Hartnäckige Erkältung, schlecht Trinken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Melisande_Weltenbummler
Herzlich Willkommen

Hartnäckige Erkältung, schlecht Trinken

Beitrag von Melisande_Weltenbummler »

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag. Bisher hab ich noch immer etwas, dass bereits im Forum geschrieben wurde, zum meinem aktuellen Problem gefunden. Oder es hatte sich zwischenzeitlich erledigt. Jetzt dauert mir das aber zu lange, erst alle alten Treads zu lesen; ich brauche mal akut Rat. Meine 12 Wochen alte Tochter hat nun seit fast 2 Wochen eine festsitzende bzw. wiederkehrende(?) Erkältung. Es fing vor 12 Tagen mit Kotzen an - nicht Spucken, sondern so richtig, alles raus. Das war beim Husten. Die nächsten 2 Tage nochmal. Es kam auch gleich die verschleimte Nase hinzu. Sie röchelte und schnorchelte nachts, dass ich ständig Gewehr bei Fuß stand aus Angst, sie könne ersticken. Am besten ging es ihr aufrecht getragen. Sie bekommt isotonische Salzlösung und MuMi in die Nase. Das hilft auch; da kommt dann mal was heraus, das ich wegwischen kann. Und sie kann dann halbwegs trinken. Und das tat sie auch erstaunlich ausgiebig. Vor drei, vier Tagen hatte ich mich für fast 24 Stunden mit ihr ins Bett gepackt. Sie hat bis auf die Stillzeiten (fast alle 2 h) NUR geschlafen. Das hat ihr so gut getan. Ich dachte danach, sie ist wieder fast fit.
Gestern jedoch trank sie dann sehr schlecht: nicht mal 5 Minuten pro Mahlzeit, aber auch nicht öfter als sonst. Und sie schlief eigentlich nur abends (tagsüber nur 1x ne halbe Stunde) und das ausschliesslich auf meinem Bauch. Heut nacht trank sie 1x gut und hatte dabei Stuhlgang - der war halt grünlich :( .
Und jetzt trinkt sie schon wieder so schlecht. Die Nase ist auch wieder verstopft und der trockene Husten ist wieder da. :cry:
Diese Kurztrinkerei hatten wir schon mehrere Male. Da hat sich das aber immer am selben Tag gelegt, häufig, nachdem sie Stuhlgang hatte.
Klingt wahrscheinlich wild und zusammenhanglos und ist eigentlich auch keine richtige Frage. Aber ich musste das mal loswerden. Vielleicht kennt das jemand von Euch? Oder hat einen guten Rat, wie wir meine Kleine wieder gesund kriegen. Ich mache mir wirklich Sorgen!
Viele liebe Grüße,
Mel.
LG, Melisande mit Linda (07/2011), die sich hoffentlich ihrer Natur gemäß entfalten kann. Und ich will versuchen, ihr dabei zu helfen, oder sie wenigstens nicht daran zu hindern.
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Hartnäckige Erkältung, schlecht Trinken

Beitrag von honigbienchen »

Hallo und willkommen im Forum :wink:

Sag mal, warst du mal beim Arzt mit ihr, wegen der Erkältung? Und was sagt der Arzt?

Kurze Stillzeiten sind grundsätzlich kein Problem, in eurem Fall klingt es für mich so, als würden die kurzen Stillzeiten mit der Erkältung zusammenhängen?
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Grüner Stuhl allein ist kein Alarmsignal für irgendwas - mein Baby hatte beim Stillstuhl immer mal wieder alle möglichen Farbvarianten (schau doch mal in der Linksammlung Stillwissen nach Muttermilchstuhl). Die Erkältung so heftig und hartnäckig würde ich aber tatsächlich auch mal ärztlich abklären lassen. Alles Gute Euch!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Melisande_Weltenbummler
Herzlich Willkommen

Hallo und Danke erstmal für Eure Antworten.
Beim KiA waren wir gleich an Tag 2 des Dilemmas. Der horchte sie ab und erklärte, die Lunge sei frei und empfahl die Behandlungsmethode, die ich auch anwende. Nur wenn es nicht besser würde, solle ich nochmal zur Gewichtskontrolle kommen. Er hat aber eh kaum Gewichtsdaten zum Vergleich; deshalb war ich nicht nochmal dort. Linda hatte bis dahin jedenfalls gut zugenommen und gedeiht gut. Und auf das Wiegen verzichte ich, seitdem meine damalige Hebamme sich verwogen hatte und mich diese Zahlen nur verunsicherten. Jetzt hab ich leider keine Hebamme, die ich um Rat ersuchen könnte.
Ihr Stuhl ist sonst häufiger und immer schön dunkelgelb gewesen. Ich denk also schon, dass sie in der kurzen Trinkzeit zu wenig Hintermilch bekommt und daher zu - naja, Durchfall neigt.
Bin auch unsicher, sie mit häufigerem Anlegen zu "quälen". Vielleicht braucht sie den Schlaf nötiger?

LG
LG, Melisande mit Linda (07/2011), die sich hoffentlich ihrer Natur gemäß entfalten kann. Und ich will versuchen, ihr dabei zu helfen, oder sie wenigstens nicht daran zu hindern.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ist es denn seit dem besser geworden? Klingt aus deinem Posting jetzt so raus, als nicht. Sonst wäre es evtl gut, den Arzt nochmal abhören zu lassen.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

hi melisande,

ich drück dich mal. mein mäusel ist auch schon wieder erkältet...

kurze trinkzeiten: wenn ich an mich denke, wenn ich richtig krank und erkältet bin: da will ich vor allem trinken. da will ich nicht essen. ich kann mir vorstellen, dass dein mäusel genau das jetzt macht. hast du schon mal beim abpumpen oder ausstreichen beobachten können, wie sich die milch mit der zeit verändert? das, was am anfang kommt, ist ganz dünn und wässrig - perfekt zum durststillen. mit der zeit wird die milch "gehaltvoller": eiweißreicher und vor allem fettiger. wenn dein kind nun nicht essen will sondern vor allem durst hat, dann wird es öfter und kürzer trinken, um eben nur das "dünne" abzukriegen. das zuviel "dünnes" dann zu durchfall führen kann, ist in diesem fall eine folge, kein krankheitswert an sich. und bei MuMi-Stuhl von durchfall zu sprechen... farbe allein ist jedenfalls kein kriterium, bei uns sind alle farben des regenbogens vertreten, je nachdem, was ich esse (blaubeeren, spinat, karotten, kürbis...)

da es bei euch aber so hartnäckig ist, würde ich vielleicht doch nochmal zu KiA gehen. evtl. zu einem anderen, wenn du den vorherigen nicht so prall findest?

ansonsten bin ich genauso ratlos wie du, was man mit einem kranken mäusel machen könnte. heiß baden, ingwertee, thymian-kopf-dampfbad... fällt ja alles aus. mir wurden babix-tropfen empfohlen, die habe ich dem mäusel heute nacht mal auf den schlafanzug geträufelt. bis auf dass dann das mäusel (und irgendwann auch ich und irgendwann auch mein ganzes bett) bestialisch nach tannenbaum gestunken hat, ist nix passiert, sie hat trotzdem keine luft gekriegt :evil:

was bei uns gut funktioniert gegen nasenschnodder ist NoseFrida (Apotheke). es gibt wohl auch was, was man an den staubsauger anschließt, habe ich aber noch nicht probiert. der NoseFrida hilft aber nur, wenn sekret die nase verstopft, nicht, wenn die schleimhäute zugeschwollen sind.

gute besserung und liebe grüße
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Melisande_Weltenbummler
Herzlich Willkommen

Das Beste zuerst: sie hat soeben fast eine halbe Stunde gestillt :D :D :D und schläft jetzt zufrieden.

Danke, vielen Dank für Rat und @Sakura vor allem für den Trost. Den brauchte ich echt nötig.

Und da hatte ich mir schon 2mal fest vorgenommen, meiner Kleinen zu vertrauen, denn sie weiß ganz sicher selbst am besten, was ihr gut tut. Nur leider kann sie halt "Dreh die Heizung mal richtig auf!" noch nicht sagen :wink: Wir hatten ihr Körbchen leicht schräg gestellt, so dass das Kopfende höher war und der Schleim abfließen kann. Mamas Bettwärme und Seitenlage waren aber besser.
Was Du vorschlägst, Sakura - was ist das? Werde mal googeln. Ja, und Zwiebelpaket hatte ich noch aufgehängt. Hatte den gleichen Effekt wie Dein Tannenduft :runzel

Ich denk mal, ihr war schlichtweg zu kalt. :roll: Ich bin auch ehrlich gesagt immer schwer am nachdenken, was/wieviel ich der Maus anziehen soll. Bei uns sind die letzten Wochen immer so um die 20°C, eher weniger, in der Wohnung gewesen. Ziehe ihr also LABody, Sweatshirt und Strampler an. Jetzt auch noch Mützchen. Hatte immer irgendwie eher die Befürchtung, sie zu überhitzen. Ist doch schlimmer als zu kühl, oder :? Na gut, nach dieser Erkältung... :wink: Vielleicht ist auch meine Milch nicht richtig gelaufen deswegen. Grübel. Wie zieht ihr Eure Babes an?

Aber nun glaub ich wieder feste dran, dass alles gut wird. Sie hat wohl auch grad noch Wachstumsschub - da sollen die Kleinen ja besonders fröstelig sein.

LG
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Melisande_Weltenbummler hat geschrieben:Wie zieht ihr Eure Babes an?
zur zeit: ähnlich wie du. body, sweatshirt, strampler, aber zusätzlich noch eine strumpfhose. wenn es ein warmer strampler ist, dann eine einfache baumwollstrumpfhose, wenn es ein interlock-strampler ist (also nicht sooooo warm), dann eine baumwoll-frottee-strumpfhose. als es noch nicht so kühl war, haben wir ihr immer söckchen angezogen. wenn sie nur den strampler an den füßen hat, dann werden ihre füße eindeutig zu kalt. der strampler ist ja viel zu weit weg von der haut, als dass er anständig wärmen könnte (stell dir vor, du liegst auf dem sofa, füße und beine nackt, und dann eine decke drüber).

ach ja. und ich achte sehr auf ein mützchen. püppi hat aktuell glatze, jetzt also noch viel mehr als sonst. und jetzt, wo sie erkältet ist, hat sie auch in der wohnung ein mützchen auf (dünnes wolle-seide-häubchen). nachts sowieso, dann je nach außentemperatur ein wärmeres mützel (sie schläft im familienbett, fenster offen).

unser mäusel ist aber auch eine, die es sehr warm braucht. schon immer. als neugeborene konnten wir sie gar nicht in zuviele decken einwickeln. ja, SIDS und so, ich weiß. aber sie war nur zufrieden, wenn sie RICHTIG warm eingekuschelt war.

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ach ja, NoseFrida. Ein übler Nasensauger :twisted:
Sieht so aus: http://forumbiznesu.pl/obrazki/Image/Sk ... owanie.JPG

Damit kannst Du Deiner Tochter die Nase putzen, denn schnauben können die Minis ja noch nicht. Funktioniert echt gut. Was es noch in Apotheken gibt, Sauger mit Ballon dran, bringt ja mal gar nix. Unter dem Suchwort "Nasenschnodder" kannst du mal hier im Forum suchen, wurde letztlich diskutiert.

Und danke für Deinen Erfahrungsbericht mit dem Zwiebelsack. Dann kann ich mir das sparen :-)

Melisande_Weltenbummler
Herzlich Willkommen

Hey, NoseFrida sieht verheißungsvoll aus. Ich habe mit MuMi und Niesen (ok, das kann ICH nicht steuern) gute Erfolge gehabt. :D
Söckchen, klar. Die hat sie immer drüber. Vergessen, zu erwähnen. Kalte Füße kenn ich selber zu gut. :|
Fenster offen klingt schön, trau ich mich aber gar nicht mit ihr. Und liegt sie in meinem Bett, schlaf ich immer nur leicht aus Sorge, sie unter meiner Decke zu begraben. :cry:

Ja, es geht ihr jetzt viel besser. Vorhin etwas frische Luft - natürlich in wärmster Umverpackung :wink: , dann nochmal eine halbe Stunde stillen :D :D :D und jetzt wieder schööhn gesundschlafen. Falls sie nochmal anfängt zu schnorcheln, stehen etwas MuMi und Pipette bereit.

Gute Besserung auch für die andere kranke Maus!
LG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“