hallo und herzlich willkommen hier! ich machs mal etwas knapp weil einhändig (andere hand hält stillendes kind

)
erstmal: ja, hier hat es auch etwas gedauert, bis das stillen so richtig entspannt und unkompliziert wurde. das mussten wir beide lernen!
zum anlegen. ich hab am anfang ziemlich rumgehampelt mit stillkissen und so. irgendwann hat es dann gefluppt. stillkissen liegt schon lange in der ecke und ich muss auch nicht mehr immer auf der couch sitzen. meine maus meckert auch ordentlich, wenn sie nicht SOFORT an die brust kommt und ich noch so zeitaufwendige dinge tun muss wie den bh aufmachen... da muss sie leider durch.
zu deinen fragen:
- ja, ich stille nach bedarf, und das ist bei uns i.d.r. mindestens alle 2 stunden tags und so 1-2 mal nachts momentan. es kommt durchaus vor, dass auch mal nur 30min dazwischen liegen, dann hat sie vielleicht besonders viel hunger oder nähebedürfnis oder was auch immer. solange sie an der brust zufrieden ist, bin ich es auch. will sie was anderes, wird gemeckert.
- ich hab das problem auf einer seite. wenns spritzt, dock ich sie kurz ab und lass die milch in ein handtuch laufen, biss der druck etwas raus ist. klar, da wird dann natürlich auch wieder gemeckert

mit der zeit wurde das auch weniger, weil sich die milchproduktion dem bedarf immer besser anpasst.
- ich stille fast immer nur eine seite. eigentlich wechsle ich nur, wenn kind nicht irgendwann fertig und zufrieden oder eingeschlafen ist, sondern meckert, weil sie sich so anstrengen muss (öhm, eigentlich meckert sie nicht ständig, dsa kommt hier jetzt nur so rüber). oder wenn die andere seite soo voll ist, dass ich möchte, dass ein wenig abgetrunken wird.
- öhm ja. schoki. lecker! bei mir hilft nur: keine kaufen. oder hoffen, dass mein mann schneller ist und nix übrig lässt. der "richtige" rat wäre wohl: obst essen oder andere gesunde dinge. ich würd auf jeden fall darauf achten, dass du vor lauter schoki nicht andere mahlzeiten auslässt.
so, ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. wünsche eine schöne stillzeit!
lg k