Stillen und Zufüttern?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
patchworkkids
Herzlich Willkommen

Stillen und Zufüttern?!

Beitrag von patchworkkids »

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte ja eine beidseitige Brustop und immer rießen Probleme beim Stillen. Bei meiner Babymaus hab ich es akribisch genau vorbereitet und mir das Brusternährungsset zugelegt für den Anfang. Die ersten 3 Wochen hat sie somit die Brust und aus dem Ernährungsset Nahrung bekommen.
Irgendwann gings dann ohne Zufüttern. Sie hat zwar einmal besser und einmal weniger gut zugenommen, aber sie hat immer zugenommen. Sie ist nicht dick, sondern eher ein langes "dünnes" Baby, aber es war halt immer Theater wegen dem zunehmen.

Wir waren dann eine Woche im Krankenhaus mit der MAus, weil sie eine Blasenentzündung bzw. Verdacht auf eine Nierenbeckenentzündung hatte. Seitdem ( das sind jetzt 4 Wochen her ) hat sie nur mehr getrunken, ist den ganzen Nachmittag oft an der BRust gehangen. Ich hatte immer Angst, dass sie zu wenig trinkt ec..... Dann war auch noch der Schulbeginn meiner Großen und der Stress fing an.
Die Maus ständig an der Brust, ich ständig das Gefühl sie hat zu wenig Milch, die großen Kinder ständig am jammern, weil ich mit Baby an der Brust nunmal nicht so flexibel bin.........
Seit einer Woche hab ich angefangen ihr zwischendurch nach dem Stillen ein Flascherl zu geben, damit ich ein bißchen mehr Ruhe hab für die Großen, aber ich fühl mich gar nicht gut dabei. Sie ist zwar supa satt und zufrieden, aber bei jedem Flascherl könnte ich dazuheulen.
Klar, jetzt kann auch mal Papa ihr ein Flascher geben, wenn ich wiedermal im Stress bin mit Haushalt und den anderen kids, aber wohl fühl ich mich damit gar nicht.

Jetzt wurde mir geraten, dass ich schon anfangen soll zuzufüttern mit Brei, Obst oder Gemüse. Das hab ich die letzten beiden Tage auch probiert, den Brei mochte sie gar nicht, das hab ich gleich gelassen. Apfelmus hat ihr supa geschmeckt, da hat sie wirklich viel gefuttert davon..... jetzt frag ich mich, wie ich weiter vorgehen soll. Komme mir oft vor wie beim ersten Kind, und das bei Baby Nr5. ich hab bei jedem Flascherl Angst dass sie mir die Brust verweigert........ auf der anderen Seite gehts einfach schneller, das sie das Flascherl trinkt und satt ist für längere Zeit und ich hab mehr Zeit für die anderen kids....... es ist ein Teufelskreis. Zufüttern mit Beikost ginge, aber ist es dafür nicht doch noch zu früh, vorallem wirds von den paar Löfferln auch nit wirklich satt....
Habt ihr vielleicht Tips für mich, wie ich aus diesem Sturdel rauskommen kann??? Ich möchte auf keinen Fall abstillen, weil ich jetzt so gekämpft habe ums Stillen, dass es mir echt weh tun würd. Soll ich wieder mit dem Brusternährungsset beginnen statt dem Flascherl? So viele Gedanken und wirrwar.

Vielleicht habt ihr ja Tips für mich, wie ich aus dem Chaos wieder raus komme und die zukünftige Stillzeit wieder genießen kann.

Lg und Danke
Christina
BildBildBildBild
Bild
Mamajohanna
ist gern hier dabei

Re: Stillen und Zufüttern?!

Beitrag von Mamajohanna »

Hallo, wollte Dir erst mal ein riesen Kompliment machen, das Du es mit 4 größeren Kindern geschafft hast, unter so schwierigen Bedingungen zu Stillen , vor allem auch mit dem Aufwand des BES. Ich hatte beim 2. Kind anfangs heftige Stillprobleme und weiß heute kaum noch, wie ich es mit einem weiteren Kleinkind am Anfang geschafft habe. Also : Hut ab!!! Du kannst stolz auf Dich sein.
Und ich kann Dir das Dilemma nachfühlen...hin und hergerissen sein zwischen dem Baby, das Dich und Deine Nähe braucht ( und eben auch viel Zeit zum Stillen) und den Bedürfnisseen der anderen Kinder. Ich hab mich oft so schlecht gefühlt, wenn ich am Stillen war und mein Großer auf dem Boden eingeschlafen ist, manchmal mit voller Windel...
Ich kann aber auch Deine Angst vor einer Saugverwirrung gut verstehen...meine Tochter war saugverwirrt und wir haben ca 2 Monate gebraucht, um das wieder zu beheben.( Allerdings war sie sofort nach der Geburt saugverwirrt, da sie im KH gleich die Flasche bekam und da ist das Risiko ja besonders hoch.)
Aber die Saugverwirrung kann ja zu jeder Zeit auftreten und es gibt viele Babys, die sich zur Flasche hin abstillen. Deshalb kann ich nicht anders, als Dir zu raten nur ohne künstliche Sauger zuzufüttern. Das ginge natürlich gut mit dem BES- mußt aber Du machen...oder Becher, Softcup, Löffel...kann auch der Papa lernen. Der Vorteil am BES wäre sicher, das auch Deine Brust parallel stimmuliert wird wieder mehr Milch zu produzieren. Und Du weißt ja, die Nachfrage regelt das Angebot- jede Flasche die Du gibst wird nicht an der Brust angefragt, Ob das Zufüttern in Deiner Situation nötig ist oder nicht, kann und will ich .nicht beurteilen. Da Du schreibst, das Du an den Brüsten voroperiert bist ist das vielleicht eh schwierig zu beurteilen. Hast Du die Möglichkeit Dich von einer Stillberaterin vor Ort beraten zu lassen?
Aber da Du ja schreibst, daß Du nicht abstillen willst, würde ich wirklich ohne künstliche Sauger zufüttern, wenn es nötig ist. Wenn Du dann Deine Milchmenge halten kannst, kannst Du vielleicht die Zeit überbrücken, bis Dein Kind beikostreif ist und dann, ab einer bestimmten Menge Beikost reicht vielleicht deine eigene Milch wieder aus und Du kannst die Kunstmilch weglassen. Das wäre doch auch eine Möglichkeit. Aber es wäre vielleicht wirklich gut, wenn Du Dich dazu von einer Stillberaterin vor Ort beraten lassen könntest. Gibt es sonst jemand, der Dich noch etwas unterstützen könnte, im Haushalt, oder so? Damit Du mal Kuschelzeit nackt im Bett mit Baby geniesen kannst...ist ja auch gut für die Milchmenge. Ach ja und vergiß nicht, viele Kinder stillen ja mit der Zeit plötzlich schneller und sind plötzlich nach 10 min satt statt nach 30- 40 min.
Ich finde, Du machst es Dir nicht leicht, und Du kannst wirklich stolz sein, daß Du stillst! Ich wünsche Dir alles Gute und noch eine schöne und entspannte Stillzeit. Ich wollte, ich könnte Dir besser helfen...
Lg Mamajohanna
Antworten

Zurück zu „Stillforum“