein mann schneller ist und nix übrig lässt. der "richtige" rat wäre wohl: obst essen oder andere gesunde dinge. ich würd auf jeden fall darauf achten, dass du vor lauter schoki nicht andere mahlzeiten auslässt.

so, ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. wünsche eine schöne stillzeit!
lg k
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Lösche Benutzer 9567

Vielen Dank,jetzt kann ich mich ein wenig daran orientieren wie es andere machen...
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Ja, ich habe nach Bedarf gestillt und immer dann angelegt, wenn ich gemerkt habe, dass sie an die Brust möchte (mache ich heute noch so :mrgreen: ). Auch, wenn das letzte Mal erst 30 Minuten her war. Ich hatte eine tolle Hebamme, die hat mich da sehr ermutigt und immer gesagt "Naja, vielleicht will sie nur kurz mal was trinken oder etwas nuckeln - das sind auch wichtige Bedüfnisse!" und so habe ich dann einfach überhört, wenn kritische Nachfragen kamen "Stillst du SCHON WIEDER?"
Ja, aller Anfang ist schwer, aber es pendelt sich mit der Zeit alles ein, auch die Milchmenge. In den ersten Wochen habe ich auch immer sehr viel Milch gehabt und hatte beim Stillen immer ein Spritzschutz-Handtuch dabei und SEHR saugfähige Stilleinlagen.
Es wird mit der Zeit immer einfacher, wirklich! :D
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo, schön, dass du hier bist. Alles ist gut, auch wenn es mal nur ne halbe Stunde ist. Immer anlegen, so kenne ich das und wir sind damit super gefahren. Auch heute noch wenn die Zwergin sich mal weh tut oder drüber ist. Da gibts kein zuviel. Egal was andere sagen. Bei uns war das mit den Seiten verschieden. Mal eine mal beide... Mit der Zeit hatten wir den Dreh raus,auch beim Anlegen... Später sogar im Stehen bei der Rückbildungsgymnastik. Es wird gut. Vertrau dir!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
kiska
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiska »

hi und herzlich willkommen! hier bist du genau richtig ;)
ich denke, das wichtigste ist für dich grad, dass du etwas ruhe und vertrauen in deine stillsituation reinbekommst. sei locker, entspann dich. furchtbar schwierig anfangs, ich weiß.
vertrau auf dein gefühl. wenn du denkst, dein kleiner wäre nach einer seite satt und deine andere brust sich nicht zu voll anfühlt, dann belass es dabei. wenn er weint, gib ihm die andere seite.
mir wurde im kkh auch gesagt, ich müsse IMMER zwischen den verschiedenen stillpositionen wechseln. ich hab mich verrückt gemacht, aufgeschrieben, welche seite wann und wie dran war. bis ich irgendwann dachte: "was SOLL das überhaupt?!" wenn die brust weich ist und sich nirgends milch staut, MUSS man nicht wechseln.
das mit dem stillkissen ist auch kein muss. wenn es für dich bequem ist, leg es hinter deinen rücken. ich hab meines nur anfangs zum stillen benutzt, seit der ss schlafen ich drauf. ist doch egal... wenn es für dich bequemer ist, leg es unter deinen arm. ich habe meins manchmal abgebunden, damit alle kügelchen auf einer seite sind... wenn du lieber im liegen stillst, mach das so. du musst nur aufpassen, dass sich die milch nicht staut. (falls doch: das kinn des kindes in die richtung der stelle legen (? versteht man, was ich meine?))

sei nicht so unsicher. vertrau in dich und dein kind und dein bauchgefühl. du machst das toll. und stillen ist nicht nur nahrungsaufnahme. stillen ist auch mama tanken, nähe und wärme spüren, gehalten werden. meine tochter lag manchmal stundenlang an meiner brust (2 monate lang sogar jeden abend für 4 stunden). ich habe immer versucht, leute, die mich verunsichert haben, fern zu halten. geht nicht immer, bringt aber viel.
alles liebe
Annabell 08/10
Semiralinda

Beitrag von Semiralinda »

Hallo und herzlich willkommen :) ,
bei uns war/ist es so, dass ich nach Bedarf stille und wenn das nach 30 Minuten wieder ist, dann darf er auch wieder. Bei meinem Großen vor 13 Jahren habe ich (versucht), mich an die 4-Stunden-Regel zu halten und das Resultat war ein quengeliges Kind und ich wusste nicht, warum :oops:, denn er hatte doch eh schon was bekommen!
Wenn du glaubst, dass deine Brust zu voll ist, kannst du anfangs etwas Milch ausstreichen, dann ist der "Fontäneneffekt" :mrgreen: etwas abgeschwächt.
Ich stille meist auf beiden Seiten aber manchmal auch nur 1 Brust pro Mahlzeit, wie es sich eben ergibt.
Und gegen den Schokihunger hilft nur: Schoki essen :mrgreen: :mrgreen: ......beim Stillen darfst du das......genieß es, solang dir dein Kind die Schoki noch nicht streitig macht :lol: .......ich geh jetzt mal Schokolade suchen.... :lol:
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Lösche Benutzer 9567

Vielen Dank für die Ermutigung...mir wurde nämlich gesagt der kleine Filius müsste 4h aushalten.Von einer Fachfrau.Ich habe das einen Tag lang gemacht und mir dabei mein Mutterherz zerrissen. :roll: Aber wenn man nicht weiß wie es geht und allein zu Hause ist? Da macht man schonmal Dinge gegen sein Gefühl.Absurd finde ich das jetzt.
Semiralinda

Beitrag von Semiralinda »

linus mama hat geschrieben:Vielen Dank für die Ermutigung...mir wurde nämlich gesagt der kleine Filius müsste 4h aushalten.Von einer Fachfrau.Ich habe das einen Tag lang gemacht und mir dabei mein Mutterherz zerrissen. :roll: Aber wenn man nicht weiß wie es geht und allein zu Hause ist? Da macht man schonmal Dinge gegen sein Gefühl.Absurd finde ich das jetzt.
Was ist denn das für eine Fachfrau? :evil: Das gilt doch schon lange als überholt, besonders für Stillkinder, aber selbst Flaschenkinder füttert man doch nach Bedarf und nicht nach einem starren Zeitplan. Wenn ich zurückdenke an die Zeit mit meinem ersten Kind, dann ärgere ich mich im Nachhinein, nicht schon damals einfach auf mein Gefühl gehört zu haben, sondern auf den Rat irgendwelche so genannten "Fachleute". Ich hatte da auch so Infohefte (vom KH mitgegeben), wo sogar noch drin stand, man müsse seine Hände und Brust vor jedem Stillen waschen und desinfizieren :shock: :shock: die waren wohl noch Relikte aus den stillfeindlichen und hygienefanatischen 70-ern :evil:

Aber leider ist es eben so, dass man beim ersten Kind oft sehr verunsichert ist und jeder im Umfeld einen mit (ungewollten) Ratschlägen überhäuft. Verlass dich einfach auf dein Gefühl, dann machst du es schon richtig :) !
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Meine Tochter wird bald 2 und fragt manchmal 1/2 halbe Stunde nach dem Stillen "Hat Bubi schon neue Meme macht?" :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“