tee wegen beikoststart?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Roxy89
alter SuT-Hase

tee wegen beikoststart?

Beitrag von Roxy89 »

hallo, hab meinem sohn die tage ab und an mal was in die hand gedrückt in form von fingerfood u. heute bekam er das 1. mal ein paar löffelchen pürierte karotte.
jetzt sagen viele, dass ich ihm schon mal was "richtiges" zum trinken anbieten müsste...muss ich das? wollte eigentl. das 1. jahr nur stillen und eben langsam mit beikost anfangen (blw und brei zusammen)
oder muss ich ihm wirklich auch ab beikoststart tee zusätzlich anbieten ode wasser? dachte erst später, oder?

glg
roxy u. kl. prinz (6 monate)
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Pacific
schreibt ganz schön oft

Re: tee wegen beikoststart?

Beitrag von Pacific »

Ich bin kein Experte und kann dir daher nur sagen wie es bei unserer war: Sie hat erst ca. 2 Monate nach der ersten Beikost (mit nem Jahr)angefangen was anderes zu trinken (und das in Minimengen) als Muttermilch. Sie hat sich schlicht geweigert. Windeln waren immer voll-Kind lebt immer noch :wink:
Pacific mit Zappelmaus 03/09
und Kuschelzwerg 12/11
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Anbieten kannst du, klar, wenn er das will...Wasser reicht da auch aus, muss kein Tee sein.
Müssen....schau doch mal in diesem Thread: :wink:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... t&start=10
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

klimaforscherin hat geschrieben:Anbieten kannst du, klar, wenn er das will...Wasser reicht da auch aus, muss kein Tee sein.
Müssen....schau doch mal in diesem Thread: :wink:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... t&start=10
Hier unterschreib ich faul. Es gibt keine Veranlassung, jetzt auf Zwang irgendwas anderes anzubieten. Heißt ja auch Beikost, also nebenher zum Stillen. ;)
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Biete im etwas Wasser an. Meine Maus hat mir ganz deutlich gezeigt, dass sie trinken möchte, da sie an dem was ich trank genauso interessiert war wie an dem was ich aß. Aber sie trinkt nur Minimengen, da wir noch sehr viel stillen. Ich denk mal es geht ihr eher um das Erlebnis, um das "ich auch". Sie kommt mittlerweile ganz gut mit dem Doidy-Cup zurecht und trinkt unterwegs vorsichtig aus meiner Sigg-Flasche. Strohhalm klappt auch.
Bild
TB NRW GK 10/12
Nachtfrau

Beitrag von Nachtfrau »

du kannst wasser anbieten, musst aber nicht. muttermilch reicht bei kleinen beikostmengen aus, um den flüssigkeitsbedarf zu decken. einfach unverkrampft bleiben. wenn meiner sieht, dass ich was trinke, will er auch was abhaben. so richtig aktiv anbieten mach ich eigentlich selten, er fordert das schon von sich aus. nicht, weil er durst hat, es macht ihm einfach großen spaß. er verlangt regelmäßig nach meinem glas, seit er knapp 5 monate alt war, und inzwischen trinkt er fast perfekt aus einem normalen glas oder becher. mein zwerg kriegt wasser, und darf bei mir auch zb mal reis-, hafermilch u.ä. mittrinken. wenn ich gerade saft trinke, (kommt sehr selten vor, empfinde ich dann auch eher als snack, als als getränk) und er will was ab, darf er auch probieren. große mengen trinkt er noch nicht.

tee als "standardgetränk" würde ich nicht geben, ich verstehe auch den sinn von tee als babygetränk nicht. wenn man selbst gerade tee trinkt, und das kind möchte was ab, klar, wenns nicht gerade schwarztee ist. aber sonst? früchtetee enthält säure, die schädlich für die zähne ist, und kräutertees sind medikamente, die ich einem baby, wie andere medikamente auch, nicht ohne indikation geben würde.
wohlgemerkt, ich rede hier von tee als "dauergetränk". hin und wieder mal ein bisschen schadet sicher nicht.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Das mit dem Tee seh ich so wie Nachtfrau.

Wir haben da auf die Signale von der Kleinen gewartet. Beim Essen u Trinken.

So hat sie die ersten Dinge zum lutschen mit ca 8 Monaten bekommen.

Trinken wollte sie erst ab ca 1 Jahr, wenn sie gesehen hat, dass wir trinken. Ab da hat sie dann auch immer Wasser aus einem Becher angeboten bekommen.

Ich würde auf keinen Fall Wasser, Tee etc in Nuckelflaschen anbieten - nur aus einem Becher.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Daydreaming

Beitrag von Daydreaming »

Du mußt nichts anbieten, wenn du es aber machen möchtest, würde ich auch lieber Wasser als Tee nehmen. Habe ich bei meiner Tochter auch so gemacht und sie hat dann wirklich sehr lange (bis sie schon über 2 war) nur Wasser als richtiges Getränk angesehen, alles andere hat ihr nicht geschmeckt. Und bis heute ist Wasser ihr absolutes Lieblingsgetränk. Ich weiß nicht, ob es daran lag, daß ich ihr die ersten Monate nur Wasser, keinen Tee, angeboten habe, aber ich finde es gut so, Wasser ist ja auch der beste Durstlöscher. Außerdem mußte ich mir nie Sorgen machen wegen dem Thema Zahngesundheit, wenn Wasser die Zähne umspült, ist es ja egal, im Gegensatz zu gesüßtem Tee oder Saft.
Außerdem habe ich zu Tee als Dauergetränk die gleiche Meinung wie Nachtfrau.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Zum Thema Zahngesundheit möchte ich da noch was einwerfen:

Natürlich ist Wasser viel besser als Gesüsstes!

Aber: vor allem für Kinder die Wasserflaschen zum Dauernuckeln bekommen, birgt auch das erhöhte Kariesgefahr. Das Wasser umspült genauso die Zähne und verdünnt den Speichel, welcher an u für sich eine Karieshemmende Wirkung hätte.
Dadurch steigt das Kariesrisiko - wenn Kinder Wasserflaschen zum ständigen Gebrauch bekommen - vor allem Nachts.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Unser Kätzchen hat bis sie zwei Jahre war außer Mumi sämtliche Flüssigkeiten abgelehnt und die auch nur "selbst gezapft". Und das trotz Vollkost am Familientisch!
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“